PRS SE Custom 24-08 Lefty Vintage Sunburst zu schwer???

  • Ersteller HeikoH5
  • Erstellt am
H
HeikoH5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
11.05.24
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen,

ich hatte mir Anfang des Jahres eine

PRS SE Custom 24-08 Lefty Vintage​

gekauft. Da ich davor eine Epiphone Les Paul hatte die unheimlich schwer war und ich diese deshalb zurückgeben musste, erschien mir die PRS im Vergleich erstmal Ultra leicht. Schnell bemerkte ich aber, dass die Vintage Sunburst doch deutlich schwerer ist als meine anderen beiden PRS SE Custom Gitarren. Und zwar fast ein halbes Kilo schwerer. Ja, ich weiß dass das ab und zu passieren kann, dass für manche Chargen schwerere Hölzer verwendet werden, aber ich habe mir im Musikhandel mal eine Rechtshänderversion der selben Gitarre angesehen und diese ist nun genau so schön leicht wie meine anderen Custom SE Gitarren.
Jetzt überlege ich mir evtl die selbe Gitarre bzw. das Modrll nochmal zu bestellen, um zu prüfen, ob es nur an der Charge liegt oder ob alle Linkshänderversionen dieses Modells so schwer sind. Ca. 4,1 kg.

Habt ihr evtl. auch so ein Modell und wieviel wiegt es bei Euch? Macht Euch das Gewicht etwas aus?

Gruß Heiko
 
Wieviel jemand als tragbar oder untragbar empfindet, hängt von der individuellen Konstitution ab. Eine Kante von 2,07 m und 115 kg Masse sagt über die 4,1 kg: Gähn! Ein Lauch von 1,92 m mit 68 kg sagt: Mir bricht die Wirbelsäule und der Schultergurt.

Wenn die Gitarre klingt, sollte es doch marginal sein, was sie wiegt. Meine Gitarrengewichte rangieren von 2,2 kg bis 4,5 kg.
Vor ein paar Jahren kaufte ich eine neue Gitarre. Das gleiche Modell spielte ich bei einem Bekannten an und sie anzuheben war kein Akt, subjektiv um die 3,7 kg schätzend.
Ich bestellte mir eine mir gefallende Ausführung. Öffnete den Koffer und war vom Gewicht überrascht. Die Waage zeigte 4,2 kg an.
Da ich breite, relativ weiche Gitarrengurte bevorzuge, ist sie am Körper hängend in Ordnung vom Gewicht. Aber ich bin auch 1,92 und etwa 95 kg schwer und ein bisschen trainiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe im Laufe der Zeit (natürlich nicht gleichzeitig) 22 PRS Customs besessen. Die, die von allen am besten klingt, wiegt exakt 4,25 kg. Ich würde sie gegen keine andere Gitarre eintauschen wollen.
Generell sind PRS mit einem Gewicht um 4 kg nicht selten. Letztlich ähneln sie konzeptionell doch eher einer Les Paul, bei der sich niemand über 4 kg beschweren würde. Davon besitzt ein Nachbar ein Modell (okay, aus der Norlin-Ära), das es auf 5,2 kg (!) bringt.
Und Bassisten aus den 70ern haben häufig 7 kg-Boliden auf die Bühne gewuchtet (Alembic usw.)^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das verstehe ich. Mir geht es aber speziell um dieses Modell. Der Gewichtsunterschied zwischen der Rechtshänder- und Linkshänderversion überrascht mich etwas. Mir wäre es schon lieber, wenn all meine PRS gleich viel wiegen würden. Aber falls ich sie nicht leichter bekomme, behalte ich sie natürlich. Dann ist sie eben schwerer als die anderen Modelle die ich habe. Ich liebe schon all meine PRS Gitarren.
 
Du bist bei einem induktiven Schluss, denn Du kennst nur Deine Lefty und die "Righty".
Es sind übliche Streuungen. Vor allen Dingen bei den SE Gitarren würde ich nicht zuviel konsistentes Gewicht erwarten, sondern auch eine Streuung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lefty PRS SE Custom 24 (2023) ist im Vergleich zu meinen nicht PRS-Gitten ein wirkliches Leichtgewicht. Lt. guter Personenwaage 3,4kg.
 
Das Gewicht jeder einzelnen Gitarre ist individuell verschieden, weil die Hölzer einer Gitarre als Naturprodukt nicht identisch sind. Allenfalls geben die Konstruktionsmerkmale wie z.B. die Dicke des Korpus eine Tendenz vor. Da Links- und Rechtshändermodelle spiegelbildlich konstruiert sind, hat dies keinen Einfluss auf das Gewicht. Eine Bevorzugung leichterer Hölzer für Rechtshändermodelle ist unsinnig. Ein Hersteller produziert doch nicht extra eine Variante für Linkshänder und behindert dann deren Absatz durch extra schweres Material.

Das "Normalgewicht" einer Custom 24 liegt so etwa bei 3,5-3,8 kg, es gibt aber auch Exemplare von 3,2 kg oder wie in deinem Fall von 4,1 kg. Ich achte beim Gitarrenkauf sehr aufs Gewicht, der Durchschnitt meiner 20+ PRS liegt bei 3,3 kg. In Verkaufsanzeigen eher schwerer Exemplare kann man immer wieder lesen, dass "der Sound einer Gitarre aus ihrem Gewicht komme" bzw. dass "das Gewicht ideal für das Modell" sei. Das ist in meinen Augen Unsinn.

Händler machen sich eigentlich nicht mehr die Mühe, Gitarren im fraglichen Preissegment individuell zu beschreiben, zu fotografieren oder zu wiegen. Also muss man, wenn das Gewicht ein wichtiges Kaufkriterium darstellt, entweder selbst beim Händler aufschlagen und wiegen, oder bei Online-Bestellungen übergewichtige Exemplare zu retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@M513
Ich besitze mehrere PRS Gitarren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Generell geht es mir nur um die SE Custom Vintage. Wer eine hat, könnte mir evtl schreiben was sie wiegt. Ich hoffe ja immer noch, dass es an der Charge liegt und dass es vielleicht doch noch eine gibt die zufällig etwas leichter ist. Mich interessiert das einfach nur. Wenn aber nunmal alle Linkshändermodelle der Vintage etwas schwerer sind, geht das für mich absolut auch in Ordnung. Ich kaufe mir ja in Zukunft noch mehr PRS Gitarren und rechne ganz klar damit, dass es da immer wieder Unterschiede im Gewicht geben wird. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nicht mehr als 30 hast, bleibt es ein induktiver - unwissenschaftlicher - Schluss. Und es reicht nicht aus, irgendwelche 30 PRS zu haben, sondern mind. 30 PRS SE Custom 24-08 Lefty Vintage.
Dann ist es erlaubt, zu verallgemeinern.

Unter der Bedingung, dass die Masseangaben vorliegen, bleibe ich weiterhin konstruktiv und schlage ich Dir vor, Dich an Detlef Brauns zu wenden als PRS Sales Manager D-A-CH, um ihn zu fragen, ob er angeben kann, welcher Händler die leichtesten SE CU24-08 Lefty Vintage hat.
Alternativ PRS Europe, weil dort alle SE auflaufen, bevor sie an die Händler gehen.

Bei meiner ersten Core entschied ich mich für die schwerere, bei den folgenden PRS war mir das Gewicht wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben