Stark "riechende" Bundstäbchen bei Ibanez RGA 82 TQM

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hi zusammen,

Ich habe ein Problem, dass mir im wahrsten Sinne des Wortes stinkt.

Die Bundstäbchen meiner Ibanez RGA82TQM riechen extrem metallisch.

Das war von Anfang an NICHT so. Die Gitarre habe ich im Sommer 2011 gekauft und war lange Zeit mein Hauptinstrument. Nachdem ich im Sommer 2012 eine andere gekauft habe war sie mehr Zweitgitarre (Wurde aber trotzdem bespielt, nur nicht mehr so oft).
Nun fiel mir schon seit ein paar Monaten auf (So Herbst 2012), dass immer ein sehr metallischer, unangenehmer Geruch vom Hals her kommt. Ich dachte erst es seien die Saiten, also damals ein paar neue Seiler aufgezogen und es herrschte (vermeintlich) Ruhe. Vielleicht hab ich dann aber auch einfach nicht mehr darauf geachtet.
Denn mit der Zeit bemerkte ich wieder diesen schlechten Geruch, schob es wieder auf die Saiten, habe aber dieses Mal aus Zeitmangel nicht gewechselt.
Nun hat mich wieder der Elan (Und vor allem hab ich mal Zeit) gepackt und ich wollte sie ein bisschen besser einstellen (Saitenlage, Trem, etc).
Wieder fiel mir der Geruch auf, also alte Saiten runter und weg damit. Nur stank es trotzdem noch, und nach genauerer "Inspektion" komme ich zum Schluss:
Es sind die Bundstäbchen.

Hatte das irgendjemand schoneinmal und kennt vielleicht Abhilfe? Irgendein spezieller Reiniger?

Lg,
Simon.
 
Eigenschaft
 
Ich wuerde mal das ganze Griffbrett mit Lemon Oil reinigen. Das beseitigt deine Probleme ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben