Starkes Brummen beim Schallplatten digitalisieren

  • Ersteller themanwhosold
  • Erstellt am
Hallo tonstudio2,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ich habe es jetzt ohne externen Preamp versucht -> gleiches Problem.
Also wenn die Nadel in der Luft schwebt, höre ich kein Brummen. Selbst, wenn die Nadel am Anfang der Platte "die Rille noch nicht gefunden hat", ist kein Brummen zu hören, lediglich das typische Kratzen, welches ja normal ist. Sobald die Nadel jedoch in die Rille rutscht, brummt es wie verrückt.

Ich habe mal Fotos von dem guten Stück gemacht, und von der vermeintlichen Erdungsschraube; könnte sie das sein? Wie schon gesagt, ich fände die Position dort mehr als dämlich... Verzeih die schlechte Qualität, ist nur meine Handy-Kamera.

Das neuere No-Name Produkt funktionierte in beschriebener Konstellation einwandfrei; nur eben nicht mit der gewünschten Klangqualität ;)


Anhang:

 
Du meinst die Schraube, die ich mit einem roten Pfeil markiert habe?

Die ist garantiert nicht für die Erdung, wahrscheinlich dient sie zur Justage des genauen Aufsatzpunktes der Nadel.

Andererseits kann es definitiv nicht an der Erdung liegen - denn eine fehlende Masseverbindung brummt auch in der Einlaufrille oder auch bei gehobenem Tonarm (ok, da allerdings könnte ein Schaltkontakt eingebaut sein, der das Signal noch sperrt, bis der Tonarm aufliegt...

Ich gehe mal davon aus, daß Du es nicht nur mit einer Schallplatte probiert hast und dieses Brummen bei allen mehr oder weniger gleich störend ist.

Und da muß ich auch leider zugeben, daß ich hier mit meinem "Latein" am Ende bin, eigentlich kann das, was Du beschreibst, gar nicht sein :eek: :nix: :redface:

Vielleicht könnte Dir dabei im HiFi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewforum-53.html oder in einem anderen, mehr auf Plattenspieler fokussierten Forum besser geholfen werden...:
http://mb.abovenet.de/forum2/board.php?boardid=50 <- hier ist auch viel geballtes Wissen zu finden, besonders über ältere Geräte ;).
 

Anhänge

  • bild106vc1-Pfeil.JPG
    bild106vc1-Pfeil.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 157
Du meinst die Schraube, die ich mit einem roten Pfeil markiert habe?

Die ist garantiert nicht für die Erdung, wahrscheinlich dient sie zur Justage des genauen Aufsatzpunktes der Nadel.

Andererseits kann es definitiv nicht an der Erdung liegen - denn eine fehlende Masseverbindung brummt auch in der Einlaufrille oder auch bei gehobenem Tonarm (ok, da allerdings könnte ein Schaltkontakt eingebaut sein, der das Signal noch sperrt, bis der Tonarm aufliegt...

Ich gehe mal davon aus, daß Du es nicht nur mit einer Schallplatte probiert hast und dieses Brummen bei allen mehr oder weniger gleich störend ist.

Und da muß ich auch leider zugeben, daß ich hier mit meinem "Latein" am Ende bin, eigentlich kann das, was Du beschreibst, gar nicht sein :eek: :nix: :redface:

Vielleicht könnte Dir dabei im HiFi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewforum-53.html oder in einem anderen, mehr auf Plattenspieler fokussierten Forum besser geholfen werden...:
http://mb.abovenet.de/forum2/board.php?boardid=50 <- hier ist auch viel geballtes Wissen zu finden, besonders über ältere Geräte ;).

Hi Peter,

danke für deine Hilfe.
Ich bin heute seit längerem mal wieder dazu gekommen, mich mit dem Problem auseinanderzusetzen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Entgegen meiner früheren Annahme bin ich darauf gestoßen, dass das Brummen auch auftritt, wenn der Plattenspieler gar nicht unmittelbar beteiligt ist.
Der Subwoofer meines 5.1 Systems entwickelt seit neuestem dieses Brummen auch im Stillstand, also ohne spezifische Audioquelle. Nur tritt das Brummen beim Hören von anderen Quellen (z.B. CD oder mp3-Player) wesentlich weniger stark auf.
Bemerkenswert auch, dass nur der Subwoofer das Brummen widergibt - die Satelliten sind vollkommen geräuschfrei.

Das einzige, was mir dazu einfallen würde ist, dass irgendwo ein Stromkabel an einem Audiokabel vorbeiläuft und daduch das 'Netzbrummen' verursacht, allerdings verstehe ich in diesem Fall absolut nicht, warum dem früher nicht so war; ich habe keinerlei neue Geräte angeschlossen oder neue Kabel verlegt.

Hast du/habt ihr dazu irgendeine Idee? Ansonsten müsste ich mir mal einen Tag freinehmen und alles neu verkabeln - wozu ich eigentlich so gar keine Lust habe.

Danke schon im Voraus für Tipps!
 
Entgegen meiner früheren Annahme bin ich darauf gestoßen, dass das Brummen auch auftritt, wenn der Plattenspieler gar nicht unmittelbar beteiligt ist.
was für ein 5.1 system ist es denn?

Der Subwoofer meines 5.1 Systems entwickelt seit neuestem dieses Brummen auch im Stillstand, also ohne spezifische Audioquelle.
entwickelt er es seit neuestem - oder bemerkst Du es seit neuestem? großer unterschied.

Bemerkenswert auch, dass nur der Subwoofer das Brummen widergibt - die Satelliten sind vollkommen geräuschfrei.
wird am frequenzbereich der satelliten liegen, hm?

ich kenne das problem von desktopsystemen - meins hat auch eine leicht wahrnehmbare akustische präsenz, wenn kein sound draufliegt. kannst Du, denke ich mal, von geräten innerhalb einer bestimmten preisklasse auch nicht anders erwarten.
 
Es ist, wie oben genannt, das Teufel Concept E Magnum.
Das Brummen ist erst seit kurzem da. Da bin ich mir sicher.
An sich wäre das ja auch absolut kein Problem, damit kann ich leben, nur vermute ich einen Zusammenhang zwischen dem 'Grundbrummen' und der enormen Geräuschentwicklung des Plattenspielers.
 
Also bei meine Concept E brummt nichts.Zumindest nicht wahrnehmbar. Kann mir grad auch nicht vorstellen, worans liegen könnte.
 
Ja wie ich schon sagte: früher hat auch nichts gebrummt.
Wenn niemandem was einfällt, werd ich einfach alle Kabel neu verlegen. "Einfach"...
 
R
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Betrunken??
D
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Bitte bei solchen Sachen die Meldefunktion benutzen ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben