Starkes rauschen/brummen beim Git. - Recorden (Steinberg UR22 + Cubase 8 elements)

  • Ersteller Scheckter97
  • Erstellt am
S
Scheckter97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
23.02.14
Beiträge
14
Kekse
131
Hallo alle miteinander,

was das Aufnehmen angeht bin ich noch sehr unerfahren also entschuldigt mich bitte für diese Frage. Und zwar geht es um das bekannte brummen/rauschen dass vielen ein Problem ist. Wenn ich es an meinen AMP anschließe höre ich so gut wie gar kein rauschen, sobald ich allerdings versuche aufzunehmen oder einfach über mein Pc spielen möchte, dann habe ich ein starkes brummen/rauschen welches sobald ich eine Note spiele für eine kurze zeit unterdrückt wird. Außerdem, sobald ich mein "USB Xbox wireless " aus der USB Schnittstelle ziehe wird das rauschen/brummen leiser, allerdings ist es immer noch zulaut. Ich habe auch schon versucht mit Noise Gate zuarbeiten allerdings treten dann oft kurze laute brumm/rausch Geräusche auf welche noch nerviger sind als das ständige brummen/rauschen.
ICh freue mich auf eure RAtschläge, Danke :)

Interface: Steinberg UR22
Gitarre: Schecter Hellraiser c1
Motherboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
Insturmentenkabel: Planet Waves PW-GRA-10
 
Eigenschaft
 
Was für einen Amp hast du denn? Hat der Amp einen extra Recording Ausgang? Ansonsten einfach mal probieren, die Gitarre direkt in's Audiointerface einzustöpseln und dann mit ner Amp Simulation zu recorden, da sollte es einige Freeware geben. Dieser Artikel könnte auch noch recht hilfreich für dich sein.
 
Hm.... Versuch mal den Amp so leise wie möglich und die Lautstärke am PC ... Oder umgekehrt... :yawn:
 
Frage: Mit welchen Boxen hörst du das Signal ab und wie sind die angeschlossen? Laufen die über das Interface oder über den PC?
 
Wird das Brummen leiser, wenn du dich mit deiner Gitarre von deinem PC wegdrehst?
Und wie sieht es aus, wenn du kein Kabel an deinem Interface angeschlossen hast? Gibt es dann trotzdem Störgeräusche, oder werden die alle von deiner Gitarre/ deinem Kabel "aufgenommen"?
 
Wird das Brummen leiser, wenn du dich mit deiner Gitarre von deinem PC wegdrehst?
Und wie sieht es aus, wenn du kein Kabel an deinem Interface angeschlossen hast? Gibt es dann trotzdem Störgeräusche, oder werden die alle von deiner Gitarre/ deinem Kabel "aufgenommen"?
Das Brummen wird leider nicht leiser sobald ich mich umdrehe.
Und wie sieht es aus, wenn du kein Kabel an deinem Interface angeschlossen hast? Gibt es dann trotzdem Störgeräusche, oder werden die alle von deiner Gitarre/ deinem Kabel "aufgenommen"?
Also wenn ich direkt über das Interface auf meinem Pc spiele dann habe ich die Störgeräusche wie gesagt.

Frage: Mit welchen Boxen hörst du das Signal ab und wie sind die angeschlossen? Laufen die über das Interface oder über den PC?
Also ich höre sie immer mit meinen AKG k240 600Ohm Kopfhörer ab und diese sind am Interface angeschlossen
Hm.... Versuch mal den Amp so leise wie möglich und die Lautstärke am PC ... Oder umgekehrt... :yawn:
Mein Amp hat damit nichts zu tun. Aber was bringt mir das wenn ich denn AMP leiser mach? Dadurch wird zwar das Brummen/rauschen leiser, allerdings wird meine Gitarre dadurch ja auch leiser von dem her bringt mir das ja reichlich wenig oder habe ich dich falsch verstanden?

Was für einen Amp hast du denn? Hat der Amp einen extra Recording Ausgang? Ansonsten einfach mal probieren, die Gitarre direkt in's Audiointerface einzustöpseln und dann mit ner Amp Simulation zu recorden, da sollte es einige Freeware geben. Dieser Artikel könnte auch noch recht hilfreich für dich sein.
Also mein AMP hat damit nichts zu tun. Falls es dich interessiert ich besitze einen Fender G-Dec 3 thirty. Und ich habe wohl vergessen zusagen dass das ganze brummen mit einer AMP Simulation welche von Cubase 8 Element (mein momentane Software) auftretet, und ja ich nehme direkt über das Interface auf, also ohne den AMP :/, sry

Korrektur meiner Frage: Was ich mit dem AMP eigentlich sagen wollte ist, dass es an meiner Gitarre und an meinem Instrumenten-kabel eig. nicht liegen kann da das Brummen bei dem Reellen AMP nicht auftretet, da ist alles in Ordnung. Sobald ich aber die Gitarre mit dem Interface anschließe und dies dann mit einer AMP Simulation von Cubease 8 benutze tretet das rauschen auf. Drehe ich denn Volumen Regler meiner Gitarre allerdings runter ist das Rauschen immer noch vorhanden.

Gitarre===>reeller AMP = kein Brummen
Gitarre===>Interface====>PC (Cubase 8 AMP Simulation) = starkes Brummen
 
Gut nochmal: wo regelst du die Lautstärke?
Hach Gott ich seh gerade du nimmst den Amp gar nich.. Hättste a moal sagen können.. :)
 
Hmm.. Hast du die Gitarre auf dem Interface und in der Software vernünftig eingepegelt? Wie sieht's denn mit dem Brummen aus, wenn du den Eingangspegel am Audiointerface runterregelst? Schonmal nen anderen USB Anschluss probiert?

Ist nicht ganz mein Thema, aber das klingt für mich nach einem Erdungsproblem. Probier doch mal, den PC an einer anderen Steckdose zu betreiben, keine Mehrfachsteckdosenleiste zu benutzen, einen komplett anderen PC zu benutzen... Durch das Ausschlussverfahren könntest du dem Ursprung des Brummens mit ein wenig Geduld auf die Schliche kommen.
 
Hmm.. Hast du die Gitarre auf dem Interface und in der Software vernünftig eingepegelt? Wie sieht's denn mit dem Brummen aus, wenn du den Eingangspegel am Audiointerface runterregelst? Schonmal nen anderen USB Anschluss probiert?

Wenn ich denn Eingangspegel herunterdrehe wird das Brummen leiser, allerdings ist das Brummen nicht vollständig verschwunden. Und ja das mit dem USB Anschluss habe ich schon ausprobiert konnte allerdings keine Veränderung feststellen.

Ist nicht ganz mein Thema, aber das klingt für mich nach einem Erdungsproblem. Probier doch mal, den PC an einer anderen Steckdose zu betreiben, keine Mehrfachsteckdosenleiste zu benutzen, einen komplett anderen PC zu benutzen... Durch das Ausschlussverfahren könntest du dem Ursprung des Brummens mit ein wenig Geduld auf die Schliche kommen.
Das mit den verschiedenen Pc`s wird schwer da ich das Cubase 8 Elements auf dem anderen Pc auch kaufen müsste. Die anderen Sachen könnte ich allerdings in laufe
der Zeit ausprobieren, habe grad wenig zeit muss nämlich noch für meine Chemie Ausbildung lernen. Ich gebe auskunft sobald ich dies ausprobiert habe, vielen Dank :)
 
Das mit den verschiedenen Pc`s wird schwer da ich das Cubase 8 Elements auf dem anderen Pc auch kaufen müsste. Die anderen Sachen könnte ich allerdings in laufe
der Zeit ausprobieren, habe grad wenig zeit muss nämlich noch für meine Chemie Ausbildung lernen. Ich gebe auskunft sobald ich dies ausprobiert habe, vielen Dank :)


Ich schätze, es gibt noch andere Ampsims als Freeware und als Recordinglösung Reaper, sollte eigentlich funktionieren. Zum probieren reicht das! Und erstmal würde ich probieren, ob's nicht doch am Netzanschluss liegt. Ist deutlich weniger zeitaufwändig ;)
 
Ich schätze, es gibt noch andere Ampsims als Freeware und als Recordinglösung Reaper, sollte eigentlich funktionieren. Zum probieren reicht das! Und erstmal würde ich probieren, ob's nicht doch am Netzanschluss liegt. Ist deutlich weniger zeitaufwändig ;)
Jo hast recht. Ich melde mich dann in laufe der Tage, wie lange läuft denn so ein theard? nicht dass ich mich in 2 Tagen melde und es au feinmal nicht mehr existiert. Danke :)
 
Die Software kann man als Brummquelle ausschließen.

Ich sehe ganz klar ein Massenproblem mit der Spannungsversorgung des Interface über USB. Während der Amp (Kurzform für Amplifier) für ordentliche Masseführung und dementsprechend guter Abschirmung der Gitarre gegen Störeinstrahlung sorgt, kommt die Masse beim Interface irgendwo aus dem PC-Netzteil über das Mainboard, das wohl nicht für Audioanwendungen ausgelegt ist. Probiere bitte wie oben beschrieben alle USB-Anschlüsse des PC mal aus. Auch ein USB-Hub mit eigenem Netzteil könnte einen Unterschied machen.

Viel Erfolg!


PS: Ein regulärer Thread bleibt bis zum Ende des Internets/Musikerboards erhalten. Eile mit Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein regulärer Thread bleibt bis zum Ende des Internets/Musikerboards erhalten.
So isses, wobei Ausnahmen natürlich wie immer die Regeln bestätigen ;). Daneben habe ich das Thema mal hierher verschoben und den Titel präzisiert.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein PC ist und bleibt eine richtig miese Umgebung für Musikaufnahmen.
Störquellen und ungeschützte Leitungen ohne Ende und das bei dem dort angesagten Frequenzgetümmel...

Das A & O ist ein gutes externes! Audiointerface, sprich ein AD-Wandler, der sich auf
das Ausgangssignal von Gitarren versteht. Die Mikrofonbuchse am PC geht gar nicht,
auch am Audointerface muß zwingend der Hi-Z-Eingang vorhanden sein.

Beim Sound sind Emulationen mittlerweile recht ordentlich,
Garageband ist aber nicht die Software erster Wahl.
Da sollte es dann schon eine etwas professionellere oder
spezialisiertere Variante sein.

Und besonders am PC gilt: je mehr Verstärkung in der signalkette,
um so mehr Nebengeräusche und die gibt es beim Rechner schon genug.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bevor ich es vergesse: Jede zusätzliche Störquelle sollte ganz weit weg verbannt werden.
Alles aus den USB Buchsen rausnehmen, am besten auch Netzwerkstecker raus,
Bluetooth und WLAN ausschalten und wenn möglich offene Verbindungen zur Außenwelt terminieren
und den PC mindestens 5 m vom Router, Drucker, Telefon, entfernt aufstellen.
Dann wird es ein wenig ruhiger im Karton.

Wenn dann der Kühschrank noch reinfunkt hilft nur ein Netzfilter oder Akkubetrieb.

..und das Handy mindestens ein Stockwerk tiefer deponieren.
 
Vielleicht kannst du auch mal ein kurzes Audiofile vom Rauschen oder Brummen hochladen.

Ich selbst nutze zur Zeit auch noch das UR22 und arbeite mit Cubase 8 Elements. Du schreibst, dass du die Cubase-eigene Amp-Sim nutzt. Hast du das Problem bei Hi-Gain Einstellungen oder auch schon bei cleanen Sounds? Vielleicht kann ich das mit meinem Setup mal gegenchecken, wenn ich weiß wann es sich wie anhört. Bei HiGain rauscht es nunmal weitaus stärker und wenn du über Kopfhörer spieltst klingt das gleich nochmal übler.
Bei meinem eigenen Setup hab ich auch mit Störgeräuschen zu kämpfen. Kriege das aber in den Griff (möglichst wenig Zusatzgeräte am PC, eine Position im Raum finden, wo das Rauschen weniger stark ist, und natürlich einem oder mehreren Noise Gates).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben