Starter Choraufnahme

  • Ersteller Achwalld
  • Erstellt am
A
Achwalld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.10
Registriert
29.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Halli Hallo liebes Musiker-Board,

ich bin "fortgeschrittener Anfänger" und möchte einen ~60 Stimmen starken Gospelchor aufnehmen. Hinweise auf andere Beiträge erwünscht - habe aber disbezüglich nur tangierende Beiträge gefunden.
Ich bräuchte Rat über Mikrofone und Tipps zu dieser speziellen Aufnahmetechnik sind auch erwünscht ;-)

1.) Aufstellung des Chores S,T/B,A (S und A etwas vorgerückt - umschließen T&B).
2.) Oft durch Klavier oder Piano begleitet.
3.) Aufgenommen wird in einer Turnhalle/Saal oder/und einer Kirche
4.) Qualität: Für den heimischen CD-Player der Mitglieder
----> Der Gesamtklang soll zu Hause wiedergegeben werden.

Was ich dafür bräuchte wären Mikrofone - und zwar "preiswerte" ! Darauf liegt das Hauptmerkmal. Preisspanne bis max. 300€ gerne weniger !!
Vorschläge ÜBER 300€ helfen aber auch weiter!!!
Muss ich nur noch länger für arbeiten oder ich suche nach gebrauchten....^^


Div. Mischpulte (von Freunden) ab 4-bis 8 Eingängen und mit Phantom. vorhanden.
Software AudaCity, WaveLab sowie SoundBoost vorhanden.
=> Aufnahme am PC über LineIn (???????) Oder noch ein Interface und dann FireWire

Im Prinzip würde schon eine simple Stereoaufnahme im ORTF-Verfahren reichen - es darf aber auch ein anderes sein --> Mikrofonbezogen
Nur WAS FÜR MIKROFONE bei dem Budget?? :confused:
Bei Thomann (Link) gibt es ja zahlreiche "T-Bone"´s aber ob die soo gut sind ...


Das ganze habe ich schon mal gemacht mit 5 MXL 603 Mogami (Link) Kondensator Richtmikrofonen.
Aufstellung war in "M"-Form. Diese stehen mir jedoch NICHT MEHR zur Verfügung.
Und auch der Ratschlag des Verleihers nicht....

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen der Achwalld (=

P.S.: Wenn man dieselben Mic´s dann noch für einen Posaunenchor verwenden kann, wäre das noch besser :-D
 
Eigenschaft