Starthilfe Garage Band

J
JBHamburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
18.01.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hi alle zusammen,

ich habe Garage Band auf meinem MacBook Air. Dazu nutze ich mein Yamaha EZ-300, besitze ein Mikro und ein Audio Interface. Dennoch benötige ich Starthilfe beim Setup, für das Ziel das meine gespielten Töne auf dem Piano in Garage Band korrekt ankommen und generell, um zu lernen wie ich alle meine Ideen 💡 technisch umsetzen kann.
Kennt ihr Jemanden aus dem Raum Hamburg und Umgebung, der für solche Fälle zuverlässige und kompetente Hilfe vor Ort anbietet? Ich bezahle auch dafür, Hauptsache ich komme mit meinen Songs endlich voran 🤩. Ich bin dankbar für jede Hilfe und Unterrichtsstunde.
LG
Jacky
 
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.430
Kekse
14.670
Ich hatte mit Garageband auch Probleme meinen KORG Krome EX an's laufen zu kriegen.
Das Problem ist Garageband kann nur Midi empfangen nicht senden.

"The problem with GarageBand is that it can only receive MIDI data but it cannot send it back to your instrument, so you’ll have to use a different app for that, for example, Logic Pro X."

Ich empfehle "Studio One" von PreSonus (war kostenlos bei meinem PreSonus Interface dabei).

Ansonsten ist es recht einfach und es gibt tausende Anleitungen auf Youtube, z.B.:





 
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.460
Kekse
6.039
Ort
Breuna
Die Frage ist, was du genau vorhast. Willst du das EZ-300 als Masterkeyboard zum Spielen der internen Sounds in GarageBand nutzen? Das sollte problemlos funktionieren. Du kannst sogar das Audio vom Yamaha in GarageBand aufnehmen mit dem integrierten Audiointerface. Wenn du MidiDaten aus GB über das Keyboard wiedergeben möchtest, das funktioniert mit GB nicht, wie Dr_Martin schon schrieb. Dazu benötigst du eine DAW wie Logic Pro, Cubase, StudioOne, Bitwig etc.

Da du schon auf dem Mac unterwegs bist, könntest du die 90 Tage-Testversion von Logic mal probieren.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben