Camelot Pro

  • Ersteller Wilhelm
  • Erstellt am
Wilhelm
Wilhelm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.08.05
Beiträge
515
Kekse
1.315
Ort
Osnabrück
Ich mach mal nen Fred für Camelot auf,
Habe mir die Pro Version heute gezogen und probiere rum
Erstmal möchte ich eine “Übungsumgebung“ aufbauen, da ich
Meine Keys (Rd2000 und Fantom G7) im Proberaum lasse.
Live benutze ich dn Bandhelper.
Zu Hause hab ich dann unten ein A-88 pro und ein Komplete Kontrol S61 MK2 oben.
Im Moment hab ich das mit nem Integra 7 verkabelt und es klappt
ganz gut. Umschalten kann ich mit dem Midi Modus vom Kontrol.
Insgesamt steht Camelot mit der Entwicklung noch am Anfang, aber die Sachen, die
Da sind klappen gut. Eine Hardwareanbindung für den Integra ist wohl geplant.

Gruss
Wilhelm
 
Eigenschaft
 
Hab’s heute tatsächlich geschafft die Usermap für meinen Integra einzulesen.
War etwas mühevoll, bis sie schließlich gemerkt habe, dass ein & Zeichen nicht im Namen des Patches vorhanden sein darf.
 
Habs auch mal ausprobiert. Scheint für die Hardware Integration ganz gut zu sein, als VST-Host für mich ungeeignet. Lädt für jede Scene alle VSTs und Samples neu, damit ist es raus. Die UI sieht schick aus, ist aber auf Touch ausgelegt und für den normalen Desktop nicht effektiv.
 
Hi,
stimmt nicht so ganz. die Plugins werden im Song geladen und dann in den scenes nur verändert:

The Song Container is the main area capable of collecting one or more scene. The important thing to consider is that the container pool will load all the Plugins and Software instruments assigned to a scene or a song. That means that there will be a loading time to wait between one song container and another. So you can use this song container to load all the instruments you need to perform one or more song without interruptions.
A common example is a Song made by 4 scenes: Intro, Verse, Chorus and End.
It can be even more complex, to map a multiple songs group that needs to played without interruptions or waiting a long loading process.

Es scheint sich aber was zu entwickeln. Immerhin wird der Integra damit bühnentauglich
 
Ich habe ja eigentlich nur wegen Camelot das iPad gekauft. Bin jetzt von Camelot wieder ab, da die versprochene Hardware-Steuerung nicht so läuft wie ich mir das vorgestellt habe. Inzwischen habe ich das Pad mit AUM als Host eingebunden und bin zunehmend zufrieden. War am Anfang aber etwas frustig, da sich die Apps nicht immer so verhalten haben, wie erwartet.
 
Hallo,
ich nutze Camelot jetzt drei Monate und bin sehr zufrieden. Der Support hat mir in der ersten Tagen gut geholfen bis ich alles richtig verkabelt hatte. Ich habe ein Yamaha MX88, daher hab ich Camelot billiger bekommen. Die 80 Euro (bin mir gerade nicht mehr ganz sicher) waren es auf jeden Fall wert!

Ich nutze Camelot:
um die Presets vom Yamaha besser steuern zu könne (mini Display am MX),
in mehr als 2 split zonen zu spielen (das Yamaha kann nur 2 und dann entweder split oder layer....)
mein Roli live einzubauen (geile Sounds :love:)
meine Setliste parat zu haben (sheets etc.)
und gerade bin ich noch dabei mit VSTs rumzuspielen

Camelot ist für meine Ansprüche da perfekt denke ich (Windows Laptop)
Samstag war dann endlich der erste gig mit dem neuen Setup und alles hat perfekt funktioniert.

Grüße Valle
 
Wie war/ist die Einbindung des Roli in Camelot?
Welche Sounds steuerst du mit ihm?
 
Hi,
war super leicht. Einfach anstecken und der Spur als midi Input des Roli zuweisen. Hat super geklappt. Meistens nehm ich equator, die SWAM Sounds sind mir zu teuer... andere VSTs gehen auch problemlos aber halt ohne die Roli features (sliden etc. )
 
Hat irgendwer schonmal sowohl mit Camelot als auch mit Keystage auf dem iPad gearbeitet und kann was zum Vergleich der beiden sagen? Stabilität/ Performance/Latenz...
 
Meine Erfahrungen mit Camelot und Halion 6/Halion SE 3: unbrauchbar. Die Halion Instanzen werden in einem separaten "Camelot"-Frame geladen und das Rendern scheint nicht zu funktionieren, der Text von Patches etc. wird schlicht nicht komplett angezeigt oder aktualisiert.

Hatte mich schon drauf gefreut, den Camelot als Patch-Steuerung für meinen Yamaha CP88 zu nutzen. Aber wenn Camelot nicht verfünftig VSTs kann, dann bleib ich beim iPad mit Bandhelper ;-)

Viele Grüße
HD
 
Gibts hier Neuigkeiten? Irgendwie war Camelot sehr vielversprechend.
 
Im Moment ist die 2.1 Beta raus:

Ich denke die neue Version ist bald auch offiziell verfügbar.

Camelot wurde besonders im Audiobereich erweitert, auch sind super Midi Routing Möglichkeiten dazugekommen. Viele externe Controller sind Dazugekommen, man kann Layers einzeln Muten oder das Volume steuern etc. Split und Zones gabs ja schon vorher.
Ich bin mittlereile komplett vom BH umhestiegen, weil es für mich deutlich einfacher zu handhaben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei mir IMidiPatchBay auf dem IPad durch Camelot Pro ersetzt und bin gerade am testen. Erste Probe war schon recht vielversprechend. Ursprünglich wollte ich auch die Sheet Anzeige damit machen, aber soweit bin ich noch nicht, bzw. da fehlen mir einfach ein paar Features in dem Bereich. Nun läuft die Kombination mit Bandhelper. Bei IMidiPatchbay hatte ich seit den letzten IOS Updates plötzlich Probleme mit hängenden Noten und so und ich konnte nicht herausfinden, woran das lag. Im Audiobereich verwende ich momentan noch nichts, bei meinem letzten Test war z.B. der Einsatz von Plugins nicht immer so stabil, aber was nicht ist, kann ja noch werden (Alles bezogen auf die IPad Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Duplobaustein, danke das du den Thread hochgeholt hast... Ich habe es installiert und das ist genau das, was ich gebraucht habe um vom kronos auf den Modx umsteigen zu können... Bzw. vielleicht auch auf den K2700. Mal sehen.

Nach dem eingewöhnen geht da einiges... Mein IN Bandhelper muss wohl bald in Rente gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterstützt Camelot nur AuV3 plugins/instruments?

Ansonsten ist Camelot im Bereich Sheet/Text Management noch lange nicht bei den Möglichkeiten von Bandhelper. Das Copy&Paste von Songtexten, das Transponieren von Chords, die Trennung zwischen Infos für alle in der Band und einen selbst sind alles Sachen, die mir sehr fehlen würden.
Klar ist das toll, alles in einer App zu haben, aber Bandhelper + Audiobus + die Midi-Tools von Johannes scheint mir die flexiblere Kombi zu sein.
Das mit der Midi-Anbindung von Instrumenten nach Hersteller/Modell-Auswahl in Camelot ist eine super Sache, aber mit ein bisschen Midi-Kenntnissen jetzt kein wirklicher Vorteil.

Was sind die Vorteile für euch bei Camelot?
 
Ich nutze tatsächlich nur PDFs als Sheet. Da reicht Camelot für mich vollständig aus. Plugins nutze ich im Moment nicht, kann ich dir gar nicht sagen.

Für mich ist der Vorteil, dass ich hier Backingstracks mit mehreren Files nutzen kann und auch die Ausgänge wählen kann. Mein zweites Ipad ersetzt so den Audio Sequenzer from Kronos, bzw. den Laptop. Perspektivisch soll das dann über die zweiten Ausgänge an einem Montage laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich ziemlich gut finde, ist, dass man praktisch aus allem ein Template zum wiederverwenden erstellen kann. Wenn man sich einmal etwas eingearbeitet hat, kommt man ziemlich schnell zum Ziel. Es wurde auch versucht in der Bedienung eine gewisse Konsistenz beizubehalten, in allen Ebenen ist es irgendwie ähnlich zu konfigurieren, mit den neuen Audio Features in der Beta scheint mir das ebenfalls so zu sein.
Der Übergang von einer Scene zur nächsten ist auch in vielen Fällen ohne Unterbrechung möglich, da eine gewisse Intelligenz reingesteckt wurde, um z.B. gewisse Midi Signale noch zu halten solange man die Tasten noch gedrückt hält. Midi Technisch ist alles schon extremst flexibel.
Bei der Anzeige würde ich mir noch Besserungen wünschen, z.B. die bessere Nutzung eines Pencils, evtl. sogar mit Anti-Aliasing und Handgelenk/Handballenerkennung. Das ist z.B. bei ForScore extrem gut gemacht. Bei BandHelper ist das Layout super Flexibel. So hat jedes Programm noch so seine Stärken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde Bandhelper ein super Programm. aber sobald man mit Midi routing und Auv Instrumenten arbeitet wirds kompliziert. Klar kann man sich alles mit Hilfsprogrammen hinbasteln. Für meine Zwecke wird es dann zu umständlich. Ich will auf der Probe mal schnell den Orgelsound des Kronos gegen die B3-x austauschen oder sounds vom Kronos und Roland auf 2 Tastaturen verteilen. Alternativ hab ich noch ein Setting, wo ich nur das ipad und 1 oder 2 midi Tastaturen benutze. Da spart mir Camelot viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte damals über eine Aktion von Yamaha das Programm 3 Monate kostenlos testen und dann stark reduziert kaufen. Camelot war mein Einstieg in das Musik machen mit Laptop Unterstützung.
Ich bin sehr zufrieden damit, weil es 1. für mich total intuitiv zu bedienen ist; 2. ich von dem ganzen midi routing Thema keine Ahnung hatte (habe :) ). Für mein Keyboard existiert eine MidiMap in Camelot daher ist es einfach extrem leicht zu bedienen. Und drittens kann ich mit Camelot alles machen was ich bisher machen wollte (Plug ins einbauen, mehr als 2 Split Zonen auf meinem MX88, extrem leichte Programm changes, Sheets)

Und der Support ist extrem schnell und freundlich.

Also ich bin total zufrieden, habe aber auch um ehrlich zu sein keine Alternativen ausprobiert.

Grüße Valle
 
Ich habe mir in BandHelper Presets für Camelot erstellt und kann somit meine Keys über Camelot sowohl auf dem IPad als auch auf meinem Mac steuern. Gleichzeitig sind die IPads unseres Gitarristen und unseres Sängers mit meinem verbunden und die erhalten dann ihre eigenen Leadsheets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben