Stative für 36kg-Topteile gesucht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.005
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

wir haben uns gebraucht zwei Yamaha RP115 Topteile zugelegt. Leider hat da eine Box ca. 36 kg. Jetzt sind wir auf der Suche nach geeigneten, möglichst günstigen Stativen:

Ich hätte folgende Varianten in Betracht gezogen, wobei allesamt bei zentraler Belastung 50kg aushalten können:

leicht, günstig und mit Tasche:

etwas schwerer, teurer, ohne Tasche dafür mit Kurbel:

Was meint ihr?

Danke für Eure Tipps
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Stativ mit 36 kG ohne Kurbel auszuziehen macht versucht man, selbst zu zweit, nur einmal.
Ein schwereres Stativ ist standfester und damut sicherer.
Je kleiner die Mindesthöhe um so eher bekommt man die Box aufs Stativ.
Bei 1,2m Mindestmaß und Griffen 30cm von Boxenunterkante muss man die 38kG ersteinmal auf 1,5m bekommen.
 
stell nen subwoofer drunter mit abstandsstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich führt an K&M kein Weg vorbei, wenn man ein gutes Stativ sucht. Im Eurem Fall gilt das umso mehr, denn das hohe Gewicht der Box erfordert ein extrem gutes Stativ.

Also spart da nicht zwanghaft, denn im Gegensatz zu allem möglichen Gerät, das man sich während des Musikerdaseins so anschafft, sind Stative ja doch eher was "für's Leben".

Aber auch bei K&M Finger weg von den windigen Alu-Stativen, wenn so schwere Boxen drauf sollen. Nehmt die: https://www.thomann.de/de/km_213.htm


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mit Gravity bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht, aber an einer Kurbel geht bei dem Gewicht eigentlich kein Weg vorbei.
 
aber an einer Kurbel geht bei dem Gewicht eigentlich kein Weg vorbei.
Allerdings! Selbst zu zweit ist es kein Spaß so eine Box auf ein Stativ zu wuchten und auf Höhe zu bringen.

Ein gutes Stativ schafft ihr euch EINMAL an und sollte normalerweise bis zum Ruhestand reichen.
stell nen subwoofer drunter mit abstandsstange.
Wenn ihr ohnehin einen habt bzw. braucht, wäre auch das mein Vorschlag.
 
Bei 1,75m Transportmaß hat das Teil aber doch sicherlich eine Mindesthöhe von 1,60.:igitt:
Macht zum draufwuchten auch keinen Spaß :eek:
 
Das ist mir klar aber einerseits stabil und andererseits klein und handlich schliesst sich meisstens aus.
 
Kommt halt auf die benötigte Höhe an.
Den 213 vom K&M würde ich die Boxen problemlos zutrauen, wenn einem die Höhe reicht.
 
Ich sage auch K&M 213. Punkt.

Wenn Distanzstange, dann auch mit Kurbel bitte.

Ich habe jahrelang das 213er Pendant ohne Kurbel gehabt (haben wir noch immer) und haben da eben auch Boxen in der Gewichtsklasse 36 kg drauf gewuchtet. Das draufwuchten ging noch, das Ausfahren mit der Box drauf war deutlich interessanter, ging allerdings auch. Heute will ich das nicht mehr, nein nein nein.

Auch das Aufwuchten auf ein Windup mit Boxenadapter. Wenn es nicht unbedingt sein muss, nee danke.
 
Ich empfehle auch bei 36kg Lautsprechern: nehmt was gutes, mit Kurbel. Tut euch den Gefallen. Und euren Rücken.
Ich würde hier gerne auch noch kurz das Thema standsicherheit ansprechen. Weiß ja nicht wo die Stative dann stehen und was für ein Publikum so da ist aber wenn das Teil jemand abbekommt, ist Schluss mit lustig. Das aber nur als Anmerkung nebenbei.
 
Weiß ja nicht wo die Stative dann stehen und was für ein Publikum so da ist aber wenn das Teil jemand abbekommt, ist Schluss mit lustig. Das aber nur als Anmerkung nebenbei.
Nein, keine Bemerkung nebenbei, sondern essentiell.

Solche Stative gehören NICHT in den Publikumsbereich und falls doch abschranken, so dass kein einfacher Zugriff erfolgen kann oder man nicht einfachst in die Nähe kommt, falls das Stativ kippen sollte: Kippradius!

Des Weiteren sind solche Stative nur für ebenen Untergrund gedacht, da keine Nivelierung stattfinden kann. Für so etwas braucht es dann Stative, welche man an mind. einem Fuß Nivelieren kann.
Workarounds mit Holzplatten oder anderem Material zum Unterlegen bitte nicht machen. Wenn es schief geht heißt es noch gar Vorsatz.
 
Auch von mir eine eindeutige Empfehlung zum K&M 213 Kurbelstativ aus Stahl [https://www.thomann.de/de/km_213.htm].
Wenn wir unsere neue Musikschul-PA mit zwei 35-kg-RCA-Tops ohne Subwoofer im Einsatz haben (mit Subs werden die Tops mit der üblichen Stange montiert), dann kommen die auf diese 213-er Stative. Das kann ich sogar alleine bewerkstelligen, da sie in der untersten Stellung gerade tief genug sind um diese Tops darauf zu wuchten.
Als die PA bestellt wurde, hatte man vergessen, diese Stative mit zu bestellen, denn die Tops waren ein Bundle im Set mit den Subs. Daher haben wir einmal, als nur die Tops benötigt wurden (die für sich genommen sehr gute Fullrange-Boxen sind), schon vorhandene Alu- Stative genommen - nie mehr!
Erfreulicherweise hat unser Chef, der diese ´wackelige´ Angelegenheit live erleben durfte, gleich am nächsten Tag zwei K&M 213 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Letztlich sind es in der Tat die K&M 213 geworden. Leider nicht billig, aber sie haben heute ihre Feuertaufe bestanden :) Kann diese Teile nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung!
Die Teile hast du bei vernünftiger Behandlung ewig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben