Stative für Neumann KH120A

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Im Zuge von Akustikverbesserungsmaßnahmen in meinem "Musikzimmer" (bin im Moment von 10 Paketen Steinwolle umgeben, die darauf warten, verarbeitet zu werden),
will ich die Monitorboxen runter vom Schreibtisch auf Stative verfrachten.

Das Blöde ist: Ich habe keine Ahnung, welche ich dafür kaufen sollte.

Ich bin schon über widersprüchlichste Aussagen gefunden zu diversesten Themen... akustische Entkopplung, Befüllbarkeit, Füllmaterial, Höhenverstellbarkeit, ...
Aber am wichtigsten für mich erstmal: Preisbereich!

Thomann empfiehlt ja im Bundle diese:

Jetzt schreckt mich hier aber der Name Millennium und die Preisklasse etwas ab... wie sieht's denn aus, kann (sollte) ich tatsächlich diese (oder vergleichbare) Stative verwenden, um Monitorboxen der 600€-Preisklasse (/Stück) zu lagern? :gruebel:
Oder anders gefragt: Wo sollte man denn anfangen?

Ich muss ehrlich sagen, von meiner Vorstellung her fände ich 200€ pro Stück schon sehr teuer, würde gerne drunter bleiben, 200€ das Paar fände ich vertretbarer.. ist das denn halbwegs realistisch?
Gut wäre eine Höhenverstellbarkeit und/oder die Möglichkeit zur Schrägneigung


Desweiteren scheint es von Neumann diesen Adapter zu meinen Boxen zu geben:

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit auf K&M-Stative zugreifen... sind damit die herkömmlichen Mikrofonständer von K&M gemeint?? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.. das wäre ja wacklig wie noch was?

So ein weites Feld....
 
Eigenschaft
 
Hallo, Deltafox,

auf beliebige Mikrofonstative würde ich die Neumännchen auch nicht stellen wollen, Schiene hin oder her. Vielleicht allenfalls was ganz, ganz solides von K & M...
Immerhin heißt es bei den Milleniums, die Du verlinkt hast, "Stahl" und "Sicherungssplint", das klingt schon mal recht anständig. Alternativ gibt's natürlich auch was von K & M, z. B. das 26720. Hat natürlich jetzt keine Neigbarkeit...

Edit: Oh, vergessen... schon mal an eine Wandbefestigung gedacht?

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Basselch, danke für deine Antwort

Die von dir verlinkten K&M kannte ich noch garnicht, hat Thomann scheinbar nicht im Programm. Sind auf jeden Fall ne Option, preislich auch vertretbar... hmm! :)
Hast du denn Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Stativen, was die Sicherheit angeht? Stehen die Boxen da auch stabil drauf und kippen die Teile auch nicht um, wenn man etwas dagegen kommt?

Neigbarkeit ist nicht erforderlich, aber eben entweder Höhenverstellbarkeit _oder_ Neigbarkeit.. sonst ist mir das doch zu unflexibel.

Wandbefestigung ist leider keine Option, da die Monitore vor Fenstern aufgestellt werden sollen.. und ich glaube das in-Glas-Bohren hat gewisse Risiken :D

Mittlerweile hab ich auch diese hier etwas näher ins Auge gefasst:
https://www.thomann.de/de/millenium_bs3000_monitorstand.htm
Die sehen ziemlich Baugleich mit den K&M 26740 aus und ich könnte theoretisch noch auf die Neumann-Halterungen zum Anschrauben ans Gewinde (anstelle der Auflageplatte) upgraden

Bin blöderweise bei meiner Recherche auch immer tiefer in irgendwelche Details abgedriftet (Masse-Entkopplung: Spikes, mit Sand füllen, Dämpfer, etc.) und nachdem ich zwischendurch das Gefühl hatte, dass überhaupt nichts jemals reichen wird, stolperte ich glücklicherweise auch über die Aussage, dass diese ganzen Maßnahmen letztlich Feintuning sind und Raumakustikmaßnahmen deutlich deutlich wichtiger... deshalb tendiere ich jetzt doch sogar wieder zu relativ preiswerten Stativen. Müssen ja nur sicher draufstehen.
Wie gesagt.. Höhenverstellbarkeit oder Neigbarkeit wären gut.
 
Hallo, Deltafox,

also, wenn Dein Glas nicht hält, dann mußt Du Panzerglas nehmen :D :D Spaß beiseite...

Meine KHs sind wie folgt untergebracht:

CIMG0523kl.JPG

Die stehen also, ist nicht ganz so toll zu erkennen, auf kleinen "Plattförmchen", die mittels Vierkantprofil in den Rahmen meines Mischpulttisches gesteckt sind. Höhenverstellbar durch verschiedene Lochungen, Schraubenbolzen ist durchgehend.
Dieser Pulttisch ist auch nicht gerade ein absolutes Markenprodukt, aber diese Plattförmchen halten die Last gut. Ich hatte auch mit dem Gedanken an Stative gespielt, um von der Höheneinstellung flexibler zu sein, aber ich habe keinen Platz mehr, um an dieser Position welche hinzustellen.
Wichtig wäre mir bei Stativen in diesem Falle ein großer Bodenkreis der Füße - da käme ein schwerer Rundsockel mit so um die 40 cm Durchmesser gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall besser als Stativfüße, denn in so ein Dreibein kann man doch prima mal reinlaufen - und bummmms. Bei mir wäre Wandbefestigung eine Option gewesen, aber die Höhe kam gerade genau so hin, wie sie mit den Schaumstoffuntersätzen ausgekommen ist.

Ich wäre vorsichtig mit Design-Stativen, die zwar eine sehr schmale Silhouette, aber keinen breiten Fuß haben. Sehen toll und filigran aus, aber wenn nicht tausendprozentig sichergestellt ist, daß da niemand reinläuft oder dran hängenbleibt... wer weiß. In meinem weitläufigeren Bekanntenkreis hat es mal einen "Monitortiefflug" aufgrund einer derartigen Situation gegeben, das war nicht so prickelnd.

Sachen wie sandgefüllte Säulen (DIE stehen dann wirklich bombenfest - mit dreißig Kilo Sand drin ;) ) oder Spikes wären wirklich das allerletzte Glied in der Wiedergabekette, da stimme ich Dir zu. Andere Baustellen versprechen erstmal mehr Erfolg.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Panzerglas.. äh.. überleg ich mir nochmal :rolleyes:

ist leider echt schlecht zu erkennen, in deinem Bild.. kann's mir nicht so recht vorstellen.

Aber ist nicht so schlimm, meine Recherche in den letzten Tagen und dein Input ham mir jetzt soweit geholfen, so dass ich mich für die oben gelinkten Millenium mit breitem Rundsockel entschieden habe :)
Gerade nochmal nachgemessen, dass der Platz für den Sockel auch vorhanden ist, dass die geplante Entfernung von Abhörplatz zu Aufstellort dann auch hinkommt (1,2m.. Neumann empfiehlt zw. 1 und 2m) und Bestellung rausgegeben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben