XLR-Stecker zum schrauben?

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,
gibt es irgendwo XLR-Stecker und B-Buchsen zum schrauben? Ich bin nicht der große Löter und habe auch keinen guten Lötkolben, müsste aber etliche Kabel mit neuen Steckern versehen. Die mir bekannten Onlineshops habe ich durchgeforstet, aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke :hail:
 
Eigenschaft
 
Wenn es ein "Innenseitiges Gewinde" hat, ist es bestimmt zum Schrauben:

Adam Hall
 
Geschraubt wird da nur die Zugentlastung. Ansonsten:

Anschlussart
Lötkontakt


Ich kenne keine mit anderer Anschlussart. Also Löteisen kaufen, üben und dann zur Tat schreiten...... (;
 
Ich bin nicht der große Löter und habe auch keinen guten Lötkolben, müsste aber etliche Kabel mit neuen Steckern versehen.
Frage doch mal im Kreis der Bekannten. Jeder Rundfunktechniker/Elektrofachgeschäft mit Werkstatt wird dir das Löten auch gegen eine Gebühr fachmännisch abnehmen.
 
Crimpen kann schiefgehen, Löten kann schiefgehen - vielleicht sollte hier die Überlegung anstehen, eines von beiden so zu lernen, daß man damit glücklich wird. Oder es bleiben zu lassen. Man könnte ja auch Bier selber brauen, aber nicht jeder rechtfertigt den Aufwand. Ich kann das weißgott nachvollziehen, daß das alles Geld kostet und nicht zu knapp (bei mir steht der Wechsel auf ne andere TT-Patchbay an... ) aber letztlich willst du zuverlässige Verbindungen und Geld sparen, nicht Fehlersuche weil Geld gespart. Und hier noch der generelle Hinweis, sich für das eigene Seelenheil mit nichts außer Qualitätssteckern/-Kabeln zu beschäftigen. Da geht (hier Wehklagen und roten Kontostand einblenden) auf Dauer kein Weg dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt gute Gründe, warum bewegte / nicht stationäre / Rüttel-Schüttel-belastete Verbindungen wie hier nicht über Schraubklemmen implementiert werden. Am Löten oder Crimpen führt kein Weg zur zuverlässigen Verbindung vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Lötkolben bestellst du die noch für 4 Euro ein Satz Lochrasterplatinen und einen Kupferdraht. Dann setzt du dich mal ein paar Stunden hin und Brutzelst einfach mal los. Das schwerste am Löten ist eigentlich, sich nicht die Finger zu verbrennen. Solche Dinge wie Kabel anlöten ist auch weniger Kunst, sondern Übung. Für den Zweck reicht auch ein Lötkolben aus dem Baumarkt für 20 Euro. Wichtig ist nur das du einen Elektroniklötkolben nimmst. Mit einen für Dachrinnen wird es schwer einen Stecker zu Löten 😅
 
der 15W ist für den Zweck zu schwach, ich würde auf jeden fall die 30W Version nehmen!
Es kommt darauf an, für einen Stecker Löten sollte es reichen. Es dauert dann nur eben etwas länger. Aber je nach Stecker kann es natürlich wirklich sein das zu viel Wärme abgeführt wird und man keine saubere Lötstelle hinbekommt. Auf der anderen Seite ist mehr Leistung auch nicht unbedingt besser wenn der Lötvorgang zwar schnell geht, aber danach der Stecker geschmolzen ist :) Das hat wohl jeder schon erlebt...

Da klemmt es gerade, die zwei, die es gut können, haben defintiv keine Zeit.
Theoretisch könntest du ja auch alles in eine Kiste stecken und jemanden der es übernehmen würde per Post zuschicken.
 
die gefahr den stecker zu verschmurgeln ist bei weniger leistung höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch höher ist die Gefahr, wenn man nicht weiss wie. Weiss man das, sind die Ergebnisse auch mit 15W gut..... (;
 
die gefahr den stecker zu verschmurgeln ist bei weniger leistung höher.
Ja natürlich, mehr Leistung schneller auf Temperatur, weniger Leistung längere Wärmezufuhr. Aber der Anfänger wird im Schnitt eben eher eine längere Lötdauer haben als der Profi. Wenn ich einen Stecker löte, dann meist auch auf höherer Temperatur weil ich pro Lötpunkt nur wenige Sekunden brauche. Als ich angefangen habe, da habe ich mir auf höheren Temperaturen immer alles knusprig gebraten weil es zu lange gedauert hat für die hohe Temperatur.

Ideal ist natürlich eine Lötstation und die 100-200 Euro die erst einmal viel klingen, sind dort sehr gut investiert auf lange Sicht. Ich nutze auch gerne meinen Gaslötkolben, der ist recht kräftig und vor allem ist kein Kabel im Weg wenn man mal an unzugänglichen Orten was löten will. Um Stecker zu löten wäre das vielleicht auch eine gute Idee.
 
Mit einen für Dachrinnen wird es schwer einen Stecker zu Löten 😅
Mein erster Job war als Konstrukteur von Presslufthämmern. ja, ja damals wollte ich es auch ab und zu laut;-) da gabs in dem Prüflabor einen Schlosser, der konnte mit so einem Dachrinnen-Lötkolben die feinsten Lötarbeiten verrichten. Z.B Messleitungen an einen Dehnmessstreifen anlöten. Das Kabel war vielleicht gerade mal eine Litze von einem XLR Leiter, also eines der Drähtchen. Der was ein echter Künstler mit dem Teil. Für solche Leute habe immer schon allerhöchste Respekt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte auch an das korrekte Elektronik-Lot denken, welches ein Flussmittel enthält, dabei auch den Durchmesser nicht zu dünn oder zu dick wählen (1mm ist üblich)
Die Lötspitze muss auch regelmäßig von Oxid/Zunder gereinigt werden. Der klassische nasse Schwamm ist out, vor allem wenn bleifreies Lot wie es heute üblich ist verwendet wird mit der dazu nötigen höheren Temperatur. Die Nässe schreckt die Spitze zu sehr ab und provoziert das Oxidieren.
Gut sind Messingschwämme wie z.B. so einer: https://www.reichelt.de/de/de/loetk...-cleaner-460a-p87381.html?search=cleaner&&r=1
Bei sehr hartnäckigem Verzundern geht gar nichts mehr, da hilft dann so etwas: https://display3000.com/shop/werkstatt/loetzubehoer/loetspitzenreiniger.html

Das mag jetzt alles etwas umständlich und aufwändig wirken, aber ich hatte vor einiger Zeit dieses Problem mit dem Zunder, das war extrem frustrierend. Mit den beiden empfohlenen Zutaten konnte ich das Problem vollständig und schnell beheben sowie weiterem Verzundern vorbeugen. Gerade bei längeren "Löt-Sessions" und wie gesagt mit bleifreiem Lot kann das sonst bald mal vorkommen.

Bei verschraubten Litzen sollten unbedingt Adernendhülsen verwendet werden, sonst hat man recht bald Kontaktprobleme oder schlimmstenfalls Kabelbruch. Bei Kabeln/Steckern die Netzstrom führen ist das Vorschrift. Dafür benötigt man dann die passende Crimpzange.

Ist also alles ein wenig aufwändiger, der Aufwand lohnt sich aber, belohnt einen doch die so sorgfältig hergestellte Technik mit großer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Hinweis (gerade für nicht so erfahrene Löter) wurde noch nicht gegeben: Beim Löten von Steckverbindern immer das Gegenstück beim Löten aufstecken! Dadurch wird verhindert, daß die Kontakte bei thermoplastischer Isolierung "wandern" oder sich schräg stellen.

Ich habe lange mit herkömmlichen Lötkolben hantiert (Schnurschalter mit Diode für Halbwellenbetrieb/halbe Leistung in der Zuleitung). Seit ich mit Lötstationen arbeite (Weller bei mir), möchte ich nie wieder mit herkömmlichen Lötkolben arbeiten!

Mit Glück kann man ältere Weller Lötstationen WECP 20 (oder Stromversorgungsteil und Lötkolben LR20/21 einzeln) bei ebay günstig erwerben, Ersatzteilsituation ist auch sehr gut.


eBill
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben