Gesang und Ukulele- Aufnehmen und Liveauftritt?

  • Ersteller drowninggroundhog
  • Erstellt am
D
drowninggroundhog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.24
Registriert
23.07.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

meine Frage: Ich möchte Gesang und Ukulele "Live" aufnehmen (für kurze Demos) und dies auch Live darbieten. Ich weiß aber nicht wirklich, wie dies am besten hinzubekommen ist.

Wunsch wäre eine Art Mikrofon, das an die Ukulele "geklemmt" werden kann. Gleichzeitig wäre mir für den Gesang eine Art "Headset" am liebsten.
Ich habe für die Aufnahmen ein Audiointerface von Apogee mit zwei Eingängen (das ist schon älter, ich habe früher sehr viel aufgenommen, mache jetzt aber seit vielen Jahren "pause"
Da müsste ich noch schauen, ob ich das für "Live" auch verwenden kann ...

Aufnehmen sollen sich im Rahmen von schnellen Demo´s erstrecken (halt Gesang/Instrument), beides gleichzeitig. Gesang für "Live" eher im "privaten"/kleinen Rahmen eben bei kurzen Singer/Songwriter Shows, privaten Feiern bzw. kleinen Veranstaltungen.

Da ich die letzten Jahre die Technik ein bisschen verschlafen habe möchte ich hier einmal fragen, ob es praktische Neuheiten gibt. Ich würde mir ein gutes Headset Mikro kaufen und ein Mikro, das ganze am AudioInterface anstecken und mit dem MacBook koppeln, wo es immer noch Logic gibt :) ... aber gibt es dort ein Kombiding, das man auch Live verwenden könnte? Das keine großartige Installation benötigt, relativ flott geht, ich nicht wieder hunderte Trümmer rumzerren muss ... klein und kompakt? Wisst ihr was ich meine?
 
Ich nehme an, deine Ukulele hat keinen Tonabnehmer? Das wäre natürlich die simpelste Lösung...

Ansonsten muss man da mal schauen, welche Art von "Klemmmikrofon" sich da am besten für eignen würde.
Für den Gesang bin ich zwar kein großer Fan von Headsets, aber auch das lässt sich natürlich realisieren.

Die wichtigste Frage wäre zunächst einmal dein Budget - wenn das steht, kann man sich nach Möglichkeiten umsehen :)
 
Hi, danke für die Antwort. Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Headsets. Ich hab aber einmal bei einem Auftritt - notgedrungen - eines verwendet. Das war ziemlich praktisch. Schummelzettel/Keyboard/Kontakt zu anderen und einfach dort singen wo man hinsieht :)

Bei Gitarre auch praktisch wenn man nicht ans Mikro „gefesselt“ ist.

Budget ist sekundär. Ich will was gutes praktisches. Unmengen soll es nicht kosten aber ..
 
Dann definiere doch mal einen Preisrahmen, bzw nenn mal das Maximum was du bereit wärst auszugeben. Mit dem Headset sich frei bewegen zu können hieße ja auch, das Ganze über eine Funkstrecke zu realisieren. Und noch einmal die Frage: nen Tonabnehmer hast du nicht?
 
Ich hab an meiner Ukulele bei Bedarf dies

und am Kopf dies

kann ich beides empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
sorry! Nein, Tonabnehmer hab ich nicht an der Ukulele! An der Gitarre schon, finde den Klang über ein Mikro abgenommen dennoch schöner!

Ich bin bei ca 200/250 für das Mikro und was so ein Mikro kostet für die Ukulele - keine Ahnung. Mir geht es auch noch darum herauszufinden, was man für einen Auftritt braucht. Noch ein Mini-„Pult“ um sich an eine bestehende Audioanlage ein“klinken“ zu können, also ein Pendant zu einem Audiointeface? Mein AI ist auch schon älter (2008) und hat noch USB-A Anschluss 😇… die moderneren haben schon andere Standards

Jedenfalls. Die meisten Mikros brauchen ja Phantomspeisung. Nehmt ihr da immer was mit Batterie oder eine Stromversorgung?
 
Hi,
sorry! Nein, Tonabnehmer hab ich nicht an der Ukulele! An der Gitarre schon, finde den Klang über ein Mikro abgenommen dennoch schöner!

Ich bin bei ca 200 für das Mikro und was so ein Mikro kostet für die Ukulele - keine Ahnung. Mir geht es auch noch darum herauszufinden, was man für einen Auftritt braucht. Noch ein Mini-„Pult“ um sich an eine bestehende Audioanlage ein“klinken“ zu können, also ein Pendant zu einem Audiointeface? Mein AI ist auch schon älter (2008) und hat noch USB-A Anschluss 😇… die moderneren haben schon andere Standards
Habe dir privat noch eine Nachricht geschrieben :)
 
Ich hab an meiner Ukulele bei Bedarf dies

und am Kopf dies

kann ich beides empfehlen.
Hi, danke, das schaut für mich schon mal schlüssig aus 😇
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen bei Akustik-Gitarre mit dem Audio-Technica AT831b gemacht.
Headsets haben zwar ihre Vorteile, aber auch viele Nachteile. Gerade klanglich sind die oft einfach nur ein Kompromiss. Übliche Gesangsmikros klingen meistens besser. Meine Universal-Lösung für vieles ist das AT2010 (auch von Audio-Technica). Das klingt sehr fein, funktioniert auch mal mit etwas größerem Abstand zum Mund und man kann es auch ganz gut für Instrumentenabnahme benutzen.
Noch ein Mini-„Pult“ um sich an eine bestehende Audioanlage ein“klinken“ zu können
z.B das Behringer Flow 8. Kompakt und trotzdem mit einer guten Ausstattung.
Die meisten Mikros brauchen ja Phantomspeisung. Nehmt ihr da immer was mit Batterie oder eine Stromversorgung?
Das liefern in der Regel die Mikrofoneingänge von einem Mischpult oder einem Audio-Interface. Da braucht man heute nichts mehr extra anschaffen.
 
Ma danke! Dann werde ich mir das mit dem Headset echt nochmal überlegen. Obwohl es halt wirklich im praktischen Einsatz sehr toll ist

Gesangsmikros hab ich.

Noch immer ein dynamisches Shure SM58 das schon sehr alt ist, aber noch immer funktioniert. Für Aufnahmen hatte ich ein Rhode NT1 im Einsatz..Kondensator für „Live“ hab ich nicht.

Ok, dann danke jedenfalls. Mein letzter Auftritt war 2018 :) und da hatte der Veranstalter ein kleines „Kästchen“ (wie das von dir gezeigte Behringer) wo sämtliche Instrumente und Mikrofone angeschlossen werden konnten. Als ich anfing (1990er) waren die Mischpulte Kofferraumfüllend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben