Status Quo - Rockin all over the world

F
Fips83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
27.01.07
Beiträge
131
Kekse
13
Hallo
Ich suche zu dem Status Quo Klassiker brauchbare Tabs.
Hat die jemand auf Lager ?

Und wie würdet ihr diesen Song mit einer Gitarre spielen.
 
Eigenschaft
 
Have a look at this:

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/s/status_quo/rockin_all_over_the_world_tab.htm

Nur deine Frage versteh ich nicht ganz.
Meinst du vllt., mit welchem Tonabnehmer oder die Amp-Settings?
Die Rock N Roll Riffs (also Verses) spiel ich immer mit Bridge-Humbucker mit relativ wenig Gain, so vllt. 3, Mitten und Höhen voll aufgedreht, Bass in etwa bei 5-6, fürs Solo schalt ich dann auf meinen Neck-Singlecoil um.

MfG
 
Nur deine Frage versteh ich nicht ganz.
Meinst du vllt., mit welchem Tonabnehmer oder die Amp-Settings?
Die Rock N Roll Riffs (also Verses) spiel ich immer mit Bridge-Humbucker mit relativ wenig Gain, so vllt. 3, Mitten und Höhen voll aufgedreht, Bass in etwa bei 5-6, fürs Solo schalt ich dann auf meinen Neck-Singlecoil um.

MfG

Die verstehe ich auch nicht ganz. Vielleicht wollte er wissen mit welcher Gitarre das gespielt wird. Ich würde da die Strat bevorzugen.

Mfg
 
Ich würde da die Strat bevorzugen.

Im Original ist's meines Wissens ne Tele, aber Strat passt schon auch sehr gut. ;)

Ansonsten ist die Version von John Fogerty (hab dafür leider noch keine Tabs gesehen) aber sowieso geiler. Duck und weg, bevor ich von den Quo-Fans Haue bekomme... :D
 
Status Quo haben 2 Gitarristen. er ist alleine in der Band.
Daher wird der Song mit einer (1) GItarre gespielt.

Soweit meine Interpretation der Frage.
 
Sorry für die ungenaue Beschreibung. Status Quo spielen den song ja mit 2 Telecasters.
Un da ich alleine in der Band bin wollt ich wissen wie ihr den song mit 1 Gitarre spielt.
 
Tja, da bleiben dir ja nicht viele Alternativen....

Falls euer Bassist fit ist, kann er einen coolen Rock'n'Roll-Basslauf einbringen, während dem du ganz simpel die Powerchords im Shuffle-Stil spielst (Betonung auf 1 und 3).
Wenn der Bass gut kommt, kannst du sogar ganz locker das eingängige Riff (gegen Ende des Songs... über die Akkorde C - E - F#dim - G, wenn ich mich nicht irre) auf der E-Gitarre spielen und alle junggebliebenen Girls zwischen 40 und 50 schmeissen dir ekstatisch ihre Schlüpfer auf die Bühne!
 
Hab den Song in diversen Coverbands gespielt und muss sagen: mit nur einer Gitarre wird's schon ein wenig tricky. Schließlich sind sowohl der bluesartige Rhythmus als auch die Soli allgemein bekannt und werden vom Publikum auch erwartet. Wir hatten daher auch immer zwei Gitarren... :)

Mit nur einer Gitarre wird es selbst mit einem extrem guten Bassisten schwierig - was ich mir schon eher vorstellen könnte, ist einen der beiden Parts z.B. durch ein Piano zu ersetzen. ... Gehen würde auch folgendes in einer Band: Während der gesungen Parts spielst Du den Rhythmus-Teil, während der Soli spielst Du die und die anderen (besonders Bass) machen entsprechend mehr Dampf und füllen die dadurch entstehenden Lücken teilweise. Aber eine optimale Lösung fällt mir auch nicht ein...
 
Was das Spiel auf einer Gitarre angeht: Status Quo verwenden ja immer und überall diese Blues-Doublestopps (keine Hanung, wie sowas korrekt heißt).

In diesem Fall ist das glaube ich sowas:

--------------------------------------|------------------------------------
--------------------------------------|------------------------------------
--------------------------------------|------------------------------------
--------------------------------------|------------------------------------
---10--12---10---12--10--12--10-|---10--10--12----10--10-12-10--
----8---8-----8----8----8---8---8--|---8----8---8------8----8--8---8--

Wenn du das einmal spielst, weißt du sofort, was ich meine.
Das ist quasi DER Status Quo "signature sound". Solange du während der Strophe sowas spielst und dann den Refrain wie startom geschrieben hat, wird das für jedes Publikum sofort original nach Quo klingen.
Gerade bei Quo ist es - meine persönliche Meinung - auch so, dass sie im Grunde aus den Möglichkeiten, die ihre zwei Gitarren geboten hätten, nicht viel gemacht haben. Bedeutet umgekehrt: die zweite Gitarre ist nicht zwingend erforderlich.
 
Sorry für die ungenaue Beschreibung. Status Quo spielen den song ja mit 2 Telecasters.
Un da ich alleine in der Band bin wollt ich wissen wie ihr den song mit 1 Gitarre spielt.

Man kann den Song nicht wirklich alleine in der Band spielen finde ich...

Lead und Rhythmus-Gitarre ist bei dem Lied ziemlich wichtig..
 
Man kann den Song nicht wirklich alleine in der Band spielen finde ich...

Lead und Rhythmus-Gitarre ist bei dem Lied ziemlich wichtig..

Du kramst wohl einen 2 Monate alten Thread her um diese Bemerkung zu machen? :rolleyes:
Ich denke das Problem hätten wir geregelt. ;)

Mfg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben