Stecker mit ROBUSTER Verbindung zum Kabel?

R
RuX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.09
Registriert
21.01.07
Beiträge
38
Kekse
0
Bei meinem aktuellen Gitarren-Kabel hab ich das Problem dass schon 2x das Kabel an der Lötstelle vom Stecker abgerissen ist (Gitarrenende). Liegt bei mir halt am Boden rum, wird draufgetrampelt und ist viel in Bewegung :D
Deswegen wollte ich fragen obs bestimmte Stecker gibt die besonders fest mit dem Kabel verbunden sind und n bischen was aushalten. Auf akustische Qualität leg ich natürlich schon Wert aber muss jetzt nicht das Non-Plus-Ultra sein.

Ich wollt mir eh mal ein besseres Kabel kaufen, wahrscheinlich ein Sommercable Spirit, von denen hört mal viel gutes und sind auch nicht zu teuer.
In so nem eBay Shop gibs zum Sommercable einige Stecker zur Auswahl, konkret:
MOPLUG.JPG

Könnt ihr mir einen davon empfehlen oder habt ihr eine andere Empfehlung die ich dann vielleicht seperat kaufe?

Danke im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Von den Neutriks weiß ich (weil ich die selbst immer verwende) dass die einigermaßen starke Klammern im Stecker ham.
Das Kabel axial zu verschieben wenn diese Klammern greifen is ziemlich unmöglich...

Wie wärs aber einfach mal mit n bissl aufpassen? Bei mir is in all den Jahren die ich inzwischen spiel noch kein einziges Kabel kaputt gegangen.

Du kaufst dir wahrscheinlich auch keinen gepanzerten Hummer, weil du keinen Bock hattest, auf den VW aufzupassen und gegen Wände gefahrn bist, oder?
 
hab meine kabel auch von nem ebay shop (kabelsound heisst der, denk mal du meinst den gleichen) mit neutrik steckern (np2...). halten bombenfest, gibts nix dran zu meckern.
 
hab auch neutrik stecker...halten super, is noch nie eins kaputt gegangen...
 
Wie wärs aber einfach mal mit n bissl aufpassen? Bei mir is in all den Jahren die ich inzwischen spiel noch kein einziges Kabel kaputt gegangen.
Du kaufst dir wahrscheinlich auch keinen gepanzerten Hummer, weil du keinen Bock hattest, auf den VW aufzupassen und gegen Wände gefahrn bist, oder?

schon klar. ich behandel das ding ja nicht absichtlich schlecht und lauf nicht ständig darauf rum. halt ab und zu eher unabsichtlich. das lässt sich aber nicht vermeiden weil mein zimmer nich so riesig ist und ich die gitarre ständig brauch :)

es handelt sich um ein kabel von cordial bei dem an der betroffenen seite ein no-name stecker dran ist. an der anderen seite ist ein winkel-stecker von neutrik dran der hat bis jetzt noch keine probleme gemacht.

ansonsten: danke. dann werd ichs wohl mal mit neutrik versuchen :great:

[E]vil;2340839 schrieb:
hab meine kabel auch von nem ebay shop (kabelsound heisst der, denk mal du meinst den gleichen) mit neutrik steckern (np2...). halten bombenfest, gibts nix dran zu meckern.
ja genau das is der!
 
ich finde die hicon standard "bombig" (sind doch die die an den Sommercable Spirit XXL gelötet sind?) Mein älterstes Sommercable mit dem hicon ist ca. 1 Jahr alt und keine Probleme. Andere hielten nur 1-6 Monate durch.
 
Hi RuX,

wenn ich einen Klinkenstecker an ein Kabel löte, dann achte ich darauf, daß das Kabel zum Tip ein wenig Spiel hat, nachdem es von den Klammern fixiert ist, d.h. daß das freie Kabelende zum Anlöten geringfügig länger ist, als es sein müßte. Dann hat es etwas Spiel, wenn man am Kabel "zieht".

Greetz :)
 
Jaja, das passiert schon mal, dass man z.B. auf das Kabel tritt ...

Ich habe beste erfahrungen mit Neutriksteckern gemacht. Die haben eine ziemlich effektive Zugentlastung. Wie eine art Spannzange wird das Kabel sicher gehalten. Da passiert so schnell nichts. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Neutrikstecker diese effektive Spannzangen haben. Es gibt anscheinend einige verschiedene Stecker-Varianten bei Neutrik.
 
die np2 dinger haben das.
 
Die Zugentlastung bei Neutrik-Steckern ist - egal welche Steckerbauart - wirklich unübertroffen. Drei mit Widerhaken ausgestattete Kunststoffzangen werden durch Anziehen der ausgangsseitigen Tülle in die Kabelummantelung gedrückt und halten sie bombenfest.

Hier sieht man es ganz gut am Beispiel des NP*X oder hier am Beispiel des NP*RX.

Übrigens hat IMHO die alte Variante des Neutrik-Winkelsteckers NP*R einen kleinen Nachteil, nämlich den Kunststoffdeckel, der leicht splittert. Wesentlich besser ist da die neuere optimierte Variante NP*RX, da das komplette Steckergehäuse nun aus Metall ist. :great:

(ersetze * durch 2 für mono oder 3 für stereo)
 
na das sind ja mal konkrete antworten!
fazit: neutrik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben