Steckerbelegung Netzteil Behringer Eurorack MX 1602 (3-polig)

  • Ersteller bastiman
  • Erstellt am
bastiman
bastiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
13.06.12
Beiträge
641
Kekse
3.381
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hi Leute,

ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt, wie die Steckerbelegung der Netzteil von Behringer ist. Aber eine Antwort die mir weiterbringt hat es leider nie gegeben.
Aber dieses mal ist einfacher. Ich hab heute ein gebrauchtes Behringer Eurorack MX 1602 zugeschickt bekommen. Dieses hat den 3-poligen DIN-Stecker. Allerdings hat der Verkäufer das ganze scheiße gepolstert und das Mischpult hat den Stecker zerdrückt, so dass ich nur noch lose Kabelenden, einen verbogenen Metallring und viele kleine Plastikstücke habe. Alles was ich wissen müsste, wäre welche Kabelfarbe an welcher Stelle des Steckers rauskokmmt. Dann könnte ich das ganze schnell und günstig mit nem neuen Stecker fixen. Also alles was jemand der auch so einen Netzstecker hat machen müsste, wäre den mal aufzuschrauben (2 kleine Schrauben lösen) den Metallring etwas zurückschieben und mir aufmalen oder beschreiben oder fotografieren, welche Farbe Kabel wo an dem Stecker rauskommt. Und als Orientierungspunkt den Nippel der vorne im Stecker drinsitzt hernehmen. Ich wäre euch super dankbar dafür, wenn das jemand machen könnte. Das ganze natürlich in der Hoffnung (und davon gehe ich mal aus) dass da immer die gleiche Farbe Kabel an die gleiche Stelle hinkommt. Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Basti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens mal sind's drei Schrauben, was den Arbeitsaufwand dann doch nochmal um 50% erhöht!!! ;-)


Einkerbung oben von rechts nach links: Schwarz (1), Blau (2), Rot (3).


domg
 
Hi,

also hab die Stecker genau so reingesteckt einzeln. Es geht auch die rote Power-LED an. Kommt aber nichts raus... Ich geh mal davon aus, dass das Mischpult beim Transport auch beschädigt wurde.... So ein Scheiß. Warum muss man sowas auch so schlecht gepolstert verschicken.... uncool. Ich denke dir trotzdem ganz arg für deine Hilfe.

Gruß


Update: Also es funktioniert doch voll. Anscheinend hatte einer der Stecker vorhin nicht richtig Kontakt. Bin jetzt happy. Allerdings muss ich trotzdem mit dem Verkäufer nochmal reden. Entgegen der Aussage, es sie top in Schuss kratzen die Hälfte der Fader.... grml...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Also es funktioniert doch voll. Anscheinend hatte einer der Stecker vorhin nicht richtig Kontakt. Bin jetzt happy. Allerdings muss ich trotzdem mit dem Verkäufer nochmal reden. Entgegen der Aussage, es sie top in Schuss kratzen die Hälfte der Fader.... grml...

Man könnte jetzt gemein sein und sagen, das gehört bei dem Pult zur vollen Funktion :D
 
Hab mich schon gewundert, dass noch garkein Behringer-Bashing kam. Danke für die Vervollständigung des Threads :D
Kleines Update: Der Verkäufer meldet sich nicht :mad: Von daher werd ich einfach mal das Ding auseinander und die Dinger bisschen sauber machen. Ist halt dann so. Kotzt halt an, dass es solche Leute gibt.... Wenn ich da überleg was ich mir Gedanken gemacht hab wegen nem Fehler an dem Röhrenamp der ganz selten auftrat, als ich Ihn verkauft hab. Das hätte derjenige erst nach Wochen bemerkt und ich habs trotzdem reingeschrieben... Und dann kommen solche Leute daher und versuchen dich einfach zu verarschen. Aber was solls... Schon vorbei. Is nich viel Kohle und geht ja trotzdem dann alles wenn ich das mal alles wieder zamgebastelt hab... ärgerlich halt alles

Noch als Info. Bei mir war das Kabel 2 nicht Blau sondern Grün.
 
Das MX1602 gehört auch nicht gebasht, denn das ist ein absolut brauchbares Mini-Pult, um ein paar Zuspieler auf die Stereoanlage zu mischen o.ä.
Habe meines hier seit etwa 15 Jahren im Einsatz und das Teil tut seinen Dienst.
Hinsichtlich der Kratzgeräusche muß man halt einfach festhalten, daß Fader einem unvermeidlichen Verschleiß unterliegen und es eben darauf ankommt, wie mit dem Pult in der Vergangenheit umgegangen wurde bzw. in welcher Umgebung es sich befand. Großartig sanieren braucht man an einer solchen Kiste, die m.E. im Preisbereich von ein bis zwei Kästen Bier rangiert, natürlich nicht mehr. ;-)


domg


PS: Mein Kabel war türkis und ich habe mich bei der Angabe für blau entschieden. ;-)
 
Joah, also ich werd da auch nichts großartiges machen, nur halt mal eventuellen Dreck raus, sauber machen, fetten. Fertig. Dann hat sich das auch. Und dann passt das für mich. Hab schon weng damit rumprobiert. Klingt alles ganz gut soweit. Der EQ scheint ganz brauchbar zu sein, für kleine Korrekturen der üblichen Probleme bei eingeschleiften Gitarren z.B.....

Aber soweit finde ich es auch nich wirklich schlecht. Und es soll ja wirklich nur fürs Musikzimmer sein. Da ist es wirklich super.
 
Hi. Ich würde mich gerne mal hier einklinken und zwar geht es um Folgendes:
Habe bei eBay ein MX 1602 ergattert. Nun kam das Teil an, kein Netzteil dabei.
Nun habe ich mir ein neues bei Thomann gekauft, welches als Ersatz für das ursprüngliche aber nichtmehr erhältliche MX 1602er Netzteil sein soll.
Netzteil heute angekommen, 3-polig. Am Mischpult ist aber ein 4-poliger Stecker verbaut.:gruebel:
Nun habe ich die Kiste mal aufgeschraub und es scheint mir, als hätte da jemand schonmal was gebastelt, wahrscheinlich um ein anderes Netzteil nutzen zu können.
An der 4-poligen Buchse im Mischpult sind nämlich nur 2 Pinne belegt, und zwar mit einem blauen und einem schwarzen Kabel, welche beide auf auf die Platine laufen. Direkt an der Stelle, wo diese beiden Leitungen auf die Platine gelötet sind, ist noch eine 3. Stelle wo jedoch kein Kabel drauf führt es aber so aussieht, als hatte da ursprünglich mal eins gesessen. An der 4.poligen Buchse sieht es auch so aus, als hätte da mal ein drittes Kabel gesessen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Könnte mir jemand mitteilen, welcher Pin des Netzteils (3-polig) an welche Stelle auf der Platine landet? Ich würde dann nämlich wahrscheinlich den Stecker vom Netzteil abschneiden und direkt auf die Platine auflöten.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn einer von euch mal die zwei Schrauben vom Seitenteil und die eine vom Deckel abschrauben könnte und mal einen Blick reinwerfen könnte und mir die Anordnung nennen könnte bzw. noch besser ein Foto machen könnte.

Vielen Dank, Coalesce.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben