Steelstring 500€ - 700€

  • Ersteller philly400
  • Erstellt am
P
philly400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.10
Registriert
09.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 700€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fortgeschritten


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

2/3 picking , 1/3 strumming



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

nur zu Hause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

standard (Seagull S6 war schon die Grenze)


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
k.A.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
k.A.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: kein Cut, kein PU

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte
Boden&Zargen: Mahagoni, vll Palisander


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?


Hallo an die Forumsgemeinde,

auf der Suche nach einer neunen Steelstring war ich mittlerweile in drei Läden in BS und Umgebung.
Favoriten waren bisher die Taylor 110 und Seagull S6, wobei ich den harmonischen Klang der Taylor schon
sehr gut fand. Fürs Picking könnten die Höhen und auch die Einzeltöne vllt noch etwas definierter und klarer abgesetzt sein, beim Strumming entsteht dafür halt ein sehr schönes Klangbild.
Gibt es vollmassive Alternativen? Ist die Martin DX1 oder Seagull Maritime SWS vll interessant?
Freue mich auf eure Empfehlungen!

Philipp
 
Eigenschaft
 
Wenn dir die Taylor gefällt, gefällt dir die Martin vmtl eher nicht, die hat noch mehr Bässe und weniger Höhen.
Seagull Maritime kenn ich nicht. Wüsste auch nicht wo man die anspiele könnte.

Ich denke aber, dass du sowohl mit der Taylor, als auch mit der S6 wenig falsch machen kannst. Die sind beide für mein Empfinden schon gute Gitarren für ihr Geld.
 
Hi

Vollmassive Alternativen:

Yamaha LL 16
Baton Rouge ZD
Tanglewood TW 15 NS oder TW 15 DLX Ovangol
Epiphone Masterbilt AJ oder DR 500 R

vor allem bei Yamaha u. TW 15 DLX klingen die
Höhen schön differenziert.

*flo*
 
Hab grade die Simon & Patrick Woodland Spruce/Mahagony angespielt!

Fand ich klasse!
 
Hab grade die Simon & Patrick Woodland Spruce/Mahagony angespielt!

Fand ich klasse!

Dann nimm sie doch. Wen Du sichergehen willst, spielst Du sie an verschiedenen Tagen an oder vergleichst beständig. Die einzige Simon & Patrick, die ich bislang in der Hand hatte, gefiel mir ausgesprochen gut. War allerdings nicht vollmassiv (eine vm. bekommt man auch schon in der Preisklasse, wie flo schon mitgeteilt hat). Aber das muß ja nicht entscheidend sein.
Was hat die von Dir angespielte Gitarre denn für Daten?
 
BS und Umgebung? Wenn BS = Braunschweig heißt, dann fahr zu Bartels und spiel eine Furch Durango an! :D

♪♫
 
Die Features der Simon & Patrick Mahogany Spruce:

Boden und Zargen : Mahagoni
Decke : massive Fichte
Griffbrett & Bridge : Palisander
Finish : Natural
Tusq® nut & saddle by Graphtech

Leider kann ich sie nicht direkt gegen die Taylor 110 anspielen. Aber ich denke einfach mal, dass ich bei Taylor
einiges für den Namen zahlen muss. Seagull Maritme SWS wäre halt eine vollmassive Variante, auch aus dem Hause Godin, auch Spruce/Mahagony...kennt nur leider keiner : (
Furch Durango hab ich angespielt! Natürlich unglaublich die Dynamik, Ansprache, Bass....aber leider triffts nicht so meinen Geschmack....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben