Steg bei Epi LP Custom höher stellen

  • Ersteller tofugetr?nk
  • Erstellt am
T
tofugetr?nk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.06
Registriert
23.01.05
Beiträge
54
Kekse
0
Hiho,
vor ein paar Tagen hab ich eine Epiphone LP Custom erstandn, doch heute bin ich beim genauen hinhören gehört (öh, joa.), dass die tiefe E-Saite beim starken Anschlagen etwas schnarrt. Nicht allzu großartig, aber doch.
(Ja, ich weiß, sowas sollte man gleich beim antesten hören, aber da hab ich das eben noch nicht gehört ;))

Ich hab hier im Forum etwas gesucht, und gelesen, dass man durch leichtes höherstellen des Stegs das womöglich wegbringen kann...

Aber da ich nicht wirklich Ahnung vom Stegverstellen habe, frag ich euch mal, wie das funktioniert, bzw. an was da gedreht werden muss..?

(btw, ich hoffe das Schnarren ließe sich so wegbekommen, Gitarrenbauer oder so möcht ich nicht schon jetzt aufsuchen... :/)
 
Eigenschaft
 
Da sind zwei Schrauben unter dem Steg die Du über das geriffelte "Rad" verstellen kannst.

Am besten die Saiten ein bischen lösen und dann einfach ein nach oben drehen.

Ganz muß das schnarren auch nicht wegsein, da sonst die Saitenlage recht hoch wird. Bei strakem Anschlag kann es also ruhig etwas schnarren..



RAGMAN
 
Danke erstmal, das verstellen hat funktioniert :)

Aber: Die tiefe E-Saite schnarrt immer noch...

Und zwar auf den Bünden, etwas, aber doch.

Was könnt ich noch versuchen? :/
 
hast du ein Stimmgerät benutzt? Wenn sie viel zu tief gestimmt ist kann das Schnarren davon kommen.
 
KlausP schrieb:
hast du ein Stimmgerät benutzt? Wenn sie viel zu tief gestimmt ist kann das Schnarren davon kommen.

Ja, hab ich benutzt. Is aber "leider" richtig gestimmt...
 
RAGMAN schrieb:
Ganz muß das schnarren auch nicht wegsein, da sonst die Saitenlage recht hoch wird. Bei starkem Anschlag kann es also ruhig etwas schnarren..



RAGMAN

Dieser satz is ganz wichtig.Wenn man fest genug anschlägt kann man jede Gitarre zum schnarren bringen,unabhängig davon wie sie eingestellt ist.
Und falls du das Schnarren nur unverstärkt hörst is es sowieso egal...
 
Hmm.

Schwer zu sagen. Wenn ich einen em kräftig durchziehe, kann ichs schon etwas hören.
Etwas störend ist es halt schon..
 
Könnte auch sein, dass die Halskrümmung schlecht eingestellt ist.
 
wenn schnarrt die e-saite denn ? wenn du sie leer spielst oder wenn du was greifst?
Weil leer schnarren alle epiphone e-saiten das is normal! Und beim spielen stört das nich...
Übrigens coooole gitarre !!! Die hab ich auch :great::great:
Also ich würd vorsichtig mit dem Steg umstellen sein da man da auch viel falsch machen kann! Is genau wie bei der tune-o-matic bridge ... eine schraube verdreht und nix stimmt mehr!

MFG
 
hah das scheint wohl wirklich bei allen epis les paul custom der fall zu sein. habe auch eine und sie schnarrt auch. du müsstest die saiten schon sehr hoch haben damit das schnarren aufhört. ich war sogar mal bei nem gitarrenbauer der sagte is normal ich sollte es so lassen und die halskrümmung is gut eingestellt bei mir.

gruss
x-man
 
sixstring schrieb:
wenn schnarrt die e-saite denn ? wenn du sie leer spielst oder wenn du was greifst?
Weil leer schnarren alle epiphone e-saiten das is normal! Und beim spielen stört das nich...
Übrigens coooole gitarre !!! Die hab ich auch :great::great:
Also ich würd vorsichtig mit dem Steg umstellen sein da man da auch viel falsch machen kann! Is genau wie bei der tune-o-matic bridge ... eine schraube verdreht und nix stimmt mehr!

MFG
Gaaanz leicht wenn ich sie greife und (etwas) stärker reinschlag, und etwas mehr wenn ich sie leer spiele.

Hmm, Steg is nu schon etwas umgestellt...naja, gna.


EDIT:
Wenn ihr das auch habt, njo, dann lass ich es auch sein... ^^
 
hier hast du die Gibson Spezifikationen für die Saitenlage, kannst ja mal vergleichen:
Am 12. Bund tiefe E, 5/64 inch entspricht ca. 2mm
Am 12, Bund hohe E, 3/64 inch entspricht ca. 1,2 mm
 
@KlausP: ja 2,0 mm auf der tiefen e-saite habe ich auch und dabei schnarrt sie aber eigentlich auch nur leer und im ersten bund. is wohl aber auch nen unterschied zu ner gibson.

gruss
x-man
 
Uijeh, die hohe E hat bei mir mit 1,6mm dann wohl zuviel abstand o_O

Und die tiefe E mit 1,7 zu wenig. Hachje.
 
war bei mir auch so nur nciht auf der E-Saite sondern auf A-Saite am neunten Bund. Hab die Gitarre dann im Laden zur Reparatur abgegeben und die haben das kostenlos behoben. DIe Autopsie ergab: leichte Halsverkrümmung :)
 
x-man schrieb:
@KlausP: ja 2,0 mm auf der tiefen e-saite habe ich auch und dabei schnarrt sie aber eigentlich auch nur leer und im ersten bund. is wohl aber auch nen unterschied zu ner gibson.

gruss
x-man

Nach meiner Erfahrung bekommst du mit einer Epi locker die gleich Saitenlage wie mit einer Gibson, außer es wäre eine Montagsproduktion.
In deinem Fall könnte man mal ganz vorsichtig die Halseinstellschraube lockern (1/8 Umdrehung) und schauen ob das am 1. Bund besser wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben