Schlüssel für Epi LP Custom Halseinstellung

TiS
TiS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
06.01.17
Beiträge
158
Kekse
25
Hallo zusammen,

ich hatte mir letztes Jahr rechtgünstig (zum Wiedereinstieg) eine Epi LP Custom gebraucht gekauft. Recht günstig, da sie vom Vor-Vor-Besitzer einen reparierten Halsriss hatte. Der Preis lag nur 50€ über dem Preis für ein EMG 81/85 Set, da hab ich zugeschlagen - Sie gefiel mir optisch ....

Die Bespielbarkeit und der Sound und der Sustain waren echt gut und ich hab recht viel drauf gespielt. Mir wurde nach einer Zeit die LP zum Üben und zum Transport zu schwer, da hab ich mir für unter der Woche eine leichte Klampfe zu gelegt ( Ich pendle jede Woche von meinem Job nach Hause).
Zu Hause wollte ich jetzt die LP herrichten und hab erstmal andere Saiten aufgezogen - wie auf der anderen auch (9er Elixir). Erwartungsgemäß hat sich der Hals gerade gemacht und die LP schnarrt so ab 5-7 Bund leicht und aufwärts stärker.
Da ich schon einige Gitarren erfolgreich eingestellt hab, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Abdeckung geöffnet ..... und kein Inbus passt. 4er zu klein, 5er zu groß. Kann mich nicht so recht daran erinnern, ob ein Spezialschlüssel bei der LP dabei war - oder hat etwa der Vorbesitzer den Schraubenkopf rund gedreht ?

Weiß jemand von euch welches das passende Werkzeug sein sollte ? Oder muss ich zum Einstellen der Halskrümmung besser einen 11er Satz aufziehen ?
 
Eigenschaft
 
Ich meine, die China Gitarren haben alle metrische Geweinde. Bei meiner Epi SG zumindes ist es am Halsstab 4mm. Bei der LP würde ich das auch mal annehmen. Möglicherweise ist der Innensechskant vernudelt. 100%tig sicher bin ich mir aber nicht.
 
Kannst mal reinschauen wie die Nuss aussieht. Manchmal bisschen schwer aber funktioniert mit einer Taschenlampe. Die meisten Firmen nutzen das was gerade günstig zu haben ist. Metrisch und Zoll gemischt!
Grüße
 
Grund: Geistige Abwesenheit
Zuletzt bearbeitet:
@Ruhr2010 sorry bin etwas fertig heute. Ich meinte natürlich es könnte was zwischen 4 und 5 sein also Zoll. sorry
Liebe Grüße und danke für den Hinweis.
 
Wenn die Schraube ausgenudelt ist, kann es helfen den zu großen Inbus-Schlüssel konisch zuzuschleifen, also etwas anzuspitzen. Für die Drehmomente die normalerweise für trussrods erforderlich sind reicht eine so ungenaue Passung und man braucht nichts auszutauschen.

Kann man auch fertig bei Stewmac in der Apotheke kaufen so ein Schlüsselchen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir letztes Jahr rechtgünstig (zum Wiedereinstieg) eine Epi LP Custom gebraucht gekauft. Recht günstig, da sie vom Vor-Vor-Besitzer einen reparierten Halsriss hatte. Der Preis lag nur 50€ über dem Preis für ein EMG 81/85 Set, da hab ich zugeschlagen - Sie gefiel mir optisch ....

Die Bespielbarkeit und der Sound und der Sustain waren echt gut und ich hab recht viel drauf gespielt. Mir wurde nach einer Zeit die LP zum Üben und zum Transport zu schwer, da hab ich mir für unter der Woche eine leichte Klampfe zu gelegt ( Ich pendle jede Woche von meinem Job nach Hause).
Zu Hause wollte ich jetzt die LP herrichten und hab erstmal andere Saiten aufgezogen - wie auf der anderen auch (9er Elixir). Erwartungsgemäß hat sich der Hals gerade gemacht und die LP schnarrt so ab 5-7 Bund leicht und aufwärts stärker.
Da ich schon einige Gitarren erfolgreich eingestellt hab, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Abdeckung geöffnet ..... und kein Inbus passt. 4er zu klein, 5er zu groß. Kann mich nicht so recht daran erinnern, ob ein Spezialschlüssel bei der LP dabei war - oder hat etwa der Vorbesitzer den Schraubenkopf rund gedreht ?

Weiß jemand von euch welches das passende Werkzeug sein sollte ? Oder muss ich zum Einstellen der Halskrümmung besser einen 11er Satz aufziehen ?

Für die Gitarre benötigst Du einen Zölligen Inbus 3/16, = so um 4,7mm. 1,50€ bei Göldo/Rockinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Satz zöllige Inbus war bei mir schon lange fällig gewesen und bereichert ab jetzt meine Werkstatt. Habe es direkt getestet und 3/16" passt perfekt. Nach einer 1/4 Drehung hörte das Schnarren auf. Morgen im Hellen stelle ich die LP vernünftig ein.

Der Stab ließ sie so leicht Drehen, dass ich schon Angst hatte er wäre "ab"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben