Steghumbucker setzt aus

C
Cypher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
10.06.04
Beiträge
801
Kekse
44
Folgendes: Manchmal setzt mein steghumbucker aus, d.h. es kommt nur der akustische ton der git. das passiert nicht wenn ich ihn gerade benutze aber wenn ich auf ihn umschalte, ich kann es dann meistens beheben indem ich auf dem halspickup anschlage und schnell auf den stegpu umschalte

weiß jemand woran das liegen kann? :)
 
Eigenschaft
 
Cypher schrieb:
Folgendes: Manchmal setzt mein steghumbucker aus, d.h. es kommt nur der akustische ton der git. das passiert nicht wenn ich ihn gerade benutze aber wenn ich auf ihn umschalte, ich kann es dann meistens beheben indem ich auf dem halspickup anschlage und schnell auf den stegpu umschalte

weiß jemand woran das liegen kann? :)
Wenn Du dieses Verhalten durch mechanische Beeinflussung erzeugen kannst, wurde ich auf einen Wackelkontakt oder ein loses Kabel tippen.

Ulf
 
wie finde ich das heraus? ich denke es könnte auch am switch liegen
 
Cypher schrieb:
wie finde ich das heraus? ich denke es könnte auch am switch liegen
Natürlich kann das auch am Schalter liegen. Auch Potis wackeln gern mal (vor allen Dingen die billigen Dinger).

Man kann da nur systematisch vorgehen und ein Element nach dem anderen ausschließen. Zum Beispiel:

1. Steg-PU einschalten, Saite anschlagen und am Schalter wackeln. Ggf. Elektronikfach öffnet und mit einem Schraubendrehergriff oder Ähnlichem dagegen klopfen. Wenn der Fehler nicht auftritt, dann an den Anschlußkabeln wackeln. Wenn nicht, dann

2. Am Vol-Pot wackeln, an den Anschlußkabeln wackeln/klopfen. Wenn nicht, dann

3. Am Tone-Pot... (obwohl ein Fehler hier nicht Dein Problem verursachen dürfte)

Hilft das alles nichts, dann den Anschluß des Steg-PU direkt an die Buchse löten. Wenn das Problem jetzt weg ist, kann es immer noch am Schalter liegen. Bei offenen LP-Typen, kann man die Kontaktzungen ein wenig nachbiegen. Auch Kontaktspray (K60) ist manchmal hilfreich. Bei geschlossenen Typen hilft dann nur ein Austausch.

Ist der Fehler nicht beim Schalter, dann ein wenig am Kabel zum PU ziehen und am Tonabnehmer klopfen und Wackeln....

Notfalls muß man das PU öffnet, um die inneren Verbindungen zu prüfen.

So, das sollte als erste Anregung genügen. Fehlersuche, besonders bei Aussetzern, ist immer eine undankbare Sache, da der Fehler grundsätzlich nicht mit den Tips zu finden ist, die man erhält.

Also viel Glück!

Ulf
 
Könnte nach meiner Erfahrung durchaus an den Potis liegen, an meiner Dinky kratzt das Tonepoti so stark das manchmal der komplette Ton wegfällt!
Am besten ausprobieren.
Allerdings können die Switches mal verschleissen, und sind nun mal irgendwann wie 40 jährige Frauen ;)

mfG
 
Danke ulf und mast3rt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben