Steirische Harmonika Kaufempfehlung bis max. 6500 €

  • Ersteller Eliy1992
  • Erstellt am
E
Eliy1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Fans der Steirischen Harmonika!

Ich möchte mir demnächst eine Steirische Harmonika nach 9-monatiger Leihe und häufigem Üben kaufen. Habe mich schon über einige Foren über verschiedene Hersteller informiert, viele Beiträge sind jedoch schon viele Jahre alt.
Welche Marke könnt ihr nach aktuellem Stand definitiv als Gesamtpaket empfehlen (Langlebigkeit, gute Verarbeitung, Klang etc.)?
Ich war an einer Landerer DeLuxe interessiert, hiervon wurde mir jedoch in einer Beratung abgeraten und dafür Müller oder Kärtnerland empfohlen (diese liegen für die gleiche Ausstattung bei mindestens 1000 Euro mehr). Ich weiß es gibt verschiedenste Meinung, trotzdem habt ihr vielleicht Empfehlungen und v.a. mehr Erfahrung!

Mein Budget liegt so bei circa 6500 Euro (maximal)
Freue mich über eure Beiträge :).
Viele Grüße
Eliy
 
Hallo Eliy,

wenn Du hier 10 Leute fragst bekommst sicher 10 verschiedene Antworten.

Wichtig ist, dass Dir der Klang und vor allem die Ergonomie passt/gefällt! Also unbedingt vorher längere Zeit probespielen! So ein Instrument hat man ja länger und da soll das schon passen.
Ich weiß nicht aus welcher Gegend Du bist .... Im Niederbayrischen gibts eine feine Manufaktur, von diesem Hersteller hat mein Neffe schon 2 Intrumente gekauft

https://haglmo-harmonika.de/

Ist aber nur einer von sehr vielen Herstellern, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Wie gesagt, am wichtigsten ist selber testen und viel spielen! Bei Deinem Budget bekommst Du sicher das für Dich passende. Lass Dir aber ruhig Zeit bei der Entscheidung!

VG
Lausbua67
 
Grund: Rechtschreibfehler
Hallo Eliy,

Marken sind Schall und Rauch. Schreib Dich bitte mal, welche Eigenschaften Deine neue Harmonika haben soll.
 
Die Harmonika sollte von der Optik bis zum Klang passen.
Ich habe eine Beltuna, SteiRiesch und gerade eine Landerer bestellt.
Preis-Leistung von Landerer ist unglaublich gut. Tolle Verarbeitung, Klang wird nach Deinen Wünschen angepasst.
Der Martin Regnant, der die stimmt ist ein super Musiker und Stimmer. Kann ich sehr empfehlen.
 
Danke für Eure Antworten!
Wichtig wäre mir
- ein eher satter Bass (auf meiner aktuellen Leihharmonika (Beltuna Alpstar IV) sind mir die Bässe zu harmlos
- kein all zu "schriller" Klang im Diskant
- eine solide Verarbeitung, dass man sich darauf verlassen kann, dass das Instrument auch zwei Jahrzehnte bei guter Pflege überstehen kann
- habe mich bislang an Mollbässe auf Zug gewöhnt, zudem 2 Halbtöne in Reihe 1
- optisch gefallen mir vor allem "natürliche" Modelle, da finde ich die Harmonikareihe Deluxe von Landerer zB unschlagbar

Danke schon mal für weitere Tipps :)
 
Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum möchte ich mich hier gerne einklinken. Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie Eliy1992.

Ich spiele seit ca. 4 Monaten auf einer Leihharmonika (ebenfalls Beltuna Aplstar IV D) und schaue mich gerade nach möglichen Harmonikas zum Kaufen an.
Die schnellen Fortschritte bringen Motivation und es macht richtig Spaß!

Mein erster Schritt: Reine Internetrecherge. Herstellerseiten, Händlerseiten, Foren (wie dieses hier), Youtube,...
In dieser Phase befinde ich mich gerade noch, wobei folgende Modelle/Reihen in die engere Auswahl gekommen sind:
- Kärntnerland Silber
- Strasser Hoamat
- Landerer Deluxe

Im zweiten Schritt muss man die Harmonika natürlich auch selbst spielen und den Klang in echt hören. Nicht nur über Youtube. Bevor ich jetzt aber diesen zweiten Schritt starte, wollte ich mal nach Erfahrungen zu den obigen drei Modlelreihen fragen. Vielleicht kann ich mir das Probespielen bei einem der Modelle ja dann gleich sparen.
- Bei der Kärntnerland macht man technisch gesehen bestimmt nichts falsch. Wie seht ihr Preis-/Leistung? Mein Bauch sagt: "Möglicherweise etwas zu teuer." wie seht ihr das?
- Die Strasser Hoamat scheint mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Ich glaube da würde ich bei einem Kauf nichts falsch machen, auch technisch gesehen.
- Über Landerer liest man relativ wenig. Die Optik gefällt mir wirklich sehr gut, der Preis scheint super. Aber auch bei dem Preis sollte das Instrument sehr lange halten und nicht "auseinanderfallen" oder oft repariert werden müssen. Wie seht ihr bei der Landerer die Haltbarkeit im privaten Einsatz?

Wie gesagt: Nächster Schritt wäre ein Probespielen, ggf. die Landerer mal ausleihen. Aber ein Ausleihen gibt eher wenig Auskunft über die Halbarkeit.

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Viele Grüße
Tom
 
Hallo Tom, alle diese Modelle sind top, auch Beltuna. Es ist ein persönliches empfinden, welches Instrument am besten zu dir passt. Preisleistung ist bei am allerbesten. Ich habe sie in mehreren Stimmungen gespielt und das ist der Klang, der mir gefällt. Auch der Service sehr kompetent. Die Lieferzeit allerdings acht Monate. Viel schneller werden die anderen auch nicht sein.
Auch möchte ich dir empfehlen, länger mit dem Leihgerät zu spielen. Du wirst erst nach einiger Zeit spüren, hast du wirklich möchtest. Bis dahin immer wieder andere Instrumente testen. Damit kannst du Geld und Zeit sparen. Ich habe es anders gemacht und hat mich Geld gekostet. Auch beachten, dass jeder Hersteller unterschiedliche Preisklassen hat. Somit auch Qualität/ Leistung. Man darf sich fragen, welchen Anspruch habe ich und was bin ich bereit zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Merlin,

danke für die schnelle Antwort. Gut zu lesen, dass alle Modelle Top sind. Dann kann ich die nächsten Schritte im Auswahlprozess angehen :)

Die Beltuna find ich nicht schlecht. Aber ohne Vergleich kann ich mir kein richtiges Urteil erlauben, ob ich sie gut finde.

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Elly,
Wenn du schon so viel Geld investieren möchtest, wär's gut, wenn du Dir schon sicher bist, in welche Richtung es gehen soll...sonst lieber erstmal weniger investieren...und die später in Zahlung geben..

Echte Volksmusik, volkstümlich...oder modern ?
Willst du auf der Bühne stehn ( Midieinbau?) oder im kleinen Kreis spielen ? Brauchst du was Robustes oder wird das ein Wohnzimmerinstrument ??

Ich glaub, ohne diese Vorgaben kann man echt nichts empfehlen...

Die hölzernen Harmonikas sind in Bezug auf Kratzer sehr, sehr empfindlich....( hab 2 Stück..)

In punkto Robustheit kann ich Strasser empfehlen, eine davon hab ich zum Mitnehmen seit ca. 8 Jahren im Einsatz...tiptop..

Ansonsten gilt :
Möglichst viele Harmonikas, auch von anderen Spielern ( wenn Dir eine gefällt, frag einfach, ob du sie mal probieren darfst) ausprobieren
..Es muss ja auch vom Gefühl her passen..spielen und vorspielen lassen. Das Instrument klingt von "vorne" immer anders, als von hinten...Solang, bis dir was übern Weg läuft, bei der du denkst: Die ist es !
Ich würd mich auch nicht auf eine bestimmte Marke festlegen.
(Hab neulich eine Loib-Harmonika gehört...ganz fetter Bass..dachte ich "wow"...
Wär von mir aus nie auf die Idee gekommen, mal eine Loib auszuprobieren...)
Auch die Stimmzungenqualität sagt nicht unbedingt was über den Luftverbrauch aus. Hatte schon "Tipo a mano", die wesentlich mehr Luft verbraucht haben als die günstigen "Durall"..
Je flacher das Tremolo, umso genauer und sauberer musst du spielen...ein breites Tremolo verzeiht viel mehr...wie gesagt, es kommt drauf an, was du vorhast..

GCFB braucht, da sie tiefer ist, mehr Luft als die BEsAsDes..
Wenn du tiefe, satte Doppelhelikonbässe spielen willst, müssen die mit genug Luft versorgt werden..sonst tönen die nicht..schau Dir mal die grossen Stimmzungen an..

Wenn du ne neue Harmonika kaufst und sie pfleglich behandelt, wirst du die nächsten 10-15 Jahre überhaupt nichts an der richten lassen müssen.

Das waren jetzt ein paar verschiedene Gedanken...die "richtige" Harmonika gibt's nicht...nur die "richtige" für Dich und deinen Einsatzzweck...Wobei sich der Geschmack und das Feeling durchaus im Lauf der Jahre noch ändern können.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben