Stellschraube vom Pickup löst sich ständig

von Airwolf89, 20.04.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Airwolf89

    Airwolf89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.14
    Zuletzt hier:
    10.04.18
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Schwalbach
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    14
    Erstellt: 20.04.16   #1
    Hi Leute,

    hab da nen kleines Problem mit meiner Ibanez. Beim Pickup am Hals sind ja diese beiden Stellschrauben an den Seiten wo man die Höhe des Pickups einstellen kann. Eine Schraube davon löst sich immer, sodass der Pickup wieder nach unten geht und schief liegt und teilweise sogar schnarrt weil er dann zur Hälfte komplett lose in der Gitarre liegt. Kriege die Schraube zwar immer wieder festgedreht und kann die Höhe des Pickups wieder richten, aber irgendwie nervts dass die Schraube dann nach wenigen Tagen wieder locker ist.

    Habt ihr ne Idee was man da machen kann? Bzw. nach was sollte ich schauen um das Problem etwas langfristiger zu beheben? Falls das von Bedeutung ist, ist ne S771-PB mit INF Pickups. Hab selber, außer dem einstellen der Höhe, noch nix an den Pickups oder so rumgebastelt.

    Danke im voraus.
     
  2. jidiel

    jidiel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.14
    Zuletzt hier:
    17.06.18
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    358
    Kekse:
    3.491
    Erstellt: 20.04.16   #2
    Wie wär´s denn mal mit ´ner neuen Feder? :confused:
     
  3. Airwolf89

    Airwolf89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.14
    Zuletzt hier:
    10.04.18
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Schwalbach
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    14
    Erstellt: 20.04.16   #3
    Hmm, keine Ahnung. Sollte ich, als jemand der da noch nie dran rumgebastelt hat, das einfach mal auseinander nehmen und mal nachschauen wie es da drin so aussieht oder lieber direkt mal in den Musikladen bringen? Grundfrage: Ist also nicht ok dass das dauernd passiert?
     
  4. jidiel

    jidiel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.14
    Zuletzt hier:
    17.06.18
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    358
    Kekse:
    3.491
    Erstellt: 20.04.16   #4
    Ist bei Deiner Gitarre kein Problem, da die Humbucker ja in einem Rahmen befestigt sind. Wenn Du die vier Rahmenschrauben löst und den Rahmen mit Pickup ´rausnimmst (natürlich vorichtig - ohne die Kabel abzureißen), wirst Du sehen, dass über den Stellschrauben jeweils eine Feder sitzt. Entweder ist die ausgeleiert, dann musst Du sie tauschen, kann aber auch sein, dass das Gewinde der Stellschraube nicht mehr richtig greift, dann musst halt die Schraube tauschen. Ist aber alles keine Zauberei.
     
  5. Airwolf89

    Airwolf89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.14
    Zuletzt hier:
    10.04.18
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Schwalbach
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    14
    Erstellt: 20.04.16   #5
    Ok, dann schau ich mal was da los ist. Danke.
     
Die Seite wird geladen...

mapping