Sterling Sub Ray 5 - Pickup-Höhe vs. Saitenhöhe

  • Ersteller Hasso_84
  • Erstellt am
H
Hasso_84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Kekse
10
Hi Freunde,

Hab mir vor etwa 2 Monaten einen Sterling Sub Ray 5 HH zugelegt;
https://www.musik-produktiv.de/sterling-by-music-man-sub-ray-5-hh-ruby-red-burst-satin.html

Da ich seit kurzem mit Kopfhörer spiele ist mir jedoch ne echt nervige Sache aufgefallen;
Bei harten Anschlägen gibts ein "Klacken", "Zerren", mögliche Übersteuerung (?), was auch immer es sein mag ...

Auf der Suche nach der Fehlerquelle hab ich mich also erstmal mit der Saiten/Pickup-Höhe beschäftigt...
Da die Saitenlage (vom Werk eingestellt) für mich eigentlich so okay ist, wollte ich mich eigentlich an der Pickup-Höhe zu schaffen machen...

Nun aber das Problem ... ; 🙄
Die Schrauben vom Pickup waren scheinbar schon bis zum Anschlag eingedreht, so dass ich diese nicht weiter absenken konnte...

Dann kommts aber eigentlich noch schlimmer:
Aus reinem Interesse wollte ich auch einfach mal in die andere Richtung drehn, um zu sehn was passiert... Mag ja sein dass ich ne schiefe Perspektive hab, aber beim losdrehen der Schrauben hat sich, zumindest für meine Begriffe, auch nicht viel getan; will heissen; eigentlich hätten sich die Pickups beim losdrehen ja erhöhen müssen (?) Aber meine Festellung war, dass sich nix verändert hat, ausser dass die Schraube(n) etwas loser waren... Für meine Begriffe haben sich also die Köpfe der Schrauben erhöht, aber nicht das Pickup... 🤦🙄

Nun also zu meiner "Frage";
Ich bin mir ja schon bewusst dass ich mir nen Billig-Bass zugelegt habe, aber ist das echt normal dass man jetzt schon nicht mehr die Pickup-Höhe vernünftig einstellen kann? Ist vielleicht jemandem bekannt dass es sowas bei Sterling Bässen geben könnte? Oder mache ich irgendetwas falsch?

(Leider ist die Frist zur Rückgabe abgelaufen)

Zu der Saitenlage;
Ja, die ist schon recht flach, und die Saiten scheppern auch an einigen Bünden, aber eigentlich mag ich diesen Sound, und es wäre wirklich Schade diesen Sound und diese Bespielbarkeit aufgeben zu müssen nur weil sich die Pickups nicht vernünftig einstellen lassen? 🙄🙄🙄

Watt ne scheisse ey ...

Zudem kann ich ja nicht mal mehr die Lautstärke-Unterschiede der Saiten ausgleichen... Ist sowas mit einem Kompressor-Pedal zu bereinigen?

Aber erstmal wieder zurück zur eigentlichen Problem-Findung/Lösung;
- komisches "Klacken” (Übersteuerung?)
- Ursache Pickups vs. Saiten?
- was kann ich tun?

Danke.
 
Hallo Hasso,

warum das Schrauben keinen Einfluss auf die PU-Höhe hat, kann ich leider auch nicht beantworten. Auf Bildern sieht es so aus, als gäbe es oben am PU 2 Schrauben, unten Eine. Hast du da alle "Schraub-Kombinationen" ausprobiert?

Das Klacken/ Verzerren ist beim Bass ein bekanntes Problem, wenn die PUs zu hoch sind. Insbesondere beim Hals-PU. Ein Absenkung würde Abhilfe schaffen, allerdings auch den Sound (und Output) verändern. Falls das Klacken daran liegt, dass sich Saite und PU beim kräftigen Anschlagen berühren, kannst du das mit Abklebeband (Kreppband) über dem PU fixen.

Und noch zu den Volumenunterschieden zwischen den Saiten: Lassen sich (ein Stück weit) mit PUs mit einstellbaren Polepieces bändigen. Sonst - wie du schon sagst - am Besten einen Kompressor verwenden.
 
Hallo Hasso,

warum das Schrauben keinen Einfluss auf die PU-Höhe hat, kann ich leider auch nicht beantworten. Auf Bildern sieht es so aus, als gäbe es oben am PU 2 Schrauben, unten Eine. Hast du da alle "Schraub-Kombinationen" ausprobiert?

Das Klacken/ Verzerren ist beim Bass ein bekanntes Problem, wenn die PUs zu hoch sind. Insbesondere beim Hals-PU. Ein Absenkung würde Abhilfe schaffen, allerdings auch den Sound (und Output) verändern. Falls das Klacken daran liegt, dass sich Saite und PU beim kräftigen Anschlagen berühren, kannst du das mit Abklebeband (Kreppband) über dem PU fixen.

Und noch zu den Volumenunterschieden zwischen den Saiten: Lassen sich (ein Stück weit) mit PUs mit einstellbaren Polepieces bändigen. Sonst - wie du schon sagst - am Besten einen Kompressor verwenden.

Hallo, erstmal danke für die Antwort ...

Ich glaube zu verstehen was du mit schraubkombinationen meinst, aber was kann ich noch kombinieren wenn die ja schon alle am Anschlag sind?

Was sind pole pieces?

Grüsse 👋
 
Ich glaube zu verstehen was du mit schraubkombinationen meinst, aber was kann ich noch kombinieren wenn die ja schon alle am Anschlag sind?
Jede der Schrauben mal rein- und rausdrehen (auch in Kombination mit jeweils anderen), und beobachten ob und welchen Effekt es hat. Auch mal am PU rütteln, falls sich etwas verhakt hat. Normalerweise dreht man PUs rechts herum hoch, und links herum runter. Falls das alles nicht klappt bei dir, könntest du dir überlegen, die PUs mal richtig auszubauen (Saiten beiseite schaffen wäre dann notwendig). Dann müsstest du den Mechanismus sehen können, der genau dafür sorgt (Schraube in einer Feder geführt). Vielleicht siehst du dann, ob es irgendwo hakt.
Was sind pole pieces?
Bei einigen PUs kann man die Höhe der einzelnen "Metall-Stäbe", die die jeweilige Saite abnehmen, verändern (ebenfalls durch Schrauben). Soweit ich weiß, ist das bei Bass-PUs aber weit weniger verbreitet als bei Gitarren. Bei deinem sieht es mir so aus, als ginge es nicht.
 
@Hasso_84 :
Bei Deinem Bass kannst Du die Polepieces nicht einfach verändern, die sind fest verbaut.
Da die Befestigungsschrauben ins Korpusholz greifen, bist Du mit "reinschrauben = tiefer" auf dem richtigen Weg.
Nimm mal die Saiten ab, löse bei einem der beiden Pickups die Schrauben und nimm den Pickup vorsichtig raus (soweit es halt ohne Kraft geht, bitte keine Kabel abreißen). Eventuell ist da was untergelegt (z.B. Moosgummi), oder die Federn, mit denen der Pickup in Position gehalten wird, sind schon ganz zusammengepresst (dann sind sie zu lang) - und der Pickup geht nicht tiefer rein. Beides sieht man, ohne Ingenieur zu sein, und kann das entsprechend ändern. Dünneren Moosgummi oder was dünneres Elastisches unterlegen ist dann möglich, zu lange Federn kann man kürzen (abzwicken).
Schwierig wird's nur, wenn der Pickup ohne Unterlage schon am Korpusholz aufliegt - aber das würde mich wundern...
Wenn Du den Pickup schon mal draußen hast, mach ein Bild (oder mehrere) und stell's hier rein. Dann können Dir die Spezialisten hier im Board sicher gezielt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Hasso_84 :
Bei Deinem Bass kannst Du die Polepieces nicht einfach verändern, die sind fest verbaut.
Da die Befestigungsschrauben ins Korpusholz greifen, bist Du mit "reinschrauben = tiefer" auf dem richtigen Weg.
Nimm mal die Saiten ab, löse bei einem der beiden Pickups die Schrauben und nimm den Pickup vorsichtig raus (soweit es halt ohne Kraft geht, bitte keine Kabel abreißen). Eventuell ist da was untergelegt (z.B. Moosgummi), oder die Federn, mit denen der Pickup in Position gehalten wird, sind schon ganz zusammengepresst (dann sind sie zu lang) - und der Pickup geht nicht tiefer rein. Beides sieht man, ohne Ingenieur zu sein, und kann das entsprechend ändern. Dünneren Moosgummi oder was dünneres Elastisches unterlegen ist dann möglich, zu lange Federn kann man kürzen (abzwicken).
Schwierig wird's nur, wenn der Pickup ohne Unterlage schon am Korpusholz aufliegt - aber das würde mich wundern...
Wenn Du den Pickup schon mal draußen hast, mach ein Bild (oder mehrere) und stell's hier rein. Dann können Dir die Spezialisten hier im Board sicher gezielt helfen.
PXL_20240105_150612324.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

PXL_20240105_151426478.MP.jpg
erste Vermutung ist wohl eher daas das PU net zu 100 Prozent in das loch reinpasst ; siehe Schrauben sind nicht angezogen, und doch bewegt es sich keinen Millimeter weiter; was kann man da tun?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder als wären die schraubenlöcher darunter nicht auf den Hundertstel millimeter genau gebohrt : so dass das ding sich immer mehr festsetzt (verzieht) je weiter ich schraube (??) 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll jetzt schnarrt die G Saite 😵 und bewegt sich komisch 😵 schwingt so komisch hin und her 😵
 
Also ich vermute der pickup klemmt im pickguard oder sogar in der Ausfräsung, was bei MM-Kopien öfter vorkommt. Dazu sind Federn plus Mosgummi irgendwie doppelt gemoppelt.

Die pickups müssen sich frei in ihre Fräsung drücken lassen und dann durch die Rückstellkräfte von Federn oder Moosgummi wieder zurückkommen bis sie an den Schraubenköpfen anschlagen.

Vielleicht hast Du ja einen freundlichen Gitarrenbauer in der Nähe der da mal einen Blick drauf werfen mag.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na toll jetzt schnarrt die G Saite 😵 und bewegt sich komisch 😵 schwingt so komisch hin und her 😵
Das sollte mit dem Pickup aber nichts zu tun haben.... :gruebel: Eventuell sitzt die Saite nicht ordentlich im Sattel oder im Saitenreiter der Brücke.
Wenn aber der
PU net zu 100 Prozent in das loch reinpasst
wird wohl nichts daran vorbeiführen, "das Loch" passend zu machen. Ich traue mir das nur eingeschränkt zu, nämlich dann, wenn's nur um einen halben Millimeter Holz oder evtl. eine Lacknase geht (das geht meist mit Schleifpapier, Raspel/Feile und Geduld). Auch am Pickguard (der Abdeckplatte) kann man selbst Hand anlegen (Ziehklinge/Feile/Schleifpapier), meist geht's ja um halbe Millimeter.
Muss mehr gemacht werden, stimme ich @Bassturmator zu: Ab zum Gitarrenbauer ...
 
Neues Update, hab die Pickups bis zum Anschlag runtergekriegt ... Schätzungsweise 0,5 cm tiefer ...
Aber keine Verbesserung...
Ist es möglich dass diese pickups, ungeachtet des saitenabstands, "zwangsweise" schon von sich aus übersteuern?

Boah watt ne scheisse ... 🤦🤦🙄🙄
 
Was passiert wenn du die Saiten einzeln über dem vorderen Pickup so lange runter drückst, bis sie am letzten Bund anstehen? Wenn das geht und du die Saite noch nicht den Pickup berührt, sind es nicht die Pickups, die dein Problem mit dem Klackern verursachen, sondern wohl eher der Hals und die Bünde. Entweder ist der Hals zu stark angezogen, dass er nach hinten gebogen ist, und somit die Saiten auf einem der Bünde anschlagen. Das kannst du testen indem du die Saiten, einzeln wieder, am ersten und letzten Bund gleichzeitig niederdrückst. Dann soll am 10-11 Bund noch immer gut ein halber Millimeter Abstand der Saite zum Bind sein. Zu wenig und du hast das Schnarren, also muss die Halsschraube etwas gelockert werden.
Was auch sein kann, ist dass die Bünde nicht sauber abgerichtet sind, also einer zu viel aus dem Griffbrett herausragt. Das kann man, eine Bundfeile vorausgesetzt, zwar selber machen, aber besser ist da eine Fachkraft zu konsultieren.

Nachtrag: Dusty Hill von Z.Z. Top hat übrigens den Pickup auf seinem damals gespielten Telecaster/Ur-Preci recht hoch herausgedreht und dann die Saiten über dem Pickup so angeschlagen, dass sie jedes mal die Pole Pieces berührten. Der mochte einfach das Schmatzen.
 
Übersteuern ist für mich was Anderes als "Klacken". Kannst mal eine Aufnahme machen?

Und wie sieht die komplette Kette aus? Also wo geht der Bass rein (Amp, Interface etc) und wo kommt der Ton raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Also das Schnarren der Saiten auf den Bünden müsstest Du ja hören, wenn Du den Bass ganz ohne Verstärkung spielst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben