Stereo mikrofonieren - welche Möglichkeiten?

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
LostLover
LostLover
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.208
Kekse
52.046
Ort
Hoch im Norden, hinter den Deichen....
Moin!

Ich versuche mich seit kurzem im Recording. Beim Stereo-Aufnehmen bin ich langsam etwas verwirrt - zumindest, was die Theorie angeht.

X/Y Verfahren und A/B sind bekannt:
Beim einen werden die Mikros im Rechten winkel ausgerichtet, mit den Einsprechöffnungen direkt aneinander. Beim anderen stellt man die Mikros jeweils links und rechts am Klangkörper auf, parallel ausgerichtet.

Die Stichworte "ORTF" und "M/S" geben mir allerdings Rätsel auf. Worum handelt es sich da, wofür nutzt man das und vor allem: hört man den Unterschied zu anderen Verfahren auf durchschnittlichem semi-professionellem oder gutem Amateur-Equipment überhaupt?

Und: kann man mit seinen Mikros noch andere perverse Dinge anstellen? :)
 
Eigenschaft
 
Jau! Super. Karma-Punkte sind schon verschickt.

Das heisst in der Konsequenz für mich:

Schlagzeug overhead: bevorzugt A/B
Piano upright: bevorzugt x/y
Bläserkapellen, Chöre: ORTF, evtl A/B

Richtig?

Oder grundsätzlich ORTF statt A/B, wenn man nur Nieren zur Verfügung hat?
 
LostLover schrieb:

Au backe - wenns mal nur so einfach wäre. Der Abstand zum Recording-Objekt hat auch noch was zu sagen, weiterhin die eingesetzten Mikrofone.
Aus meiner Erfahrung heraus: wenn 2 Mikrofone zur Verfügung stehen hatten wir mit ORTF bislang die besten Ergebnisse. Eingesetzt wird meistens ein Pärchen beyerdynamic MC-930.
Ich muss dazusagen, dass wir absolut keine Recording-Profis sind, das dient reinen Amateurzwecken. Vom Pult raus direkt auf den CD-Recorder bzw. Notebook.
Und bisher war damit immer alles o.k. - zumindest im Bereich Blaskapellen und Chöre.
Piano/Flügel ist ganz schwierig. Da wird des öfteren auch mit Grenzflächen-Mikros gearbeitet. Ich denke, da kommt noch die ein oder andere Wortmeldung.
 
Finde ich toll, das andere Leute mit einem Link auf meine Seite, Karmapunkte einfahren. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben