Stereoanlage an Scarlett 2i4 anschließen. Besser +4dBV oder -10 dBV??

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Guten Tag zusammen,

Momentan richte ich mir ein neues Setup an meinem Arbeitsplatz ein und habe dafür meine Mikroanlage (Kenwood K531) an mein Interface angeschlossen.

Aus dem Handbuch des 2i4 konnte ich entnehmen, dass an den beiden unsymmetrischen Cinchausgängen -10dBV anliegen und an den symmetrischen Klinkenausgängen +4dBV.
Jedoch weiß ich nicht was besser für den Anschluss an eine normale Anlage geeignet ist bzw. ob es generell einen Effekt abgesehen von der Lautstärke hat.

Die Anlage hat einen AUX Eingang über zwei Cinchbuchsen und einen Audio Eingang über 3,5mm Stereoklinke. Macht es einen Unterschied welchen Eingang ich da benutze (gibt es da vll. auch Pegelunterschiede o.ä.) oder ist das egal?

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im Endeffekt machen wie Du lustig bist.

+4dBu ist der Standard für Line-Level im professionellen Bereich, -10dBV ist der Standard für Line-Level im Konsumenten-Bereich.

"Richtig" wäre folglich eine Verbindung via RCA/Cinch. Aber ist wie gesagt Latte, weil Du am Empfänger (deiner HiFi-Anlage) sowieso noch eine Pegelregelung vornehmen kannst.
 
Danke. Heißt egal wie ich das kombiniere ist keine Gefahr gegeben dass irgendetwas leidet, Hardware oder Signal?
Hab im FX Loop meines Amps die Erfahrung gemacht, dass z.b. manche Effektgeräte mit dem +4dB Pegel nicht zurecht gekommen sind, deswegen bin ich da etwas verunsichert...

Achja, im Handbuch steht tatsächlich +4dBV am symmertischem Ausgang, nicht dBu. Druckfehler...?
 
Nein, da kann nichts Schaden nehmen.

Was Du zum FX Loop und "Amp" geschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht weiß auf welche Geräte Du dich beziehst. Schätzungsweise wohl Gitten-Kram :)D), aber das ist eine ganz andere Baustelle, da gibt es keine Line-Level - mal von Recording-Outs abgesehen.

Ja, dürfte wohl ein Druckfehler, eine überarbeitete Schreibkraft in Kombination mit einem Korrektorat ohne fachlichen Hintergrund oder einfach Inkompetenz seitens Focusrite sein. :)
 
Gut, beruhigend zu wissen!

Die Nummer mit dem Amp... Am JVM 410h kann man den Pegel des FX Loops wählen, eben genau zwischen +4dBu und -10dBV. Auf der +4dBu Einstellung hat ein Phaser bei mir Probleme verursacht, daher die Frage.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben