Stern auf Gitarre

  • Ersteller MartinTaylor
  • Erstellt am
M
MartinTaylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.12
Registriert
03.11.10
Beiträge
16
Kekse
0
hi,

ich weiß das müsste eig ins akustikgitarrenforum, aber da gibt es kein modifikation/gitarrenbau-unterforum.
Darum komm ich hier damit.

Ich würd auf meine westerngitarre gern nen stern draufmachen.Unten ist mal n schlecht gemaltes bild, is ja nur damit ihr wisst wies ungefähr aussehen soll.

So jetzt meine frage: Wie mach ich das am besten ohne dass sich klangeigenschaften verschlechtern und vor allem dass es auch lange hält.
Ich hab schon überlegt, meine ideen wären entweder ein autoaufkleber oder ne klebeschablone machen und den stern freilassen und dann mit irgendnem spray sprühen.
wär sehr dankbar für ratschläge.

flo Untitled-1.jpg
 
Eigenschaft
 
Egal, wie du es machst, die Klangeigenschaften werden sich nicht verschlechtern, außer du machst den Stern aus ner 4cm dicken Bleiplatte und spaxt ihn dann fest. ^^
Aufkleber oder Schablone sind gängige Möglichkeiten so etwas zu machen. Ich würde den Aufkleber vorziehen, da du den bei Bedarf auch wieder entfernen kannst. Wenn die Gitarre nicht sehr teuer war, ist das wahrscheinlich egal, zudem hat man bei Entfernung alter Aufkleber oft das Problem, dass die Decke unter dem Aufkleber heller ist, weil das restliche, unbeklebte Holz nachdunkelt.
Normale Aufkleber (auch solche aus Papier) halten übrigens ein Leben lang. Du willst die Gitarre ja nicht im Regen draußen stehen lassen oder?
Such dir also einen schönen aus und kleb ihn drauf. Oder schneide dir selbst ein Motiv aus irgendeiner Klebefolie.
 
ok das hört sich schonmal gut an:) das mit der bleiplatte wär auch ne lösung ^^ naja die gitarre hat mich nur 10 euro gekostet aber sie ist sehr wertvoll für mich, ist ne markneukirchen(ddr-instrumentenbaustadt)...die werden heute nicht mehr produziert. aber wenn die stelle unter dem aufkleber irgendwann heller ist, dann hab ich ja das motiv da immernoch drauf, das würd bestimmt gut aussehen^^ ich denke das werd ich machen.

Ich danke dir für die schnelle antwort.
 
Wenn das eine gute akustische Gitarre aus Markneukirchen ist, dann würde ich von solchen Klebereien absehen.

Viele Dinge, die man heute vielleicht "cool" findet, bereut man später unter Umständen, insbesondere, wenn man die Spuren seiner Tat nicht mehr rückgängig machen kann!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine gute akustische Gitarre aus Markneukirchen ist, dann würde ich von solchen Klebereien absehen.

Viele Dinge, die man heute vielleicht "cool" findet, bereut man später unter Umständen, insbesondere, wenn man die Spuren seiner Tat nicht mehr rückgängig machen kann

Ulf

+1

Lass es... Dir zu liebe. Und natürlich der Gitarre ;) Evtl. ist die deutlich mehr Wert als Du denkst. Weiss ich aber nicht, das fragst Du besser im Akustikforum ;)
 
auf der markneukirchenseite steht, dass der Gründer von Martin Guitars und seine Vorfahren in markneukirchen studiert bzw. instrumente gebaut haben. also hab ich im prinzip n martin vorgänger:D
 
Nun ja, das ist gewiß eine gewagte These, aber im weitesten Sinne... ;)
 
Hallo Martin , ich habe mal in einer Musikerzeitschrift gelesen , dass Leute sich hinter einer Fenderkopfplatte ein Messingb
lech geschraubt haben , um den Klang zu verbessern, also warum nicht Klangverbesserung auf der Decke ? Alu oder Messing ?
Ich finde Messingglocken als Ladenklingeln oder so total schön ,bei den Resonator Gitarren funktioniert das doch auch irgendwie :rolleyes:
 
Hallo Martin , ich habe mal in einer Musikerzeitschrift gelesen , dass Leute sich hinter einer Fenderkopfplatte ein Messingb
lech geschraubt haben , um den Klang zu verbessern, also warum nicht Klangverbesserung auf der Decke ? Alu oder Messing ?
Ich finde Messingglocken als Ladenklingeln oder so total schön ,bei den Resonator Gitarren funktioniert das doch auch irgendwie :rolleyes:
Du meinst das jetzt aber nicht ernst, oder?
 
Das ist ja regelrecht ausgeartet hier. Mach mit der Gitarre, was du möchtest. Jeder noch so gut gemeinte Rat zum Erhalt deines Instruments ersetzt nicht die Lektion die jeder mal irgendwann lernt. ;P
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben