• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Steuererklärung/Gewerbeanmeldung als Azubi?

  • Ersteller SchifferJay
  • Erstellt am
S
SchifferJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
15.03.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt, ich finde aber zu meinem Fall keine Antworten. Daher versuche ich nun hier mein Glück (Ich hoffe, die Kategorie passt einigermaßen).

Ich bin Auszubildender und erhalte ca. 700 € Ausbildungsvergütung. Diese wird über den Arbeitgeber versteuert.

Zusätzlich verdiente ich im letzten Jahr durch eigene Auftritte etwas dazu und habe als Keyboarder in einer Band auf Tour gespielt. Dadurch recht viel Geld zusammengekommen, sodass ich insgesamt über die Grenze von ca 8000 € gekommen bin, bei der man (laut variierender Angaben im Internet) Einkommenssteuerbefreit ist. In jedem Fall habe ich selbst eine Rechnung gestellt, in der ich gemäß UstG §19 keine Umsatzsteuer ausgewiesen habe.

Nun bin ich nicht sicher: Muss ich diese Nebeneinkünfte versteuern? Muss ich ein Gewerbe anmelden? Was hat die Kleinunternehmergrenze (17.000 €/Jahr) damit zu tun?

Vielen Dank und liebe Grüße

SchifferJay
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dir ist wohl nicht bewusst, dass Rechtsberatung (und Steuerrecht ist auch Recht...) für den individuellen Einzelfall hier nicht erlaubt ist.

Also nur mal ein paar ganz allgemeine Hinweise:

  • Spezielle Regelungen für Azubis gibt es im Steuerrecht nicht, also kann man auch in den anderen Beiträgen fündig werden.
  • Ob man Haupt- oder nebenberuflich selbständig ist, spielt ebenfalls keine Rolle. Die Kleinunternehmergrenze ist nur für die Umsatzsteuer da, Einkommensteuer zahlt man ab dem ersten Euro.
  • Das Gehalt versteuert niemals der Arbeitgeber (außer bei Minijobs), er führt die Lohnsteuer nur für den Arbeitnehmer ans Finanzamt ab. Bei der Steuererklärung kommen dann alle Einkünfte in den großen Topf und es wird berechnet, was insgesamt rauskommt. Die gezahlte Lohnsteuer wird dann angerechnet.
Den Rest kannst du dir sicher denken, hoffentlich ist von den 8.000 Euronen noch was da...

Und um die nächste Frage vorwegzunehmen: Wenn du Rechnungen schreibst, wird irgendwann auch dein Finanzamt davon erfahren. Verschweigen und verdrängen bringt also nichts, Hilfe bei einer fachkundigen Person zu suchen ist das Gebot der Stunde, wenn man sich selber nicht auskennt.

Gruß, Daniela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben