Steuerung fremder Lichtanlage

  • Ersteller cortexdk1
  • Erstellt am
cortexdk1
cortexdk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
137
Kekse
203
Hallo zusammen,

vor den ersten Auftritten mache ich mir gerade auch ein paar Gedanken über das Licht (neben Proben und Locations suchen)
Angenommen bei einem Gig ist kein "Lichtmann" da, weder von der Band noch vom Veranstalter.
Was kann man machen um ein langweiliges statisches Licht zu vermeiden?

Als erstes dachte ich an eine Beamerprojektion, aber das wird wohl nicht hinhauen der Beamer hat nur 2500Ansi-Lumen.
Für Investitionen in eigenes Lichtequipment reicht das Budget nicht.
Also hab ich mich gefragt wie man die Hausanlage steuern könnte?
 
Eigenschaft
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Wenn es keinen Lichttechniker gibt, wird es wohl auch kein sinnvoll steuerbares Licht geben. Statische Beleuchtung klingt erst mal uncool, ist aber jedem wilden Sound-to-Light/Auto-Chaser usw. vorzuziehen. Licht sinnvoll von der Bühne aus während des Spielens zu bedienen halte ich für quasi unmöglich. Dieselbe Diskussion gibt es doch gerade in der Plauderecke.
Für eine gute Lichtshow gibt es (abgesehen vom Material) nur eine Option: Eigener Lichttechniker. Wenn man sich da einen motivierten Nachwuchsmann sucht, der mit der Band wachsen will, muss das nicht mal (großen) finanziellen Aufwand bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn die Investitionen in eine eigene Lichtanlage nicht möglich sind und Ihr keinen eigenen Lichtmann habt dann bleibt Dir nicht viel Spielraum.

Ein paar Gedanken zu Deinen Überlegungen:
- Wenn eine Lichtanlage vorhanden ist frag doch mal einen Kumpel ob er bei Eurem Autritt ein wenig Licht macht.
- Manchmal gibt es auch motivierte Hausmeister in den Hallen denen sowas Spass macht (schon gehabt aber auch genau das Gegenteil davon.... ).
- Vielleicht reicht es doch zumindest für ein paar LED Pars + Stative damit zusätzlich zum Statischen Licht ein wenig was buntes blinkt.

Einbinden der vorhandenen Lichtanlage (wenn er was passendes findet) in die eigene Show per DMX macht unser Lichtmann gerne auch. Aber die Einrichtung setzt schon auch gewisse Erfahrungen vorraus...... .

Gruß

fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Danke euch!

Das mit der Steuerung über DMX würd mich schon interessieren, ich lese mich da mal rein...

Aber ich überleg erstmal mir ein paar LED-Tubes wie etwa die ADJ LED Colour Tube zu zulegen,
da kann ich ja vor jedem Song die passende Farbstimmung einstellen. Dazu noch eine Setlist mit den passenden Farben,
falls doch ein Lichttechniker da ist.
 
Vorsicht bei LED und anderem "intelligentem" Licht. Das hat immer einen Pferdefuß, wenn man nicht wirklich Geld in die Hand nehmen möchte.
1. Die billigen LED Funzeln machen wenig Licht und das sieht dann auch noch sehr bescheiden aus.
2. Zur Steuerung der LED Lampen benötigt man mindestens 3 DMX Kanäle (Rot, Grün, Blau). Solche Lampen haben auch noch andere Betriebsmodies, bei welchen dann deutlich mehr Kanäle benötigt werden. Das muss das Pult erst einmal RICHTIG! können.
3. Billigsteuerungen lassen meist keine frei programmierbaren Fixturs zu, so dass man die Lampen auch nicht logisch richtig ansteuern kann bzw. man gar auf manche Funktionen verzichten muss.

Wie groß sind denn die Bühnen so im Schnitt?

Wenn man einfach nur ein wenig buntes Licht haben möchte, so empfehle ich zunächst mal konventionelles Licht. Das ist preislich am günstigstens, macht richtig hell, sieht in der Regel ordentlich aus und ist von der Steuerung her unkompliziert. Dafür würde man 2 4er DMX Bars benötigen, 8 PAR Kannen mit 300-500W (je nachdem was die BAR max. kann), ein paar Farbfolien und ein kleines Lichtpult nebst dem ganzen gekabel und noch zwei anständige Stative.

Die einzige alternative bezgl. Steuerung, wenn ihr wirklich LED haben wollt, ist eine Softwarelösung mit DMX Interface und Laptop. Pulte, die das können sind jenseits der 3000€ angesiedelt.

Wenn es richtig ordentlich sein soll, dann noch 2-4 Stufenlinsen oder auch PAR Kannen mit Streufilter für eine gemütliche Grundausleuchtung. Hier ist LED absolut untauglich, zumindest in eurem Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben