Einsteiger Lichtsteuerung - kleine Bühnen und eigene Steuerung

  • Ersteller Linkshänder
  • Erstellt am
L
Linkshänder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
09.01.20
Beiträge
160
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo zusammen,

nach zwar mehrfacher Suche mit einigen interessanten Punkten bin ich aber noch auf ein paar Fragen gestoßen.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Wir sind eine Metalband, die aktuell kleine Bühnen, Clubs und auch kleinere Tagesfestivals spielt. Bei den Festivals oder Tagesevents ist es meistens so, dass aufgrund von mehreren Bands, eine Lichtanlage und ein Lichtmann vorort ist. Somit ist der zu klärende Punkt die eher kleinen Locations.
Ich möchte gerne unsere Auftritte etwas durch Licht aufpeppen und hab mir dafür folgende LED Bars rausgesucht:

Kurz vorweg, es soll keine übelste Lichtshow werden, es dient eher der Unterstützung und des Ambientes, da ohne Licht das ganze doch etwas fad ist.

Nun stellt sich die Frage der Steuerung:

Bisher haben sich für mich 3 Ansätze herauskristalliesiert:

1. Steuerung über kleinen DMX Controller: Hier ist natürlich der Vorteil das man schon für relativ wenig Geld eine doch recht brauchbare Auswahl an Möglichkeiten bekommt.
Nachteil: Wer steuert es? Da wir keinen festen Lichtmann haben, müssen wir es also theoretisch von der Bühne aus steuern. Wird als Gitarrist schwierig..

2. Fußpedal: Wäre eine bessere Option als den DMX Controller, aber hier gibts kaum Auswahl an Geräten...

3. Steuerung über Laptop bzw Software: Die warscheinlich beste Lösung wenn man vorher die Szenen und alles programmiert. Hier habe ich nur gar keine Ahnung von der Software.

Bin für weitere Anregungen von eurer Seite aus offen und freu mich auf Tipps.

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem, wie eure Show funktioniert, gibt es unterschiedliche Ansätze: Wenn sowieso für Keyboards/Sampler ein Timecode durchläuft, kann man sich da draufsetzen - viele Lichtsteuerungen können das. Ansonsten muss wohl irgendjemand irgendwo draufdrücken. Ich persönlich würde mir dazu ein IPad ans Mikrostativ schrauben. Ich verwende StageLight und einen Major Node für sowas, aber da sind 1000 andere gleichwertige Lösungen unterwegs.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben