Lichtanlage bzw. Einführung gesucht

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo

hier erstmal vorweg der Fragebogen...

1.) Anwendung
a) Art:

[X ] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[ X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: 20m²
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[X ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: ca. 4 m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[X ] Frontbeleuchtung weiß
[ X] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[X ] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[X ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:1000
absolutes Maximum: 1200

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ X] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[?] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[?] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[?] DMX Eingang für Pulterweiterung
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

... wir sind eine Rockband (5Mann, Dr,Git, Git, Bass, Voc), die eine Lichtanlage sucht. Bei mehreren Konzerten haben wir uns mal angeschaut, was die Verleiher dort so am Start hatten und sind zur Auffassung gekommen, dass 2x4 LED-Strahler (Eurolite 400'er oder besser) für die Farbe und 2 Theaterstrahler für die Frontbeleuchtung in weis, für unser Grundequipment ausreichen sollten. Für größere Gigs würden wir zumieten bzw. den Veranstalter das ausrichten lassen.

Gerne würden wir das Ganze vom Mischpult aus steuern (also keine Floorboards auf der Bühne). Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man solch eine Steuerung auch über das Musikmulticore übertragen könnte, da die Frequenzen für das DMX (schätze das funktioniert wie eine Busleitung) selbst bei einem Übersprechen nicht für das menschliche Ohr warnehmbar sind.
Ich habe mir das bereits durchgelesen, bin aber was Lichtsteuerung angeht, Pultauswahl usw. nicht schlauer geworden.

Wie könnte ich also zwei Eurolite 400 und zwei Theaterstrahler vom FOH aus steuern? Welches Pult benötige ich, welche Kabel? Brauche ich für Theaterstrahler noch Dimmer und wie werden diese angesteuert?

Sorry für meine Unwissenheit - ich stehe noch ganz am Anfang.

Danke für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo finerip,

es freut mich, das du unsere Hilfe suchst. Dein derzeit noch "überschaubares Wissen" dazu tut dem keinen Abbruch. Wir sind ja zum helfen hier ;)

Ob du unbedingt mit eurolite-Scheinwerfern arbeiten musst, werden wir hier sicherlich noch durch diskutieren. Es gibt auch viele andere Hersteller, die aber im Fall von LED-Scheinwerfern nicht immer unbedingt besser sind. Vielleicht guckst du dich mal nach den diversen Versionen von LED-Pars um. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Helligkeiten.

Welches Pult benötige ich, welche Kabel? Brauche ich für Theaterstrahler noch Dimmer und wie werden diese angesteuert?
Bevor wir uns überlegen, welches Pult du verwenden kannst, müssen wir erstmal wissen, was alles gesteuert werden muss. Wie du schon erkannt hast, kannst du das DMX-Signal Normal auch übers Ton-MuCo jagen. Auf der Bühne schleifst du das Bussignal dann von Gerät zu Gerät durch - dafür hat jedes Gerät DMX-Ein- und -Ausgang.
DMX ist übrigens ein Bussignal auf Basis von RS-485 bei 250kbit/s ;)
Für die Stufenlinsenscheinwerfer brauchst du einen DMX-Dimmer. Der steuert die Helligkeit der Scheinwerfer dann nach dem, was du vom Pult aus per DMX sendest. Für die LED-Scheinwerfer verhält es sich ähnlich, nur ist der "Dimmer" hier schon integriert.

Bei mehreren Konzerten haben wir uns mal angeschaut, was die Verleiher dort so am Start hatten und sind zur Auffassung gekommen, dass 2x4 LED-Strahler (Eurolite 400'er oder besser) für die Farbe und 2 Theaterstrahler für die Frontbeleuchtung in weis, für unser Grundequipment ausreichen sollten. Für größere Gigs würden wir zumieten bzw. den Veranstalter das ausrichten lassen.
Damit habt ihr schon mal eine Menge raus gefunden, was auch schon recht vernünftig klingt. Das Grundkonzept sollte sein: Weißes Licht von Vorne, dafür Stufenlinsenscheinwerfer.
Farbiges Licht als Effekte von Hinten. Wenn ihr dazu leihen wollt, müsst ihr das evtl. bei der Planung des Pult-Kaufs berücksichtigen!

LG :)
 
Hallo,
da ihr mehr oder weniger mit einem festen Setup spielt würde sich vielleicht eine Laptoplösung ( mit MIDI Steuerung????) anbieten und das über ein DMX Interface verwursten.
Damit wärt ihr flexibel was Zumietung etc. angeht.
Habt ihr jemand der sich ums Licht kümmert oder wollt ihr es mit von der Bühne machen?
Evtl mit einem Korg Nanocontrol o.ä. noch ein paar Fader hinzufügen und dann ist die Sache sehr handlich und einfach bedienbar. Damit könnt ihr das relativ leicht an die Verschieden Locations anpassen.

Zu eurer Frontbeleuchtung: definitiv Stufenlinsen. Mit PAR´s werdet ihr ni wirklich glücklich. Was ich persönlich nicht empfehlen kann sind die Eurolite Theatre 1000 (????) die haben keine wirklich gleichmäßige Flächenausstrahlung und sind auch so eher nicht das gelbe vom Ei ;) ->Wer billig kauft....

Wie sieht es Strommäßig aus? Wollt ihr später mal erweitern oder immer nur zumieten. Wenn ihr mehr eigenes Zeug haben wollt empfiehlt sich dann ein Dimmer mit CEE Anschluss sonst tuts auch ein einfaches Dimmerpack. Für größere Sachen müsstet ihr dann halt Stromverteilung...zumieten. Da auch die Frage was ist wo ihr spielt vorhanden?

Was jw-lighting sagte ist absolut richtig: mit weißlicht von vorne und Effekte von hinten! Dem ist nichts hinzuzufügen. Eventuell noch ein Flowereffect. Eventuell der ADJ Tri Phase (?????). Damit kann man auch ruhige und schnelle Sachen programmieren und da ist Bewegung auf der Bühne.

Grüße

So ist aber euer Konzept absolut schlüssig!
 
Hi und Danke erstmal für die Antwort

Hallo,
da ihr mehr oder weniger mit einem festen Setup spielt würde sich vielleicht eine Laptoplösung ( mit MIDI Steuerung????) anbieten und das über ein DMX Interface verwursten.

Da lehne ich dankend ab - die mögliche Unzuverlässigkeit eines PC's an sich möchte ich auf der Bühne lieber nicht. Fällt das Teil aus, stehen im schlimmsten Fall alle im Dunkeln. Ich weis, dass die PC-Lösung an sich eine super Sache ist, aber bei einem Gig möchte ich mich niemals (NIEMALS) auf einen PC verlassen müssen. Das ist so eine Einstellungssache glaube ich und bitte um Verständnis (hab wohl schon zuviel schlechte Erfahrungen mit PC's gemacht).


Habt ihr jemand der sich ums Licht kümmert oder wollt ihr es mit von der Bühne machen?

Ja, wir haben bei so großen Sachen zwei Roadies dabei, die das ganz gut im Griff haben.

Zu eurer Frontbeleuchtung: definitiv Stufenlinsen. Mit PAR´s werdet ihr ni wirklich glücklich. Was ich persönlich nicht empfehlen kann sind die Eurolite Theatre 1000 (????) die haben keine wirklich gleichmäßige Flächenausstrahlung und sind auch so eher nicht das gelbe vom Ei ;) ->Wer billig kauft....

Das sehe ich ähnlich. Selbst mit Flügeltoren ist das Ergebnis weit von dem, was die Stufenlinsen machen. Was mich bei den Theaterstrahlern aber gewaltig nervt ist der riesige Stromverbrauch, der als Wärme auftritt. Gerne hätte ich da eine LED Lösung - das überschreitet aber bei weitem unser Budget - leider.

Wie sieht es Strommäßig aus? Wollt ihr später mal erweitern oder immer nur zumieten. Wenn ihr mehr eigenes Zeug haben wollt empfiehlt sich dann ein Dimmer mit CEE Anschluss sonst tuts auch ein einfaches Dimmerpack. Für größere Sachen müsstet ihr dann halt Stromverteilung...zumieten. Da auch die Frage was ist wo ihr spielt vorhanden?

Wir laufen am Limit (dessen, was ein Feld-Wald-und-Wiesen-Veranstalter aufbringen kann) mit dem Strom. Früher konnten wir verlängern und "dazustöpseln" was ging. Heute müssen wir Backline, Licht und PA sauber trennen, sonst rennen wir ins "Verderben". Unsere PA hat 3,5kW, das Licht hat 2,4kW und die Backline ca. 1kW. Wenn alle drei Linien einzeln mit 16A abgesichert sind, dann läuft alles sicher. Mit Drehstrom haben wir noch nicht angefangen. Viele kleine Veranstalter "können" das auch nicht liefern und für uns wäre jeder zustäzliche "große Brocken" (Stromverteiler, Verlängerungsleitung etc.) logistisch nicht mehr möglich, da unser Anhänger und die PKW's voll bis unters Dach sind. Da müssen wir kompromissbereit sein.


Was jw-lighting sagte ist absolut richtig: mit weißlicht von vorne und Effekte von hinten! Dem ist nichts hinzuzufügen. Eventuell noch ein Flowereffect. Eventuell der ADJ Tri Phase (?????). Damit kann man auch ruhige und schnelle Sachen programmieren und da ist Bewegung auf der Bühne.

Das wäre noch ein Traum von mir: 4 Moving-Heads o.ä. + Nebelmaschine damit etwas mehr Aktion auf der Bühne ist. Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich das Hintergrundlicht zugunsten einer dieser neuartigen "Lichtvorhänge" aus LED's (ich glaube LSD nennt sich das) austauschen. Damit kann man ja wirklich alles an Licht machen, was man möchte. Das ist aber weder preislich drin, noch können wir sowas vor einem Gig aufbautechnisch leisten - schade :redface:

Vorerst bleibts bei unseren 8 Full-RGB-LED-Strahlern und den zwei Theaterstrahlern sowie dem Showmaster 48 Pult. Das ist für uns auch ganz gut.
 
Da lehne ich dankend ab - die mögliche Unzuverlässigkeit eines PC's an sich möchte ich auf der Bühne lieber nicht. Fällt das Teil aus, stehen im schlimmsten Fall alle im Dunkeln. Ich weis, dass die PC-Lösung an sich eine super Sache ist, aber bei einem Gig möchte ich mich niemals (NIEMALS) auf einen PC verlassen müssen. Das ist so eine Einstellungssache glaube ich und bitte um Verständnis (hab wohl schon zuviel schlechte Erfahrungen mit PC's gemacht).

He he, das dachte ich auch, deßhalb renne ich trotzdem mit Pult UND Laptop zur Veranstaltung. Erstens weil es mir schon mal mittendrin einen IC im Pult durchgeschossen hat und weil übern Laptop die ganze LED geschichte läuft.
Damit wollte ich nur sagen: auch Pulte können ausfallen ( mal abgesehen davon lief es trotzdem wesentlich stabiler als PC)
 
Da lehne ich dankend ab - die mögliche Unzuverlässigkeit eines PC's an sich möchte ich auf der Bühne lieber nicht. Fällt das Teil aus, stehen im schlimmsten Fall alle im Dunkeln. Ich weis, dass die PC-Lösung an sich eine super Sache ist, aber bei einem Gig möchte ich mich niemals (NIEMALS) auf einen PC verlassen müssen. Das ist so eine Einstellungssache glaube ich und bitte um Verständnis (hab wohl schon zuviel schlechte Erfahrungen mit PC's gemacht).

In allen großen Konsolen laufen letzendlich die selben Hardwarekomponenten wie in einem PC - nur mit anderem Userinterface und anderen Schnittstellen. Das was hakt, ist meist das Betriebssystem, und nicht der PC an sich. Daher finde ich es auch so Schade, dass die meiste Lichtsteuersoftware nur für Windows erhältlich ist. :(

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben