Steuerung per Midi löst jedes mal ab dem zweiten Song an immer derselben Lampe die falsche Farbe aus

  • Ersteller Schnetty
  • Erstellt am
S
Schnetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
02.11.04
Beiträge
15
Kekse
485
Hallo,
ich habe ein ganz neues Phänomen mit meinen beiden Live QLC+ Rechnern.
Auf dem Entwicklungsrechner habe ich mehrere Cue´s und Szenen auf der virtuellen Konsole abgelegt und steuere diese aus einer DAW über den LoopMidi Port.
(Entwicklungsrechner: Presonus StudioOne 5.5.1, QLC+ 4.12.4,
Live-Rechner: Miditool MPS, QLC+ 4.12.4) Das Live-System habe ich zweimal. (eins als Backup).

Spiele ich auf meinem Entwicklungsrechner einen Song aus StudioOne ab, funktioniert alles wie gewünscht. Kopiere ich meine .qxw Datei und die Fixtures auf die Live-Rechner, starte ich genau einen Song fehlerfrei, sobald ich die nächsten Songs starte, leuchtet ab da immer genau dieselbe Lampe grün. Das zieht sich dann komplett durch alle Cues und Szenen. Starte ich QLC+ komplett neu, ist wieder nur der erste Song OK, alle weiteren haben dann wieder die eine grüne Lampe, obwohl nirgendwo per Midinote eine einzelne grüne Lampe angesteuert wird. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Das gleiche passiert auch auf dem Backup System. Der einzige Unterschied ist halt die DAW aber die Midifiles zur Lichtsteuerung sind exakt die gleichen wie auf dem Entwicklungsrechner.

Die Fixtures sind je 2 x Eurolite KLS 3002 (4Lampen pro Bar), 4 x UKing B54E und 6 x B369 Movingheads.
Auf allen Rechnern ist Windows 10 installiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Greets
Schnetty
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke - ich hab mir grad den Midi-Realtime-Analyzer von Güsgen runtergeladen und schau mal wie ich damit klar komme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Fehler gefunden.

StudioOne gibt bei mir nur Note on/off Daten aus. Da funktioniert alles.
Miditool MPS gibt alles mögliche aus das ich nicht brauche (Pitchwheel, Controller-Volume, Controller-Expression, All Notes off Ch1-16 usw) und am Ende des Songs wird "Controller All Controllers Off: 0" gesendet und dann leuchtet die 2. Kanne grün und bleibt ab da auch immer geschaltet, bis man QLC komplett schließt.
Also die entsprechenden Einstellungen in MPS geändert, so dass nur noch Note on/off übertragen wird und siehe da - alles leuchtet wie es auf dem Entwicklungsrechner auch läuft.

Falls jemand das Problem auch mal haben sollte, Ich häng hier einfach mal meine beiden CSV´s zur Veranschaulichung an.

@MS-SPO: heißen Dank für den Tipp mit dem Midimonitor (ich hab ja sonst mit Midi nix am Bein außer das ich die Lichtspuren bastel). Nachdem der Monitor von Güsgen bei mir nicht funktioniert hat, hab ich MidiView installiert. Das Ding ist sau einfach zu bedienen. Ausgabegerät auswählen, DAW starten, läuft. (Link)

War allerdings komplett unnötig, weil ich grad erst beim "was gibts denn in StudioOne für Einstellungen bezgl. Midi?" den integrierten Midimonitor gefunden hab :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Greets
Schnetty
 

Anhänge

  • Midi-Fehler.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 79
  • Midi-OK.zip
    768 Bytes · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gut (y)

Danke für den Link und Deine Protokolle.

War allerdings komplett unnötig, weil ich grad erst beim "was gibts denn in StudioOne für Einstellungen bezgl. Midi?" den integrierten Midimonitor gefunden hab :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ja, das ist mir auch schon passiert ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben