Steuerzentrale Ipad (Midi, Tempo, Songliste, XR18-Steuerung)

L
lederhosenjohnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.23
Registriert
01.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer eierlegenden Wollmilchsau.
Prinzipiell habe ich ein aktuelles Ipad auf dem derzeit M-Audio Oxygen Pro 61 in Verbindung mit Audiobus und Korg Module verwende und diese an ein Steinberg UR22 MKII per USB und MIDI weitergebe für den Anschluss (Sound) an das Mischpult.
Gerne würde ich jedoch über dieses Ipad noch mehr steuern in Verbindung z.B. Songbook+ oder ähnlichem.
Prinzipiell würde ich gerne einen Song auswählen, hier ist Tempo und Text hinterlegt.
Text soll auf dem anderen iPad auch angezeigt werden und vielleicht gleich auf dem Kemperamp per midi der richtige Amp gewählt werden.
Bei dem Drummer soll jedoch auf einem Androidtelefon ein optisches Metronom zu sehen sein welches das richtige Tempo von dem Ipad erhält.

Ist denn sowas auf dem Markt? Bzw. gäbe es ein Metronom welches Midi oder ähnliches empfangen könnte damit dies funktioniert?

Vielen Dank.
 
Zu dem Thema Metronom:

Wir haben als Band selbst ein Metronom gesucht dass unser Drummer einfach bedienen kann, wir in unsere In-Ear-Monitoring Anlage einschleifen können und Midifähig ist.
Leider mussten wir nach vielen Suchen, Ladenbesuche und Gesprächen feststellen, dass es sowas schlicht und einfach nicht gibt.
Es gibt zwar programmierbare und Midifähige Drumcomputer, aber diese sind eben kein reines Metronom und sehr teuer.

Wir haben uns für folgende Lösung entschieden:

Wir haben ein Akai MPX-16 Sample Pad besorgt. Dieses ist aktuell nur noch auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar, aber dafür oft zu sehr guten Kurs.
Wer auf Midi verzichten kann, kann auch auf das kleinere und günstigere MPX-8 zurückgreifen.

Bei den Geräten handelt es sich um Sample-Pads die per USB aber auch Standalone betrieben werden können.
Man hat dann 8 oder 16 Pads zur Verfügung und kann via SD-Karte eigene Sounds auf die Pads legen und entweder einmalig oder in Dauerschliefe bis das nächste Mal gedrückt wird abgespielt werden.

Ich habe dann einfach jeweils einen Takt des Metronoms gesampelt und auf die Pads gelegt und beschriftet.
Drückt unser Drummer jetzt den Pad mit 4/4 170 Bpm dann fängt das Metronom an und spielt so lange bis erneut gedrückt wird und wir bekommen es alle auf die Ohren.
Das MPX-16 kann zudem Midibefehle empfangen und senden.

Für uns ist das aktuell die Beste und kostengünstigste Variante ohne viel Technik Schnick-Schnack.

Ich habe jeweils vorerst 4/4, 3/4 und 2/4 von 30-240 BPM in 10er Schritten gesampelt.
Falls Interesse besteht kann ich die Samples mit einer Kurzanleitung für das Setup bestimmt irgendwie übermitteln.
 
Metronom war ja nur ein Aspekt der Frage.
Zum Ausgangsthema zurück:
Die Bandhelper App macht eigentlich alles, was Ihr wollt:
Es leifert eine Datenbank mit allen Songs.
Für jeden Song kann man Text hinterlegen, natürlich auch andere Metadaten wie Tempo, Tonart, Taktart, Interpret, Songlänge und mehr, auch custom Felder, wenn irgendwelche Infos fehlen.
Jedem Song kann man Midi Presets zuordnen, die bei Auswahl des Songs gesendet werden, und zwar Program Changes, Tempo-Infos, verschiedene Controller usw. Diese individuell für verschiedene Geräte wie Pult, Licht, Effektgeräte, Keyboards, Kemper und co
Die einzige Herausforderung hier ist, wie ich die Geräte alle mit Midi verbinde.
Du kannst auch Screensharing mit anderen Geräten maxchen, also den Text auch auf andere iPads übertragen.
Die Bandhelper App gibt's für iOS und Android
Achso, ein optisches und/oder akustische Metronom ist auch integriert. D.h. wenn der Drummer auch Bandhelper auf seinem Smartphone installiert, hat er bei Auswahl des Songs auch gleich das Metronom mit dem für den Song hinterlegten Tempo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben