Steven Wilson (Solo)

  • Ersteller Priceless
  • Erstellt am
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Der 'First Regret/3 Years Older' ist ja geil, ich freu mich jetzt so richtig auf's neue Album :great:
 
So, "Hand. Cannot. Erase." ist verfügbar. Bin sehr gespannt am Hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hör sie mir auch gerade an.
 
Und, wie sind die ersten Meinungen?
 
Meine Begeisterung wächst mit jedem Hören.

Ich finde, SW hat im Vorfeld alles richtig gemacht. Gerade "Perfect Life" hatte einige PT-Fans - wenn man so die Facebook-Kommentare verfolgt - ziemlich vor den Kopf gestossen und den Rest der Hörerschaft polarisiert, ich war zumindest auch etwas überrascht, aber im Album-Kontext passt es wunderbar.

Freu mich total auf das Live-Erlebnis.
 
Nachdem ich mich mittlerweile etwas reingehört habe gefällt mir die neue richtig gut! Wilsons Grundton ist unverkennbar präsent, wird aber ganz anders eingesetzt als noch auf der Raven - da musste ich mich erst etwas dran gewöhnen. Zunächst war ich sogar etwas enttäuscht. Ich empfinde die Platte fast schon als Understatement im positiven Sinne - denn es ist meiner Meinung nach völlig kongruent mit dem, was die Platte in ihrer Grundstimmung verkörpert. Ernüchterung. Die Umsetzung finde ich nachdem ich die Texte etwas verinnerlicht habe absolut treffend auf den Punkt gebracht... kein wirklich ausladendes Gefriemel, nicht übermäßig komplex aufgebaute Songs. Eher mit der Neonröhre ausgeleuchtet als mit warmem Bühnenlicht... etwas ungeschminkt, aber sehr sehr schamvoll.
 
Das ist auf jeden Fall mal wieder eine richtig gute Platte geworden. Sehr abwechlungsreich und dynamisch. Dabei aber auch sehr eingängig. Und das meine ich durchaus im positiven Sinne. Ich hatte beim ersten Hören das Gefühl, dass mir alles bekannt und vertraut vorkam - wahrscheinlich hab ich in den letzten Jahern zuviele Releases von Herrn Wilson gehört ;-)
Nicht verstehen kann ich die Meinung einiger Fans, die sich von Songs wie Perfect Life vor „den Kopf” gestoßen fühlen, wie es auch schon von deejot erwähnt wurde. Gerade wenn man solche Musik hört, sollte man doch offen für neue Klänge Ideen sein. Alles andere zeugt von einer gewissen Engstirnigkeit … Das ist zumindest meine Meinung.
Jetzt freue ich mich erst mal auf das Konzert in Köln am Freitag :)
 
Moin Leute,
kann mir jemand sagen wie lange das Ganze ungefähr geht? Zwecks Rückfahrten etc..
Ich würde erstmal von ca 2,5 Stunden ausgehen, inkl. 2 Sets, Pause und Zugaben. Kann das hinkommen?

Vielen Dank im Voraus!

edit: Das Konzert meine ich natürlich ;-)
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Also das Konzert war genial! Bin sehr froh ihn ein zweites mal gesehen zu haben, musikalisch und visuell war das auf einen sehr hohem Niveau. Leider war die Location wirklich mies (Ottakringer Brauerei, Wien)

Soeben auf RTL war eine Sendung über die älteste Mutter der Welt (62 Jahre) und dazwischen haben sie tatsächlich als Hintergrundmusik Porcupine Tree gebracht! ("Drawing the Line" vom Album "The Incident") Zwei verschiedene Stellen des Songs wurden dort reingeschnitten, bin echt überrascht, da RTL ja sonst so ein richtiger Scheiß-Sender ist. :D
 
Also das Konzert war genial! Bin sehr froh ihn ein zweites mal gesehen zu haben, musikalisch und visuell war das auf einen sehr hohem Niveau. Leider war die Location wirklich mies (Ottakringer Brauerei, Wien)

War auch total begeistert vom Stuttgarter Gig. Und die Theater-Atmo passt einfach.

Soeben auf RTL war eine Sendung über die älteste Mutter der Welt (62 Jahre) und dazwischen haben sie tatsächlich als Hintergrundmusik Porcupine Tree gebracht! ("Drawing the Line" vom Album "The Incident") Zwei verschiedene Stellen des Songs wurden dort reingeschnitten, bin echt überrascht, da RTL ja sonst so ein richtiger Scheiß-Sender ist. :D

Bei RTL bzw RTL zuarbeitenden Firmen scheint es PT-Fans zu geben. Auch bei GZSZ lief schon PT im Hintergrund.
 
*selbstgespräch* :)

Freu mich auf Frankfurt nächste Woche. Sollte man für die Alte Oper schonmal Frack und Fliege richten? :D
 
SW ist für mich das Nonplusultra! Wobei ich sagen muss, dass ich von dem einen Song vom kommenden Album eher geschockt bin...was'n Müll!
 
Lustig, dass er sein Playback selbst einstartet.
Interesant, dass er dafür seine DAW benutzt.
Was er sich wohl zu dem Publikum der Omas und Opis (einige möglicherweise jünger als ich ;-) ) gedacht hat?
 
Steven Wilson hat grade eine neue Tour angekündigt. Ein neues Album wird dann wohl auch nicht lange auf sich warten lassen.
Mich interessiert, wie ihr Wilsons jüngste musikalische Entwicklung beurteilt. Was erwartet ihr von einem neuen Wilson-Album? Soll er die eingeschlagene Richtung aus „To the bone“ weiterverfolgen?
Ich persönlich würde mir eine Rückkehr zu „Insurgentes“ oder „The raven that refused to sing“ wünschen.

Edit: Hier noch der Trailer zur Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich nicht so der Fan von den neueren Entwicklungen von SW. "To the bone" war nicht mein Fall, habs ein paar mal gehört und dann hats mir gereicht. Ich finde die Raven-Ära war seine beste, schon alleine wegen Guthrie und Marco. Das Album habe ich zu Tode gehört, konnte garnicht genug bekommen. Hand cannot erase war auch sehr gut, aber einen Ticken zu "modern" in meinen Ohren.
Der Trailer klingt interessant, viele Klänge die man so von SW nicht kennt. Ganz egal was er macht, ich bewundere sein Talent und seine Kreativität. Er ist halt noch ein wahrer Künstler unter all den "Scheinkünstlern" im Radio. Auch wenn die elektronischen Sachen mir nicht mehr so zusagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben