Stilles Proben mit MacBook/ iPad/ iPhone?

S
Stimp2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
13.07.14
Beiträge
25
Kekse
0
Grüße,
mir schwebt es vor, zukünftig mit Freunden in meiner Wohnung zu musizieren, wobei jeder Musiker lediglich über seine Kopfhörer den Sound hört (bzw evtl geregelt über eine Aktivbox für potenzielle Zuhörer im Raum). Die Instrumente sind bis auf die e-Drums auch vorhanden (E-Gitarre, E-Bass, Kawai MP6, Mikrofon und Scarlett 2i4 Interface). Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit, mit einem MacBook (mit dem angestöpselten Interface 2i4 für Mikro, MP6 und eDrums), einem iPad (für Gitarre) und iPhone (für Bass) gemeinsam still zu jammen? Also jeder hätte dann seine eigenen Kopfhörer auf und los gehts? Wir haben alle unsere analogen Amps, aber die sollen ja wegen der Nachbarn nicht erklingen. Soundtechnisch würde ich mich für diesen Zweck absolut mit der Qualität von GarageBand/ Logic/ JamUp/ etc. zufrieden geben, es geht um den Spaß und so schlecht klingen die Samples von GarageBand gar nicht^^. Logic Pro X für den Rechner ist auch vorhanden, um den ganzen Spaß theoretisch zusammen laufen zu lassen (und vermutlich mit nem Verteiler auf die Kopfhörer zu übertragen oder werden die Kopfhörereingänge der iDevices genutzt?), aufzunehmen oder extern wiederzugeben.

Welches Equipment würde ich hierfür benötigen und auf was müsste ich beim Kauf des eDrums beachten?

Bin mit der Punkmusik in miefenden Proberäumen groß geworden und würde hier in eine relativ neue Welt eintauchen, aber mir fehlt das gemeinsame Musizieren und so eine Lösung wäre schon fantastisch in meinem Fall.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Stimp2
 
Eigenschaft
 
Diese Möglichkeit wäre ein günstiges Mischpult (https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_802_2.htm) und ein Kopfhörerverstärker (https://www.thomann.de/de/art_headamp_4_pro.htm).

Was zusätzlich benötigt wird, ist ein "Interface" für das IPad und Iphone. Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht, aber so etwas in dieser Richtung sollte es sein. https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_hd_2.htm

Dann kommen noch paar Kabel und Kopfhörer für Alle. Ich würde geschlossene Kopfhörer empfehlen, einfach um den Scheppern und Hämmern des Schlagzeugers zu entkommen. Selbst E-Drums können verdammt laut werden.

Ich kenne mich mit E-Drums nicht aus, deswegen möchte ich hier keine Tipps geben.


Was genau soll denn am PC/Mac gemacht werden? Wenn ihr euch parallel aufnehmen wollt, kommt Ihr nicht mit den von mir genannten Equipment nicht aus.
 
die Aufzählung der Instrumente lässt 2 Interpretationen zu:
A: Gitarre und Bass werden über virtuelle Amps in iPad/iPhone gespielt,
oder B: die iDevices ersetzen Gitarre und Bass durch Samples/Modelling :gruebel:

Dazu kommen noch eDrums und Piano, aber selbst wenn letzteres nur Midi in's Macbook schickt, reicht die Kanalzahl des Interfaces (2 Eingänge) nicht aus.

Eine denkbare Konfiguration wäre das iConnectAudio4+ mit 4 Eingängen und multi-host feature: dh es kann gleichzeitig das Macbook und ein iPad bedienen.
https://www.thomann.de/de/iconnectivity_iconnectaudio4.html
In dem Fall würden Gitarre und Bass über die beiden linken Klinkeneingänge der Kombibuchse angeschlossen, die eDrums über die rechten und das Piano am Midi-Anschluss (USB oder DIN)

Alle Instrumente sind dann (gleichzeitig) sowohl unter OSX wie unter IOS verfügbar und auch die Software beider 'Welten' kann direkt über 10 virtuelle Kanäle miteinander kommunizieren.
Die Gitarre könnte einen modelling amp auf dem iPad nutzen, würde aber im Macbook aufgezeichnet.
Oder umgekehrt kann eine Spur der Aufnahmesoftware in OSX Effekte auf dem iPad benutzen, die dann unter OSX aufgenommen werden.
Im Prinzip kann jeder Hardware-Port mit jedem Software-Port verbunden werden.

cheers, Tom
 
Hallo,
ich befürchte wenn Ihr wirklich ein Interface und den Rechner nutzen wollt, wird es schnell eng.
Je nach analogem Equipment braucht es das aber auch gar nicht. Nicht wenige Amps haben ja mittlerweile DI-Ausgänge mit Speakersimulation (über den Sound kann man/frau natürlich diskutieren). E-Bass braucht fast gar nichts ausser einen kleinen Bodentreter vielleicht. Für E-Gitarre ginge vielleicht schon ein kleiner Modeller von Fender und das wars auch schon. Wirklich überschaubarer Finanzaufwand. Dann noch ein kleiner Mixer und KH-Verstärker wie oben schon genannt und los gehts.
Problematisch kann es mit dem E-Drum werden.
Je nach dem, wie sensibel Deine Nachbarn sind, kann auch ein E-Drum als störend empfunden werden. Denn das Pock-Pock insbesondere der BD ist schon nicht so leise, wie oft angenommen wird. Dann bliebe höchstens so ein Tasterteil wie bei dem ganz kleinen Roland. Und selbst das kann beim Mieter unten drunter als Belästigung empfunden werden.
Grüße
 
Vielen lieben Dank für all eure Hilfe!
@Jonasz : Ja das wäre wohl eine gute Standardlösung, werde ich auf dem Schirm behalten.
@Telefunky : An deiner Antwort merke ich, dass ich mich auf diesem mir neuen Gebiet nicht richtig ausgedrückt habe. Dein Gerät hat echt nen stolzen Preis und ich bin von der Funktionsweise leicht verwirrt. Da muss ich mich dann doch wohl noch intensiver mit beschäftigen. :)
@mjmueller : Das eDrum dürfte kein Problem werden. Unsere Wohnung hat zwei Etagen und oben soll das ganze statt finden. Aber danke trotzdem für die sinnvolle Anmerkung. Leider sind unsere Verstärker so oldschool, dass da überhaupt kein Output vorhanden ist. Daher die Variante mit Verstärkersimulation über iPad/ iPhone inkl. GarageBand und Apogee Jam (das ist auch schon vorhanden).
@HD600 : Saustark! Das HS5 ist wohl wirklich genau das, wonach ich gesucht habe! Ich könnte mit den Gitarren quasi aus dem iPad mit simulierten Amps schon in das Gerät rein gehen und bräuchte dann auch nicht die internen Ampsimulationen nutzen, richtig?

Mir stellen sich jetzt 4 neue Fragen:

1. Gibt es Alternativen zum Roland HS5, die vom Konzept her ähnlich sind, aber bestimmte mir noch unbekannte Vorteile bringen oder ist das HS5 in dieser Kategorie das Vorzeigemodell schlechthin?
2. Was wäre jetzt beim Kauf eines eDrums zu beachten. Ein Kumpel von mir spielt schon jahrelang Schlagzeug, von daher würde ich auch nicht in das billigste aller Geräte investieren wollen. Als Ausgang brauche ich am eDrum ja auch nur die Klinke, die dann in das HS5 führt, richtig? Ansonsten wäre jetzt interessant, auf was bezüglich des eDrum Moduls, der Stabilität, des Anschlags, etc. zu achten ist, richtig?
3. Welche Kopfhörer mit vernünftigem Preisleistungsverhältnis würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen?
4. Ich habe noch einen Apogee Jam mit 30 Pin Anschluss, mein iPhone/ iPad hat aber den Lightning Anschluss. Würdet ihr das JAM verkaufen und das Nachfolgermodell kaufen oder reicht für mich ein Adapter 30Pin auf Lightning? Bei letzterer Option: Welche Adapter würde funktionieren?

Ich danke euch für die Hilfe, ich habe schon echt viel dazugelernt! Super!
 
... Dein Gerät hat echt nen stolzen Preis und ich bin von der Funktionsweise leicht verwirrt. Da muss ich mich dann doch wohl noch intensiver mit beschäftigen...
der Preis ist eher günstig für ein 4-Kanal in/out Gerät, das zusätzlich DIN+USB Midi samt Routing enthält und praktisch 2 Interfaces zur Verfügung stellt.
Funktional ist das wirklich gut, hat aber Schwächen in der visuellen Umsetzung der Steuersoftware.
Dh viele Anwender haben Probleme mit dem Verständnis.
Imho zu unrecht, weil das was einem da schmackhaft gemacht wird, auch manuell nicht ganz trivial ist.
(mein eigenes 'System' besteht aus einem iPad, einer Windows DAW und einem alten ProTools TDM)

ps: das iCA4+ ist natürlich nur sinnvoll, wenn aufgenommen werden soll, für reinen live-Betrieb ist es zu aufwendig.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit den Gitarren quasi aus dem iPad mit simulierten Amps schon in das Gerät rein gehen und bräuchte dann auch nicht die internen Ampsimulationen nutzen, richtig?

Davon gehe ich aus, logisch, dabei nur auf den richtigen Ausgabelevel deiner Effektkette passend zum Eingang wählen! Ich habe das Gerät nicht, ich habe es lediglich vor einiger Zeit entdeckt und fand es ganz witzig. Lade dir mal die Bedienungsanleitung/PDF des Geräts runter und beschäftige dich erstmal damit. Du musst dir einen genauen Überblick verschaffte wo die Grenzen des Gerätes liegen und ob sie im Rahmen deiner jetzigen Bedürfnisse liegen.

Kompakte Geräte aller Art erlauben oft ein Easy Going, haben aber immer irgendwelche Beschränkungen, dafür sind sie aber easy und günstig gegenüber einer professionelleren Lösung mit vielen Einzelteilen. Wenn ihr zusammenlegt könnt ihr sicherlich damit eine Menge Spass haben. Die "Nachteile" bzw. Einschränkungen die im Amazona-Bericht genannt werden, lassen sich sicherlich leicht umgehen (Click kann man sicherlich auch von wo anders herholen und einschleifen..).

Auf jedem Fall, als ich dein Thread las dachte ich: Na das wäre doch was für so ein Teil... freut mich wenn ich dir da eine Anregegung/Lösung bieten konnte.
 
2. Was wäre jetzt beim Kauf eines eDrums zu beachten. Ein Kumpel von mir spielt schon jahrelang Schlagzeug, von daher würde ich auch nicht in das billigste aller Geräte investieren wollen. Als Ausgang brauche ich am eDrum ja auch nur die Klinke, die dann in das HS5 führt, richtig?
Schwierige Frage. Einerseits solltest Du wissen, woher die Sounds kommen sollen. Also aus einem Modul oder einem VSTi. Im ersten Fall reichen zwei Klinkeneingänge, im zweiten ein MIDI-Kabel (Anschlüsse vorausgesetzt). Dann stellt sich auch das Problem der Fehltrigger und nicht zuletzt, ob der Drummer überhaupt ein E-Drum nutzen würde.
 
@Telefunky : Ich denke dann ist das iCA4+ eher nichts für mich. Gerade weil du sagst, dass die Bedienung schon etwas voraussetzt und die Aufnahme dabei im Vordergrund steht, passt es wohl nicht so wie das HS5. Danke trotzdem für den Input!
@HD600 : Ich werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen. Wäre natürlich genial, wenn sich hier im Forum noch jemand mit direkter Erfahrung diesbezüglich meldet. Das ist oft auch viel wert im Vergleich zu den technischen Details aus der Anleitung. Aber das gehört eben auch dazu :)
@mjmueller : Gewillt ist der Drummer für diese Zwecke auf jeden Fall. Wenn ich mir das HS5 und dessen Inputs anschaue, so vermute ich, dass jedes Instrument mit Klinke rein muss. Hab jetzt nix für MIDI speziell bei den 5 Eingängen gesehen. Also muss ich schauen, dass der Sound aus dem eDrum-Modul kommt, richtig? Haben nur bestimmte eDrums dieses Triggerproblem oder kann das generell vorkommen? Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber ich habe in dem Promo Video des Roland HS5 gesehen, dass dort meiner Meinung ein Roland TD-1K V-Drum Set verwendet wurde. Mit 470€ ist das auch bezahlbar. Wäre das schon was Brauchbares?

Habt ihr noch Ideen zum Thema Kopfhörer, Alternativen zum HS5 oder dem 30 PIN Adapter für mein Apogee Jam?
 
es war halt offen, ob es um reines jammen oder mehr 'bedroom recording' gehen sollte.

ot: die Bedienung des iCA4+ ist eigentlich nicht schwer, weil es sich dabei um pure Logik einer Ein/Ausgabematrix handelt.
Anhand von Foren-Beiträgen bzw Fragen zeichnet sich ab, dass viele Anwender da nicht 'denkwillig' sind. Anscheinend werden Fertiglösungen für ganz spezielle Probleme gesucht... :D

Grafisch ist das aber wirklich nicht sehr geschickt gelöst und in der Konfiguration tauchen plötzlich hochtechnische Begriffe ohne Erklärung des Kontext bzw der konkreten Bedeutung auf.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man da an der 'Verpackung' gespart hat - von der Idee her ist die Software/Hardware Kombination äusserst ambitioniert.
Allein die Tatsache, dass es ein IOS Anwender gewohnt ist, das Gerät zu jeder beliebigen Zeit herauszuziehen und später wieder zu verbinden oder die Energiespar-Modi der diversen Systeme... ist nicht so leicht, das absturzsicher zu gestalten.

cheers, Tom
 
Das Teil hat definitiv seine Berechtigung. Nur passts eben in meinem Fall nicht so optimal :)
Habe jetzt auch das JamHub angeschaut, was ja irgendwie produktionstechnisch eingestellt wurde und nur noch ganz vereinzelt verfügbar ist. Kann jemand etwas zum JamHub vs. Roland HS5 sagen? Und wie schauts aus mit Kopfhörerempfehlungen und der 30 Pin Adapter-Geschichte? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben