Stimmbalg mit Erleichterungen

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am

Stimmst du selbst mit einem Stimmbalg und findest diese Erleichterungen sinnvoll?

  • Ich benutze selbst einen Stimmbalg und kann mir vorstellen, dass dies die Arbeit erleichtert.

    Stimmen: 1 50,0%
  • Ich benutze selbst einen Stimmbalg, finde aber so etwas unnötig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich stimme zwar nicht selbst, kann mir aber vorstellen, dass es so leichter geht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich stimme zwar nicht selbst, finde aber trotzdem, dass das überflüssig ist.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde Stimmtische zwar bequemer zu bedienen, aber dies ist ein guter Kompromiss.

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Ich habe mir an an meinem Stimmbalg zwei "Specials" angebaut, die ich für mitteilenswert erachte; beide zielen im Prinzip darauf ab, den linken Arm bei der Arbeit zu entlasten.
Zum einen habe ich mir einen Fußhebel angebaut - dadurch kann der Balg durch Druck des rechten Fußes geöffnet werden. Die linke Hand muss dann im Prinzip nur noch das Diskant-/Bassteil festhalten. Das funktioniert genauso gefühlvoll wie das Aufziehen mit dem Arm, nur dass man sich den Muskelkater beim Stimmen von größeren Instrumenten erspart. An der oberen Platte ist einfach eine Leiste als Verlängerung angebracht, daran an einem beweglichen Gelenk eine schräg geführte Stange, an deren unterem Ende eine Trittleiste sitzt.
Und zum anderen habe ich an der linken Seite eine Luftklappe eingebaut, die sich beim Öffnen des Balges mit dem linken Handballen betätigen lässt. Wenn man nur auf Druck prüfen möchte, kann man so den Balg vorher ohne Ton aufziehen. Das war baulich dadurch möglich, dass die obere Platte so stark ist, dass ich waagerecht ins Innere bohren konnte.
DSC_0286.JPG
DSC_0287.JPG
DSC_0284.JPG
DSC_0285.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben