Stimmbandschaden nach häufigem Erbrechen möglich?

T
Tonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.15
Registriert
09.09.13
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich durfte mich letzte Woche mit dem wunderbaren Noro-Virus auseinander setzten.
Jeder der das schon mal hatte weiß, das hier eine äußert innige Beziehung zur eigenen Toilette aufgebaut wird. :igitt:
Jedenfalls bin ich jetzt seit knapp 4 Tagen wieder fit, fast jedenfalls.
Meine Stimme ist leider ganz schön mitgenommen, ich bin sehr verschleimt, habe leichte Schluckbeschwerden und traue mich noch so überhaupt nicht auch nur einen Ton zu singen. Leichte Heiserkeit kommt natürlich auch noch dazu. :weep:

Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich schnell wieder fit werde? Wäre es ggf. sinnvoll zu einem HNO zu gehen um zu prüfen ob alles in Ordnung ist?

Ist es überhaupt möglich das Magensäure die Stimmbänder verletzt? Rein anatomisch ist es ja "eigentlich" nicht so einfach das Magensäure an die Stimmbänder gelangt. Allerdings gehen die Meinungen hier doch sehr auseinander.
Oder entsteht diese Reizung eher durch die Muskelkontraktion beim Erbrechen??

Kein sehr schönes Thema, ich weiß, aber ich bin sehr dankbar über Tipps und Meinungen.

Viele Grüße
Tonia
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe dir gehts inzwischen wieder besser! Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Stimmbänder gereizt sind. Magensäure kann ja auch ein bißchen "dampfen", der Schleim leicht angesäuert sein oder die Entzündung weiter runterreichen. Davon abgesehen ist dein Körper insgesamt wohl abgeschlagen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Stimme für ne Woche schonen (also schon sprechen, aber nicht singen, vllt nur leicht lippenblubbern und Atemübungen machen, je nachdem wie schlimm die Heiserkeit ist). Es sei denn die Heiserkeit ist so schlimm oder/und du hast starke Halsschmerzen oder/und brauchst ne Krankschreibung. In der Regel sollte es die nächsten Tage besser werden. Kannst in der Zeit ja inhalieren und viel stilles Wasser oder Tee mit Honig trinken. Menthol haltige Bonbons erst mal sein lassen. Gute Besserung!
 
Hallo Vali,

ja, inzwischen bin ich wieder so gut wie fit. Danke dir!

Die Heiserkeit ist glücklicherweise nicht sooo schlimm, beim sprechen fällt es wohl keinem außer mir selbst auf. Aber als Sänger ist da wohl einfach die Wahrnehmung ganz anders geschult.
Tee mit Honig ist schon mein ständiger Begleiter und scharfe oder menthol-haltige Bonbons sind schon seit gut 2 Jahren ein "Tabu"
Es reicht schon wenn ich die sch..... Raucherei nicht lassen kann. :weep:

Danke für deinen Tipp, dann werd ich mich heute mal an meine Bubbles (Lippenblubbern) machen und sehen was passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben