Stimmbruch mit 21???

  • Ersteller LOVEGUNMASK
  • Erstellt am
LOVEGUNMASK
LOVEGUNMASK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.22
Registriert
03.02.08
Beiträge
269
Kekse
1.530
Ort
Herrenberg
Hallo zusammen!

Meine Stimme ist in den letzten paar Tagen sehr viel tiefer geworden, vor allem meine Singstimme. Ich kann Melodien jetzt plötzlich einfach eine Oktave, fast sogar zwei Oktaven (bei sehr hohen Stllen, z.B. beim Refrain von Wild Boys von Duran Duran), tiefer singen als gewöhnlich. Ich frage mich jetzt, wie das sein kann. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich letztens leicht erkältet war oder habe ich jetzt erst meinen Stimmbruch? Mit 21? Geht das überhaupt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich zuvor schon einen Stimmbruch hatte. Jedenfalls war meine Stimme immer relativ hoch.
So klang meine Stimme vor einem Jahr, als ich 20 Jahre war:
http://www.box.com/shared/58xxnhe9iy
Klingt es denn so, als hätte ich schon den Stimmbruch zum Zeitpunkt der Aufnahme:confused:?
Oder kann es sein, dass das Tiefe in meiner Stimme bloß wegen der sehr leichten Erkältung hervorgetreten ist und bald wieder schwindet? Jedenfalls bin ich wirklich nur sehr leicht und kurz erkältet gewesen. Heute bin ich schon wieder zu 80% fit und das Tiefe in der Stimme ist immer noch da. Das gefällt mir irgendwie total. Jetzt kann ich plötzlich mühelos Frank Sinatra singen:D.
Ich werde Euch dann in den nächsten Tagen berichten, ob meine Stimme wieder höher geworden ist, oder ob sie weiterhin so tief bleiben wird.

Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen! Vor allem würde ich gerne wissen, ob man mit überhaupt 21 noch 'nen Stimmbruch haben kann.
Danke!

Lovegunmask...
 
Eigenschaft
 
Also meine Stimme spinnt auch grade rum und wird tiefer, und ich bin sogar noch'n paar Jährchen älter als Du. Mit 15 war die auch schonmal runtergegangen, aber war seither immernoch ziemlich...naja nicht unbedingt hoch aber sehr "klar" für nen ausgewachsenen Kerl ;). Bei meinem Bruder war's ähnlich, scheint also nicht allzu ungewöhnlich zu sein.
Deine "vorher"-Stimme war aber eindeutig schonmal im Stimmbruch, sonst würd sich das anders anhörn ;)
 
Also die Stimme von letztem Jahr kommt mir für einen 20jährigen durchaus normal vor :)

Ich tippe mal auf gereizte, verschleimte Stimmbänder durch Erkältung und dass die Stimme in den nächsten zwei Woche wieder im Normalzustand ist. Ich hab schon mal eine gehört, die sang locker eine Oktave tiefer ohne es zu merken; die war allerdings hörbar erkältet. Ich selber schaffe vielleicht max. eine Terz bis Quart tiefer, wenn ich heiser bin. Schau, dass Du viel trinkst.
 
hhmmm.... arzt???
 
Vor allem würde ich gerne wissen, ob man mit überhaupt 21 noch 'nen Stimmbruch haben kann.

Definitiv nicht. Denn der Stimmbruch fällt mit dem Beginn der Pubertät zusammen. Und ein pubertierender 21jähriger ist zumindest mir noch nicht untergekommen ;)
 
Meine Stimme hat in den letzten Monaten auch ein wenig mehr Fundament bekommen. Ein Nachdunkeln ist relativ normal - vor allem in der Sprechstimme merke ich das bei mir. Glücklicherweise wird meine Quietischi-Stimme aber davon noch beeinflusst.
 
Nach einer ordentlichen Erkältung und/oder ordentlich Suff und Rauchen am Abend, klinge ich am nächsten Tag auch wie die deutsche Synchronstimme von Tony Danza oder ALF :D.
Aber das geht sicherlich nicht über 2 Oktaven unter meine "eigentlichen" Gesangsstimme. Vielleicht eine Quinte aber das ist auch schon optimistisch.
Allerdings macht dann meine Kopfstimme gehörig Probleme. Da stirbt jeder Ton im Ansatz (obwohl ich viel Falsett singen muß).
Ich würde einfach mal ein paar weitere Tage abwarten.;)

Greetz,

das Olli
 
Aber das geht sicherlich nicht über 2 Oktaven unter meine "eigentlichen" Gesangsstimme.

Die zwei Oktaven hatte ich als "unter Originalsong" aufgefasst, nicht als "unter normaler eigener Gesangsstimme". Es gibt Lieder, da fände ich es durchaus machbar, wenn die sonst am hohen Ende meiner Range sind.
 
Danke für Eure Kommentare:)!
Heute komme ich schon nicht mehr ganz so tief wie die letzten Tage. Mal abwarten und schauen wie sich das noch entwickeln wird.
Danke nochmal:)!

Nach einer ordentlichen Erkältung und/oder ordentlich Suff und Rauchen am Abend, klinge ich am nächsten Tag auch wie die deutsche Synchronstimme von Tony Danza oder ALF :D.
Interessant. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die Stimme mit dem Rauchen tiefer wird. Ist da wirklich was dran? Dann gäbe es ja schon mal einen guten Grund fürs Rauchen... Mh....
 
Interessant. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die Stimme mit dem Rauchen tiefer wird. Ist da wirklich was dran? Dann gäbe es ja schon mal einen guten Grund fürs Rauchen... Mh....

Ich denke nicht, daß es allein durch Rauchen bedingt ist. Mehr die unglückliche Kombination aus viel zuviel Rauchen und Havanna Club, inklusive Feiern, bis die Sonne wieder am Horizont steht.

An solchen Tagen ist die suboptimierte Stimme aber das kleinste Übel.;)
 
ch habe gar nicht daran gedacht, dass die Stimme mit dem Rauchen tiefer wird. Ist da wirklich was dran? Dann gäbe es ja schon mal einen guten Grund fürs Rauchen... Mh....

Wobei das nicht in ein paar Wochen mit ein paar Kippen und nem Bierchen am Tag erledigt ist. Eine permanente Whisky-Rauch-Stimme auf natürlichem Wege zu erlangen, braucht Jahre langes tägliches und intensives Training;)
 
Benutzt due deine Stimme oft? Wenn ja kann es durchaus vorkommen das ein vorübergehender Stimmbruch zustande kommt. Solltest du deine Stimme aber schonen müsste der in nicht allzu langer Zeit vorübergehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben