Stimme gerät schnell "außer Form"?

  • Ersteller major bummer
  • Erstellt am
major bummer
major bummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
01.04.09
Beiträge
62
Kekse
56
Ort
Thüringen
Ahoi Leute :)

Vorweg: Ich singe, obwohl ich mich nicht damit auskenne. Funktioniert auch einigermaßen.

Nun, in den letzten Monaten hab ich ein bisschen ein Gefühl für meine Stimme bekommen und bemerke, wie sie von Tag zu Tag Schwankungen unterliegt.

Ich singe recht laut und rauh. vor allem wenn's an höhere Töne geht, schaffe ich es manchmal und an anderen Tagen habe ich keine Chance, den Ton zu treffen, zumindest nicht bei gleichbleibender Lautstärke.

Ich denke, vor allem wenn ich mal 2-3 Tage nicht gesungen habe, ist meine Stimme nicht "in Form".

Ist das normal? Mir kommt es nämlich so vor, dass meine Stimmbänder ein wenig vom Vortag beansprucht sein müssen, damit es sich so anhört, wie ich es gerne hätte. Gesund ist das doch bestimmt nicht..?! Oder wird das mit der Zeit besser und die Stimme bildet sich noch dahingehend?

Danke im Voraus und Gruß
Uli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich singe recht laut und rauh. vor allem wenn's an höhere Töne geht, schaffe ich es manchmal und an anderen Tagen habe ich keine Chance, den Ton zu treffen, zumindest nicht bei gleichbleibender Lautstärke.

Ich denke, vor allem wenn ich mal 2-3 Tage nicht gesungen habe, ist meine Stimme nicht "in Form".

Ist das normal? Mir kommt es nämlich so vor, dass meine Stimmbänder ein wenig vom Vortag beansprucht sein müssen, damit es sich so anhört, wie ich es gerne hätte. Gesund ist das doch bestimmt nicht..?!

Hallo !
Im Grunde hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben....
nein, gesund ist das nicht. Überbeanspruchte Stimmbänder schwellen an, das macht auch am nächsten Tag noch diesen heiseren Ton, der zwar sehr geil klingen kann, leider aber auch sehr ungesund ist.
Schwankungen in der Stimme (z.B. dass man an einem Tag bestimmte Töne kriegt und an anderen nicht) sind eigentlich ein untrügliches Zeichen für mangelnde Technik - auf seinen Stimmumfang sollte man sich eigentlich immer verlassen können, es sei denn, man ist akut krank.
Wahrscheinlich machst Du das, was viele machen, die sich den härteren Stilen verschrieben haben: Du presst die Töne oder übst zuviel Druck auf den Stimmapparat aus. Vielleicht schreist Du zuviel.... ohne Hörprobe lässt sich das schlecht beurteilen, aber ich vermute mal, dass es in die Richtung geht.
schöne Grüße
Bell
 
Hmm.. Dacht ich's mir doch :(

Danke für die Antwort.

Ist es möglich, die Stimme zu trainieren, dass man ähnliche Resultate bekommt, ohne sie zu sehr zu beanspruchen? Ich hab nämlich eigentlich eine recht "glatte" Sprechtimme.

Ich schreie eigentlich nicht viel, aber ich tue es ab und zu. Dass ich zu viel Druck ausübe, kann gut sein. Ich werde mal ein wenig herumexperimentieren, ob ich das auch anders hinbekomme.

Ich werde auch bei Gelegenheit mal Samples hier reinstellen, bin aber ab morgen unterwegs bis Ende nächster Woche.
 
Wie schon des öfteren geschrieben: Auf einer sauberen Grundlage (also guter, klassischer Gesangstechnik) kann man seine Stimme für gewisse Passagen anzerren. Beim einen klappt das besser, beim anderen schlechter.
Wichtig ist eben gerade für jemanden wie Dich erst mal clean singen zu lernen und dann möglichst unter Anleitung eines guten Lehrers mit dem Anzerren zu experimentieren.
Es kann aber halt auch sein, dass Deine Stimme dafür einfach nicht taugt. Meine macht das auf Dauer auch nicht mit.

Rockig singen geht aber unter Umständen trotzdem: stark betontes Stakkato und eine Betonung mehr in Richtung Sprechen denn Singen kann einen guten Effekt bringen. Allerdings eben: gute Technik vorausgesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben