Stimme höher klingen lassen ohne Oktave zu ändern

  • Ersteller Plastewolf
  • Erstellt am
P
Plastewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
19.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo miteinander,

Ich bin neu hier im Forum registriert und habe auch gleich eine Frage auf dem Herzen die mich seit einiger Zeit quält.
Kurz zu mir: Mein Name ist Patrick, ich bin 24 Jahre alt und habe eher aus Zufall im Jahr 2010 angefangen zu singen.
Ich schau mir in meiner Freizeit hin und wieder gerne den ein oder anderen Cartoon/Anime aus Kindertagen an und so ergab es sich damals das ich über Youtube ein paar Fan-Cover-Versionen der jeweiligen Titellieder gefunden habe.
Irgendwann hab ich mir gesagt "Hey das will ich auch machen". Meine Stimme klang zwar immer total fürchterlich und ich habe kaum einen Ton getroffen, aber ich habe mich nie davon abbringen lassen und weiter geübt.

Momentan bin ich an einem Punkt wo ich zwar weiß das ich noch weit von der Perfektion entfernt bin, jedoch schon so weit bin das ich damit einigermaßen zufrieden bin -zumindest im Bezug auf meine Fortschritte der letzten 3-4 Jahre.

Das Problem welches sich mir immer wieder eröffnet ist aber folgendes: Gerade die etwas älteren Titellieder sind oft relativ hoch gesungen und -obwohl ich eigentlich von hause aus eine relativ hohe Stimme habe- klingen die Aufnahmen bei mir immer viel zu tief.
Auch wenn ich mich entscheide eine Oktave höher zu gehen, dann erreiche ich zwar auch noch etwa 70% der geforderten Töne, jedoch klingt es in der Aufnahme einfach falsch und seltsam -eben zu hoch-.

Ich selber hatte nie Gesangsunterricht und habe mir alles durch sehen/probieren/nachmachen/anhören/üben usw. selbst beigebracht. (Ich persönlich finde auch 4x45min für 95€ im Jahres-Abo ist unverschämt hoch)
Ich publiziere meine Aufnahmen für gewöhnlich nicht, da diese für meinen Geschmack einfach zu Amateurhaft klingen. Aber das ist eher ein Hobby das ich mehr für mich selbst betreibe als für andere.


Andere Sänger müssen ja logischerweise auch in der selben Tonlage wie das Instrumental singen, dennoch klingt es bei Ihnen oft viel höher und (richtiger) als es bei mir der Fall ist.


Ich habe mir in den letzten 2 Wochen mal vorgenommen die englische Originalversion von dem Titellied von "Chip & Chap - Die Ritter Des Rechts" aus den 80er Jahren zu probieren und es mir mal erlaubt ein kleines Beispiel von diesem "Experiment" hier hochzuladen. Ich bin mir dessen bewusst das es nicht wirklich Toll klingt -mal von der Aussprache ganz zu schweigen- aber das soll als Demonstration in diesem Fall mal ausnahmsweise nicht zur Debatte stehen.

Es handelt sich um eine simple MP3 Datei welche aufgrund der Größenbeschränkung des Forums auf den externe Filehoster "Tinyupload" hochgeladen wurde. In diesem Fall habe ich die Instrumentalversion um 2 Halbtöne nach oben gepitcht, damit ich diese in meiner Tonlage singen kann (wenn ich das nicht tue, ist die erste Strophe für mich viel zu tief und ich treffe die töne kaum). Ich empfehle die Lautstärke der Boxen etwas herunter zu drehen:p
http://s000.tinyupload.com/?file_id=03731224527154898871






Als vergleich dazu mal die Original Version auf Youtube:







Man erkennt natürlich sofort das zwischen den beiden Versionen Welten liegen.




Als weiteres Beispiel ein Fan-Cover von einer mir unbekannten Person, welches ich auf nach kurzer Suche auf Youtube gefunden habe:






Mir stellt sich jedes mal aufs neue die Frage wie die anderen Sänger diese Tonhöhen erreichen. An welcher Stelle muss ich arbeiten? Ich habe weder über Google noch über Youtube verwertbare Anleitungen finden können die mir bei meinem Problem helfen.
Gibt es da mittel und Wege die Stimmhöhe einer Oktave zu trainieren oder muss ich mich einfach damit abfinden das meine Stimme nicht der Tonlage entspricht? Dies wäre in dem Sinne blöd für mich, da 90% der Lieder die ich singen möchte genau in dieses Raster reinfallen würden.


Grüße Patrick
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum,

Stimme höher klingen lassen ohne Oktave zu ändern

Abgesehen von künstlicher Manipulation durch elektronische Effekte geht das in deinem Fall nicht. Das Lied ist im Original nun mal eine Oktave höher gesungen.

(Ich persönlich finde auch 4x45min für 95€ im Jahres-Abo ist unverschämt hoch)

Ähem: 23,75 EURO brutto pro Einheit ist nun wirklich nicht viel. Davon möchte ich nicht leben wollen.

Ich publiziere meine Aufnahmen für gewöhnlich nicht, da diese für meinen Geschmack einfach zu Amateurhaft klingen. Aber das ist eher ein Hobby das ich mehr für mich selbst betreibe als für andere.

Lass bitte bei künftigen Hörproben das furchtbare Autotune weg - besonders wenn es darum geht, deinen Gesang zu beurteilen.

Ansonsten scheint deine Stimme gar nicht so schlecht. Aber eben eine Oktave tiefer als bei den anderen Versionen.

Mir stellt sich jedes mal aufs neue die Frage wie die anderen Sänger diese Tonhöhen erreichen. An welcher Stelle muss ich arbeiten? Ich habe weder über Google noch über Youtube verwertbare Anleitungen finden können die mir bei meinem Problem helfen.

Such mal bei YouTube "Train your Headvoice". Aber du wirst natürlich nur "Schnuppertutotorials" finden. Denn wie du schon mitbekommen hast, wollen die wenigsten ihre Erfahrungen verschenken.

Gibt es da mittel und Wege die Stimmhöhe einer Oktave zu trainieren

Nicht die "Stimmhöhe einer Oktave" musst du trainieren, sondern deine Stimme, um über die reine Bruststimme hinauszukommen und eine Oktave höher zu singen, ohne dabei im Falsett zu piepsen.

oder muss ich mich einfach damit abfinden das meine Stimme nicht der Tonlage entspricht?

Nein. Ausgehend von deiner Hörprobe ist es durchaus möglich, dass du noch eine Oktave drüber schaffen kannst. Nur leider gibt es da keinen "Instant-Trick", den man mal schnell erklären kann.

Versuch es einfach hier im Forum und über Google mit "Kopfstimme trainieren", "Mischstimme" und ähnlichem

https://www.musiker-board.de/contem...tc-voc/385580-duenne-schwache-kopfstimme.html

https://www.musiker-board.de/contem.../420063-hohe-toene-etwa-ueber-f-singen-2.html

https://www.musiker-board.de/contem...oul-etc-voc/369393-falsett-vs-kopfstimme.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/348665-mischstimme.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte nie Gesangsunterricht und habe mir alles durch sehen/probieren/nachmachen/anhören/üben usw. selbst beigebracht. (Ich persönlich finde auch 4x45min für 95€ im Jahres-Abo ist unverschämt hoch)

Über das Jahres-Abo kann man streiten, aber 95,- € für 4 Gesangsstunden ist sehr günstig.
du wirst das vielleicht nicht glauben, aber auch GesangslehrerInnen müssen von was leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
25 Euro ist ein guter Preis. :) wenn dir die Singerei wichtig genug ist, dann wirst du irgendwann eine gewisse schmerzeresistenz gegen unterrichtspreise aufbauen. ;)
 
@ Plastewolf
Mal ne kleine Rechenhilfe:

Wenn du unterstellst, dass ein GL 40 Stunden in der Woche für 25,- Euro je Stunde unterrichtet, dann kämst du auf sagenhafte 4500,- Bruttogehalt. Das ist aber Quatsch, weil niemand (auch andere Freiberufler nicht!!) im Monat auf so viele abrechenbare Stunden kommt UND weil da ja auch noch alles andere zur Berufsausübung abgezogen werden muss.

Kannst ja mal ausrechnen, wo du landest, wenn jemand z.B. 20 Schüler hat, die vielleicht noch nicht einmal Doppelstunden nehmen oder nur einmal im Monat erscheinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte vor einer Zeit mal eine Anzeige gefunden von jemand (mit Referenzen) der für 50€ im Monat (4 Stunden) unterrichten wollte. Leider hat dieser nie auf meine E-Mails reagiert.
Mir persönlich wäre Gruppenunterricht ja auch ganz recht gewesen, aber die einzigen Gruppenunterrichte die es hier gibt sind für kleinere Kinder gedacht :(
 
Ich hatte vor einer Zeit mal eine Anzeige gefunden von jemand (mit Referenzen) der für 50€ im Monat (4 Stunden) unterrichten wollte. Leider hat dieser nie auf meine E-Mails reagiert.


Das ist ein so niedriger Preis, daß man kaum davon leben könnte oder man müsste jeden Tag wie am Fließband unterrichten. was wie oben jemand schon andeutete unrealistisch ist, denn abgesehen davon, wieviele SchülerInnen man dafür bräuchte: Darunter sind dann immer noch einige, die 14tägig oder noch seltener kommen wollen.


Mir persönlich wäre Gruppenunterricht ja auch ganz recht gewesen, aber die einzigen Gruppenunterrichte die es hier gibt sind für kleinere Kinder gedacht :(

Mal als Tip: Ich habe zur Zeit drei Schülerinnen-Paare, also jeweils zwei Mädchen, die zu zweit unterrichtet werden. Such dir einen Freund, der mitmacht und dann geht ihr auf die Suche nach einer passenden Lehrerin. Im besten Falle reduziert sich so der Preis für den einzelnen auf die Hälfte. Im Unterricht kommst du dann zwar weniger dran, aber man lernt ja auch viel vom zuhören und zuschauen.
 
Ich hatte vor einer Zeit mal eine Anzeige gefunden von jemand (mit Referenzen) der für 50€ im Monat (4 Stunden) unterrichten wollte. Leider hat dieser nie auf meine E-Mails reagiert.

Vielleicht auch besser Gott sei Dank. Das ist ein Dumping-Preis, davon kann man nicht leben. Du musst ja rechnen, dass Gesangslehrer normalerweise selbständig sind und Steuer und Versicherung etc. abführen müssen. Dann wollen sie vielleicht noch etwas essen und eine Wohnung zum Schlafen wäre auch ganz nett. 40 Stunden unterrichten - wann sollen die da irgend etwas vorbereiten? Wann Verwaltung machen? Noten kaufen? Selber üben/im Training bleiben, sei es nun am begleitenden Instrument oder singen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben