Stimme klappt einfach (nach oben) weg!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Guten Abend zusammen,
mir ist heute beim Singen mehrmals die Stimme weggklappt bzw. nach oben hingeklappt, als ob ich noch mi Stimmbruch wäre (bin 20 Jahre alt). Hab danach dann auch aufgehört. Mein Stimme hört sich auch leicht heiser an.
Liegt's einfach an einer Überanstrengung?(habe in letzter jeden tag intensiv 2 Std. geübt, und das fast jeden Tag)

Ich habe nämlich in der kommenden Woche meine Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule, und da ist eine kaputte Stimme das letzte was ich jetzt gebrauchen kann.:bad:
 
Eigenschaft
 
...(habe in letzter jeden tag intensiv 2 Std. geübt, und das fast jeden Tag)...

Hast Du denn auch jeden Tag geübt? Also jeden Tag? :p

Je nachdem, was bzw. wie Du geübt hast, kann es möglicherweise eine Art Überlastung sein. Es ist aber auch möglich, daß es vielleicht an der Nervosität über die bevorstehende Prüfung liegt.
Ein garstig Ding, das Stimmlein. Unser Seelenheil wird direkt und unbeschönigt im Klang zur Schau getragen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, evtl. hast Du auch einfach über die Feiertage zu viel Eierpunsch und Gänseschmalz metabolisiert. Mach' mal 1-2 Tage Pause und entspann' Dich, sowas wirkt Wunder.
 
Ne aufgeregt bin ich überhaupt nicht. Ich weiss, was ich kann, ich kann nur dass zeigen was ich bis zum zeitpunkt der Prüfung gelernt habe.:)
Dann wirds wohl wahrscheinlich Überlastung sein. Abwarten udn Tee trinken.
 
Hallo Gebirgskuchen,
erzwingen würde ich jetzt nichts, die Stimme läßt sich nicht zwingen. Vielleicht legst Du für zwei Tage eine Gesangspause ein, damit sich der Stimmapparat regenerieren kann (für mich klingt es nach Überlastung) und übst bis zur Prüfung weniger intensiv und/oder weniger lang. Was Du bis jetzt nicht drauf hast, wirst Du bis zur Prüfung auch nicht können. Und was Du jetzt kannst, wirst Du bis zur nächsten Woche auch nicht verlernen.
Toi toi toi
Bell
(die sich einen ziemlichen Schlamassel mit der Halswirbelsäule zugezogen hat, was sich leider ebenfalls auf die Kehlkopfmuskulatur und damit äußerst negativ auf die Stimme auswirkt - trotzdem steht morgen der übliche Silvester-Marathongig an. Locker bleiben ist jetzt die Devise. Aaargghh ;) )
 
(die sich einen ziemlichen Schlamassel mit der Halswirbelsäule zugezogen hat, was sich leider ebenfalls auf die Kehlkopfmuskulatur und damit äußerst negativ auf die Stimme auswirkt - trotzdem steht morgen der übliche Silvester-Marathongig an. Locker bleiben ist jetzt die Devise. Aaargghh ;) )

Jessas Maedel, was stellst'n an? Gute Besserung wuensch ich Dir, ich drueck Dir die Daumen.
 
Ein Sportunfall, Moni.... bin aber selber schuld.... jedenfalls ist es faszinierend und erschreckend zugleich, wie sich eine ramponierte HWS sofort auf die Stimme auswirkt. Na ja, da ist auch alles nah beeinander.
Warum hat es nicht ein Knie sein können... :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch gute Besserung von mir!
Das ist seit langer Zeit mein erstes Sylvester ohne Gig - sehr befreiend :) Wir werden uns mit einer Tüte Chips vor einen Stapel DVDs hauen und ansonsten einfach nix machen - ich freu mich richtig drauf :D
 
Weia. Aber unter'n Glassturz stellen, nur weil man singt, bringt ja auch ned. Gute Besserung weiterhin.
 
Danke für die Besserungswünsche :)
Zum Glück hat mein Leib- und Magen-Gitarrist heilende Hände und hat mir auch ein paar äußerst wohltuende Übungen gezeigt, so konnte ich mich in den Pausen halbwegs wieder einrenken und hab die lange Nacht dann doch noch ganz gut überstanden. Es ist halt ein sehr lukrativer gig, den ich mir bei der momentanen Flaute nicht ohne weiteres durch die Lappen gehen lassen kann.... aber ich bin ja, wie gesagt, selbst schuld an dem Schlamassel. Übertriebener sportlicher Ehrgeiz, da kriegt man eben schnell die Rechnung präsentiert. Das soll mir eine Lehre sein !

@Gebirgskuchen: sorry für OT - es paßte nur gerade zum Thema "Wenn die Stimme nicht will, wie sie soll, und die mannigfaltigen Ursachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gebirgskuchen:
TOI TOI TOI! (NICHT bedanken!)

An welcher HS bewirbst du dich denn? Sag mal bescheid, wie's war. :)
 
In Köln. Wird dementsprechend relativ hart. Aber bestehen werde ich so oder so, fragt sich leider nur ob gut genug.:gruebel:
 
Woher weißt du, dass du bestehst, wenn du weißt, dass es hart ist? :gruebel: Und ob gut oder schlecht: bei der Konkurrenz ist es doch gut, überhaupt genommen zu werden, der Rest ist doch erstmal völlig nebensächlich. Auch Professoren wissen, dass man mal einen schlechten/schlechteren Tag hat, der nicht für das eigentliche Niveau repräsentativ ist. Für welchen Studiengang genau bewirbst du dich denn?
 
Bestanden ist dir Prüdung mit einem Durschnitt von mindestens 4,0 soweit ich informiert bin. das ist ja wie in der Schule mit dem NC.
Allerdings bewerben sich diese Jahr so um die 100-150 und es sind um die 20-30 Plätze frei. Von daher werden relativ wahrscheinlich nur die besten 20-30 genommen udn dann der gesamte Rest abgeschnitten.
Bewerbe mich für den Studiengang lehramt I + II.
 
150 Bewerber und 20-30 Plätze ist aber noch relativ 'einfach'. Wenn du mal bei 'reinem' Gesang guckst, nehmen sie oft nur 10 von 300 oder mehr. ;) Wie du die Eignungsprüfung bestehst ist erstmal schnuppe. Drin ist drin. Dann geht's sowieso erst richtig los. ;)
 
Wenn du mal bei 'reinem' Gesang guckst, nehmen sie oft nur 10 von 300 oder mehr. ;)

Genau das hat mir meine Gesangslehrerin auch erzählt (studierte Opernsängerin).:D Aber dennoch heisst bestanden nicht, dass ich einen Platz sicher habe.
 
Hä? Was heißt es denn dann? Und ich dachte, du bist dir da sehr sicher?
 
Beim "Bestehen" spreche ich ledeglich vom Bestehen der Prüfung mit einem bestimmten Ergebnis ab so und so vielen Punkten. Aber von denen die bestanden haben (und ich denke, das werden nicht allzu wenige sein) werden dann noch die besten 20-30 rausgepickt, die dann einen Platz bekommen. Deswegen heisst bestanden nicht im Umkehrschluss, unter den besten 30 Prüflingen zu gehören.
Daher isses doch so schwer an seinen Platz heranzukommen.:)
 
Ok, technische Sichtweise. Aber wenn du jemandem erzählst, du hast eine Aufnahmeprüfung bestanden, dann wird der Hörer meist davon ausgehen, dass du auch genommen wurdest. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben