Stimme retten

M
Miaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.11
Registriert
06.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hey, ich singe jetzt neuerdings in einer Band und muss zugeben, dass ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe. Nach unserer ersten Probe war ich dann fast heiser. Was sollte ich vor und nach der Probe tuen, damit mir meine Stimme noch sehr,sehr lange erhalten bleibt?

Dankeschön :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Miaa, ich hatte das gleiche Problem. Logischerweise liegt es an der Atem und Gesangstechnik. Das kann dauern bis das sitzt. Der Moderator hat dir schon ein paar Suchtips gegeben. Was bei meiner Heiserkeit entscheidend geholfen hat war WASSER. Und zwar reichlich davon, schon mindestens eine Woche vor dem GiG trinke ich jeden Tag bewusst ca. 3 bis 4 liter Mineralwasser (leicht sprudelnd).

1. Waehrend des GiGs auch immer nur STILLES Wasser (weniger Aufstossen als mit Kohlensaeure)
1.1 Nach dem GiG auch Wasser trinken. Darfst Du Dir ruhig angewoehnen, ist auch gut fuer alles Andere.
2. Zwischen den Songs auch mal mit Wasser gurgeln (wenn keiner guckt)
3. NIEMALS NICHT Alkohol vor und waehrend des GiGs (Ich goenne mir das erste Bier nach der ersten Zugabe...wenn ueberhaupt / muss meistens fahren)
4. Placebos helfen auch - wenn auch nur mental. Also Fischermens friend oder Pull Moll vor dem GiG...Einbildung gibt Sicherheit ;-)
5. Nicht mit dem stimmlich anspruchvollsten Song anfangen. Erst mal etwas leichteres/seichteres zum Einsingen.
5.1 Oder hinter der Buehne, im Auto, auf'm Klo einsingen....was leichtes. Es gibt gute tips im WEB fuer Einsinguebungen.
6. Stimme im Uebungsraum so abmischen, dass Du nicht so laut schreien musst.
7. Die Stimme trainieren und schonen. Mach Dir klar dass die Stimmbaender Muskeln sind und daher auch wie Muskeln trainiert werden koennen/sollen.
Genauso brauchen diese Muskeln auch Ruhephasen und Schonzeiten. Bei Heiserkeit, am Besten sofort mit dem Singen aufhoeren (geht leider nicht beim GiG ;-)
8. Bei Heiserkeit NICHT Fluestern. Das belastet die Stimme umso mehr.
9. In der Woche vor dem Auftritt eher nicht mehr proben, sondern die Stimme schonen.
10. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das Singen mit Kopfstimme auch eine gute Uebung sein soll. (Kann ich bisher noch nicht bestaetigen)

Zu Punkt 6: Ich habe mir auf Anraten unseres Gitarristen und eines vorhergehenden Tests ein In-Ear-Monitoring System angeschafft.
Es bringt nicht nur den Vorteil ,dass man/frau sich besser hoert und die Toene besser trifft, sondern auch, dass man dadurch nicht mehr so laut singen muss. Ich benutze das mittlerweile im Uebungsraum und bei jedem Auftritt. Das hast auch bei meiner Heiserkeit geholfen, weil ich generell nicht mehr so laut kreischen muss.

Good Luck !
 
3-4 Liter Wassertrinken am Tag?!? Neinneinnein, 2 Liter reichen, es sei denn du leidet unter Nierensteinen!!
Und Fishermen's friend tut nicht jedem gut. Einige reagieren auf Menthol empfindlich.

Wenn du deine Stimme sehr sehr lange erhalten willst, dann hör entweder auf zu singen ;) oder lerne so zu singen, dass du nicht heiser wirst. Schon mal an Gesangsunterricht gedacht?
Ansonsten wurde hier und in den verlinkten Threads alles gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben