Stimmprobleme nach Festival

  • Ersteller Firepete
  • Erstellt am
Firepete
Firepete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.11
Registriert
10.05.07
Beiträge
69
Kekse
272
Hallo,

nachdem ich letztes Wochenende auf Rock am Ring war ergeben sich folgende Symptome:

- Meine Stimme klingt beim normalen Reden nicht heiser oder kratzig
- tieferer Gesang und geschrei (beides in der Band vorhanden) klappt alles ganz gut
- nur bei hohem Gesang in der hohen Bruststimme kratzen mir die Töne ab und meine Kopfstimme klingt flach und stumpf

Da am Samstag ein Gig ansteht und wir die Woche über so gut wie jeden Tag proben werden, weiß ich jetzt nicht, was ich am besten mache:
Entweder ich versuche meine Stimme zu schonen, also verzichte auf Gesangsübungen und singe in den Proben halt extreme Stellen tiefer und leiser, oder ich versuche halt mit Gesangsübungen zusätzlich zur Probe meine Stimme wieder auf Vordermann zu bekommen.

Was meint ihr wäre klüger? Und wenn Übungen; welche?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)
 
antipasti
antipasti
Singemod
Moderator
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.07.05
Beiträge
31.518
Kekse
128.544
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Was klüger wäre, weiß ich nicht...

Ich selbst würde bei den ersten Proben mit halber Kraft singen und die Stimme ansonsten schonen. Klingt zwar nicht so gut - aber besser, als wenn es einen ganz zereisst.

Dann würde ich jeden Tag ein bißchen mehr Stoff dazugeben. Ich schätze, bis zum Wochenende wird es dann wieder gehen.

Wenn Dir nichts weh tut, aber die Stimme am Samstag immer noch flach und stumpf klingt. Naja - dann ist das etwas schade. Aber den Gig werdet ihr trotzdem überstehen.
 
the_reaper93
the_reaper93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
21.08.08
Beiträge
474
Kekse
501
Eben. Wichtig - und sicher auch für dich selbstverständlich - ist natürlich das erscheinen zu den Proben, und wenn's geht auch das "mitsingen" (Vorausgesetzt natürlich, dass das deine stimmliche Situation nicht noch verschlimmert, aber das merkst du ja). Damit ihr vom Ablauf der Songs her weiter kommt ist es ja nicht nötig, dass du konzertreif singst, das kannst du dann immer noch beim Konzert machen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben