Stimme schonend behandeln trotz sehr aggressiven Gesangs

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo,

für den September dieses Jahres habe ich anlässlich eines Jubiläums vor, eine uralte Schulband wieder zusammen zu führen ;-)

Wir planen lediglich 3 Lieder, es läuft wohl auf

1.) Linkin Park - Bleed It Out
2.) Sepultura - Roots, Bloody Roots
3.) Nirvana - Smells Like Teen Spirit

hinaus.

Bei allen 3 Liedern (Videolinks auf Anfrage) gibt es mindestens eine Stelle, wo der Gesang so aggressiv vorgetragen werden muss, dass man eigentlich eher von Brüll- oder Schrei- als von Gesangs-Technik sprechen sollte.

Ich habe nie Gesangsunterricht gehabt und werde es aus Zeitgründen auch nie kommen. Nun habe ich mich vor den ersten Proben schon sehr laienhaft an diesen 3 Werken versucht und leide jetzt unter Halsschmerzen und Heiserkeit. Scheinbar habe ich mir - temporär mit dem "Brüllen" die Stimmbänder ruiniert.

Ich will nicht, dass ich durch die Proben beim eigentlichen Auftritt stimmlos bin.

Ich habe mal im Radio ein Interview mit irgendeinem Sänger gehört, der erklärt hat, wie der AC/DC-Sänger (der neue) seine aggressive Stimme hinbekommt, ohne sich die Stimmbänder zu "zerstören". Habe leider alles vergessen ...

Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich möglichst "rockig" klinge, ohne Schäden zu bekommen?

Danke vorab für Hilfe.

LG Lusthansa

PS: Ich will NICHT guttural singen ...
 
Eigenschaft
 
Das dürfte eine verdammt schwierige Angelegenheit werden. Du willst als Gesangsanfänger 3 Songs singen, die mehr mit Brüllen und Schreien als mit "technisch korrektem" oder gesundem Singen zu tun haben.... eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht umsonst heißt es, daß man erst clean singen können sollte, bevor man sich an diese exzessiven Stile wagt.
Andererseits sind es nur 3 Songs und nicht 20 - vielleicht ist das zu schaffen. Beim Üben und Proben würde ich mich an Deiner Stelle aber nicht mehr verausgaben. Weißt Du, was "markieren" bedeutet ? Es heißt, auf Sparflamme zu singen, z.B. hohe Stellen und anstrengende Parts auszulassen bzw. nach unten zu oktavieren, den Song nicht durchzusingen, sondern nur die Einsätze für die Band... und das würde ich Dir wirklich ans Herz legen.
Vielleicht wird die Band blöd gucken oder motzen - lass sie. Ein kaputtes Schlagzeugfell oder eine gerissene Saite sind schnell ersetzt; an einem Stimmschaden kannst Du monatelang herumlaborieren oder Dir etwas Irreparables einhandeln.

Wenn Du jetzt gerade unter Halsschmerzen und Heiserkeit leidest, ist unbedingt Stimmruhe angesagt - bitte ein paar Tage NICHT singen. Dann dürfte sich das schnell wieder erholen. Wenn nicht - ab zum HNO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also unter den gegebenen Vorraussetzungen würde dir dringend zu einer anderen Liedauswahl raten. Die Sepultra-Nummer lässt sich so gut wie gar nicht ohne Einsatz von Gutturalen Techniken meistern. Der Song von Linkin Park ist derbe hoch und Smells Like Teen Spirit ist auch nicht so einfach, auch wenn's jeder Dorftrottel mitgrölen kann.

Welche anderen Songs waren denn noch im Gespräch?
 
Hi, nee, "markieren" kannte ich nicht. Aber guter Ratschlag. Also motzen wird die Band nicht. Durch einen gewissen Zufall sind wir nämlich nach der Schule zu 83% Berufsmusiker (1 Produzent, 1 Tanzbandschlagzeuger, 1 Musiklehrer, 2 Gitarrenlehrer) geworden ;-) ... wir sind also alle "pro" ... ich halt an der Gitarre, aber nicht beim Gesang.

---------- Post hinzugefügt um 11:38:42 ---------- Letzter Beitrag war um 11:01:53 ----------

Hi,
1.) Lenny Kravitz - Are You Gonna Go My Way
2.) Guns ´n´ Roses - TITEL noch offen
3.) Joe Satriani - TITEL noch offen
4.) The Cure - Friday I´m In Love
5.) Bruce Springsteen - The River
6.) Element Of Crime - am Ende denk ich immer nur an dich
7.) Whitesnake - Still Of The Night

Die Vorschläge sind nur teils von mir, teils von Kollegen. Aber:

Also für den Sänger # 2 (der einzige Nicht-Musikprofi) fällt 1.) raus, zu komplexe Struktur, er macht sonst nur Musik beim Baden und im Auto beim Fahren ;-) // 2.) indiskutabel, Axl Rose singt viel zu hoch // 3.) Zu unbekannt, für eine Massenveranstaltung nicht ansprechend // 4.) The Cure: Damit habe ich ein persönliches Geschmacksproblem: Brit Pop und dessen Derivate kommen mir nur unter Androhung körperlich Zwangsanwendung unters Plektrum // 5.) Bruce Springsteen - laaaaaaaaaaaangweilig ;-) // 6.) Element Of Crime: siehe ad 3.) // 7.) Zu komplexe Gesangstechnik.

Also @ Linkin Park: imo wird das Lied nicht entstellt, wenn ich (Gesang 1 und Gitarre Rhythm):

a) alle Instrumente auf Drop D Stimmen lasse (die große Sekunde abwärts bringt mir im Rapteil ´ne Menge)
b) im hoch gesungenen Teil einfach ne Oktave (insgesamt als ´ne große None) runtergehe, imo singe ich lieber locker zu tief und die Leute hören, dass es "das Lied ist" als zu hoch und gequält die Originaloktave zu treffen zu versuchen.

... btw: Wir sind eine alte Schulband aus lauter ehem. 16jährigen Spinnern, deren Gymnasium 150jähriges hat und wir wollen in der letzten Besetzung vom Abiturball 1998 auftreten. Damals war das auch schon eher eine Funaktion. Auch 2011 wird man das wissen, dass wir nur (gemeinsam) 3 Tage zur Probe haben und vorher individuell üben mussten - wir wohnen ja über die Lande verstreut, also Dieter Bohlen sitzt nicht in der Jury und lästert über uns ab ;-)

@ "gutturale Technik": eigentlich bin ich kein direkter (Ultra Brutal Guttural) Death Metal - Fan, aber faszinierend tut mich der Trick (die Tricks??) mit der supertiefen Stimme schon ... ich sah in der Boardübersicht ein eigenes Forum dafür !!! Das muss ja eine Wissenschaft sein ... kann mir hier einer off topic eine kurze Einführung geben, was das überhaupt ist? Ich meine, wenn ich "brutal" und "schonend" durch "gutturale Technik" verbinden kann UND es ist leicht zu lernen (ist es das???) warum nicht ausprobieren.

Bööööse Grüße von lusthansa ;-)
 
Hm.. wie wärs denn mit denen hier:

1. Lenny Kravitz - Where are we Runnin?
2. Red Hot Chilli Peppers - By the way (wenn ihr bis auf den Sänger Profis seid sollte der kein Problem sein)
3. Limp Bizkit - Faith / Take a look around

Die hab ich alle zu meinen blutigsten Anfängerzeiten gemacht und die sind echt nicht schwer, schnell zu lernen und knallen gut rein. :)
 
Hallo, ja, ich werde den anderen die Liste von Dir mal "basisdemokratisch" vorschlagen.

... hat noch einer eine Anmerkung zum Thema "ist gutturaler Gesang easy lernbar" übrig? Ich mein, selbst wenn man nur mal eine Liedzeile so tief singt, ist das sicher ein Überraschungseffekt :)

LG Lusthansa
 
schau dir doch mal auf youtube ein paar tutorials an (stichworte false chord shouting guttural vocals..). vllcht hast du ja glück und bist einer von denen, dies schnell lernen, oder zumindest den klang schnell hinkriegen (für ne einmalige sache mit 3 liedern kann man denk ich schonmal auch ein kratzen riskieren)
 
Für ne einmalige Sache kann man auch einfach ins Mikro schreien. ^^

Das hohe Shouting, das z.b. der Sänger von Sepultra macht (und was Klangmäßig mein Favorit ist) ist leider nicht so leicht zu machen. Aber ein growlen kriegt man easy hin: Mach einfach das Geräusch, dass Marge Simpson immer macht, wenn sie von Homer genervt ist. Dann ein bisschen mehr Stütze ausm Zwerchfell und Voila.
 
"Ein bißchen mehr Stütze" - als ob das so einfach wär ;)
Wenn du das Gutturaler Gesang Unterforum schon mal gefunden hast, hättest du auch mal drauf klicken und stöbern können. Dann wärst du auch zahlreiche hilfreiche Threads gestoßen, die informieren und Tutorials enthalten und wärst mehrmals darüber gestolpert, dass man eine solide technische Basis braucht. Gutturaler Gesang ist eine Technik, die eher was für Fortgeschrittene ist! Soviel zu "einfach" (wenn mans richtig machen will und seine Stimmbänder schonen will).
Für eine einmalige Sache kann man wirklich einfach mal schreien, auch wenns dann nicht so geil klingt wie richtig und kontrolliert. Aber wenn du gedenkst über einen längeren Zeitraum so zu singen und bei Proben eben nicht etwas zurückzutreten, dann solltest du deinen Stimmbändern zuliebe erst mal einfachere Songs singen und dich mit der Technik auseinandersetzen und zwar von Anfang inklusive Basics und nicht gleich mit fortgeschrittenen Techniken. Ich fahr auch keine Ralley Dakkar, wenn ich noch nicht mal vernünftig Gänge schalten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben