Verdacht auf Stimmbandknötchen!

  • Ersteller Poerlon
  • Erstellt am
P
Poerlon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.14
Registriert
06.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
So Hallo erstmal an alle, hab mih jetzt doch entschlossen, mich hier anzumelden.
Und zwar habe ich folgendes Problem, derzeit bin ich 14 Jahre alt und gehe noch regelmäßig zum Schulchor und singe auch Privat sehr viel! Allerdings werden die Probleme mit meiner Stimme in letzter Zeit immer massiver... Mutation ist denke ich fertig, da ich alle tiefen Töne sauber treffe.
Nun aber weiter zum Problem, Bruststimme geht einwandfrei zu singen, allerdings merke ich, dass ich in letzter Zeit sehr viel drücken muss um den ton sauber zu bekommen, die Kopfstimme ist so gut wie TOT, was mir aber vor kurzem erst so extrem aufgefallen ist, also ich bekomme einen leisen fipston aber wenn ich dabei noch kraft reingeben oder singen wöllte No, GO!
Nun habe ich erstmal nach einer Ursache des Problems gesucht und habe festgestellt, dass das ganze vor ca. fast 2 jahren begann, als ich gerade am Anfang der Mutation war, allerdings alle Höhen Töne sehr laut und extrem sauber singen konnte, weshalb ich im Theater bei der Oper Zauberflöte (kennt sicher jeder ;-)) den 1. Knaben singen musste... Womit auch schon die Probleme begannen, anfangs alle Noten super gesungen zwischen den Proben immer Gesangsunterricht gehabt, alles prima, doch dann setzte scheinbar die Mutation ein und ich musste immer mehr Kopfstimme nutzen, womit logischerweise die Kraft und sauberkeit (Gesang verstehen) etwas nachlässt. Davon wollten die Veranstalter + Lehrer allerdings scheinbar nichts hören, weshalb ich weiter singen sollte und mehr drücken sollte (in meiner unerfahrenheit, tat ich dies natürlich). Schonbald bekahm ich mächtige Halsschmerzen, weshalb ich manche Proben absagen musste. Als es dann soweit war und die Premiere Geprobt wurde, haben dann alle plötzlich festgestellt, dass meine Stimme total überlastet war (Ich habe so laut gesungen wie die professionellen Opernsänger, trotz spezielles Training o_O) weshalb ich dann zur "tiefergelegenen" Stimme des 3. Kabens führte, welche mich allerdings immernoch zwang kopfstimme zu benutzen...
Ein halbes jahr ging dass dann halbwegs gut, und dann die 2. Spielzeit, in der Pause logischerweise im Schulchor gesungen ;-) , Angefangen beim "Aufwärmen" der Stimme, habe ich mich wirklich erschreckt, da ich die Kopfstimme einfach nicht mehr fand und garkein ton mehr entstand...
Als sich dieses Problem bei meiner Musiklehrerin (die auch professionellen Gesangsunterricht macht), welche mir den Platz für die Oper verschaffte, bekannt wurde, sang ich privat bei ihr ein Paar übungen und sie meinte es wäre möglich ich hätte sog. Stimmbänderknötchen, welche durch langfristige überanstrengung kommen, allerdings bestünde die Möglichkeit, dass diese bei abgeschlossener Mutation verschwunden sind. Weshalb ich eben abwartete...
Seither ist das Thema unter den Tisch gefallen und ich habe eben im Chor immer mit leichter Heiserkeit gesungen...
Nun rolle ich das Problem nochmal an, da in letzter Zeit selbst bei der Bruststimme leichte und je höher, eben auch starke Schmerzen auftreten...
Werde bald einen Arzt im Phathologieklinikum besuchen, welcher meine stimmbänder untersuchen soll!
Nun meine Frage an euch, alter hab ich viel geschrieben ;-) , ist es möglich das durch den enormlangen Zeitraum (2 Jahre) , inden ich mit Verdacht auf Knötchen gesungen habe eine Dauerhafte schädigung möglich ist? Kann ich meine Kopfstimme vlt. garnichtmehr benutzen?

Danke im Vorraus...
LG Poerlon!
 
Eigenschaft
 
Hallo Poerlon!
Du hast seit 2 Jahren anscheinend teils massive Stimmprobleme und warst deswegen noch nie beim Arzt? :eek: Dann ist das nun wirklich überfällig. Ab zum Phoniater und bis dahin nicht singen und nicht schreien oder rufen. Gute Besserung!
Mit 14 ist der Stimmbruch übrigens noch lange nicht abgeschlossen und bis dahin würde ich auf keinen Fall warten. Unverantwortlich wie mit deiner Stimme umgegangen wurde. Wie deine Stimmprobleme verharmlost werden macht mich echt wütend. Die machen Profit auf Kosten deiner Gesundheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am meisten entsetzt mich, dass Deine Lehrerin bereits den Verdacht auf Knötchen geäußert, aber sonst nichts unternommen hat. Sorry, das spricht nicht für die Dame. Ganz allgemein scheint man sehr verantwortungslos, ja eigentlich unmöglich (!) mit Dir und Deiner Stimme umgegangen zu sein.

Ab zum Arzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich entsetzt. Was sind das denn bitte für "Lehrer" ???
Vali hat recht, mit 14 ist die Mutation noch nicht abgeschlossen - aber ich fürchte, da sind auch noch ganz andere Probleme vorhanden. Bitte hör sofort auf zu singen und gehe unverzüglich zum Phoniater. Deine Stimme wird (vermutlich nach längerer Pause) ganz neu aufgebaut werden müssen. Aber dann hoffentlich von verantwortungsvolleren Leuten, die etwas von ihrem Job verstehen. Viel Glück!
 
Ich schließe mich den anderen voll an.

Bist du eigentlich ein Junge oder ein Mädchen?
 
Da er den 1. und 3. Knaben in der Oper sang, gehe ich von einem Knaben aus.
 
@antipasti:

Ich habe mal die Zauberflöte gesehen, da wurden die drei Knaben von drei jungen Mädchen gesungen. War echt sehr schön!

lg an alle hier!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben