Stimmfarbe angeboren oder "trainierbar"

  • Ersteller Homer1770
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Homer1770
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.18
Registriert
26.05.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage der etwas anderen Art. Und zwar befasse ich mich schon lange damit, in wie weit die Stimme eines Menschen manipuliert werden kann. Ich weiß leider nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. :D

Als Beispiel habe ich mir den Künstler MoTrip ausgewählt, da mir dessen Stimme wirklich extrem gut gefällt. Was genau ich ansprechen möchte, ist das "raue" bzw. "rauchige" in seiner Stimme. Ist so etwas angeboren?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn dies tatsächlich meiner Vermutung entspricht, wie kann man seine Stimme dahin gehend verändern, dass sie eine ähnlich rauchige Note bekommt? Ist dies überhaupt möglich?
Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass das ein Nebeneffekt von (mehr oder wenig) starkem Alkoholkonsum sein könnte. Andererseits habe ich noch ein Beispiel vom Künstler Casper im Hinterkopf.
Laut einigen Foreneinträgen soll er seine Stimme durch Shouten(?) oder so ähnlich ´kaputt´ gemacht haben, da er in früheren Zeiten Metal-Musik gemacht haben soll.

Bsp.1 Motrip: http://www.youtube.com/watch?v=HcDgEtET1Dw&hd=1
Bsp.2 Motrip: http://www.youtube.com/watch?v=czf3R_CrN5w&hd=1

Bsp.3 Casper: http://www.youtube.com/watch?v=Mm2gXHC6J2U&hd=1

Ich hoffe, dass meine Fragestellung überhaupt jemand nachvollziehen bzw. verstehen kann :D
 
Eigenschaft
 
Übermäßig rau ist die Stimme ja nicht.

ich habe mal eine Frage der etwas anderen Art.

...

Ich hoffe, dass meine Fragestellung überhaupt jemand nachvollziehen bzw. verstehen kann

Die Frage "wie kriege ich eine raue, rauchige oder kratzige Stimme hin" oder ähnlich kommt hier alle Nase lang. Hier ein paar Ergebnisse aus der boardinternen Google-Suche (oben rechts).

https://www.musiker-board.de/contem...9-hilfe-wie-bekomme-ich-eine-raue-stimme.html

https://www.musiker-board.de/contem...voc/284875-raue-stimme-gibt-es-da-tricks.html

https://www.musiker-board.de/contem.../315250-wie-bekomm-ich-so-ne-raue-stimme.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/104-rauchige-stimme-ohne-rauchen.html

https://www.musiker-board.de/contem...ch-ich-meine-stimme-rauer-nickelback-zbh.html

https://www.musiker-board.de/contem...tzige-stimme-erlernen-oder-ist-angeboren.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/31657-kratzige-stimme.html

https://www.musiker-board.de/contem...ch-ohne-gesangsstimme-fuer-immer-schaden.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/338743-kratzige-stimme-pink-technik-oder-natur.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/12386-rauchige-stimme.html

https://www.musiker-board.de/contem...st-belting-oder-screamen-rauchige-stimme.html

https://www.musiker-board.de/contemporary-pop-jazz-rock-soul-etc-voc/59756-stimme-wie-raucher.html



Solltest nach der Lektüre dieser Themen noch offene, weniger allgemeine Fragen haben, eröffne bitte einen neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben