Stimmgerät: Centabweichungen mit Pedal regeln

bemoll
bemoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.10.14
Beiträge
849
Kekse
3.951
Ort
down by the river
Für eine Komposition ist ein permanentes Verstimmen der Saiten im Centbereich vorgesehen. Der Umfang beträgt hierbei bis zu 87 Cent nach oben wie unten.
Einerseits keine ich kein Stimmgerät, das mehr als -50/+50 Cent anzeigen kann und andererseits ist das Umrechnen beim Umspringen auf die jeweils benachbarten Halbtöne mühsam.
Meine Vorstellung:
Eine Art Whammy Pedal, das die zu spielenden Töne stufenlos nach oben/unten verschiebt und dabei die Centabweichungen anzeigt.
Gibt es sowas? Oder kann man sowas bauen (lassen)?
 
Beispiel 87 ct:
100 Cent sind ein Halbton. Kannst du nicht einen Halbton höher stimmen und von da 13 ct nach unten stimmen?
 
Ne, leider funktioniert das so nicht. Ich häng mal einen Ausschnitt der Komposition dran. Gefordert ist eigentlich ein Drehen an den Stimmmechaniken…—schöner wäre halt per Pedal die exakte Centabweichung zu „treten“

Untergrundnetz mit Sternenlicht (3) öffnen.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht geht das mit einem programmierbaren Multieffektgerät, das ein Whammy simulieren kann. Da könnte man ggf. das oder die gewünschten Intervalle voreinstellen und als Presets abrufen.
Dazu/dahinter ein Stimmgerät, das in Cent anzeigen kann (was mir aber bisher noch nicht untergekommen ist).
 
Bei vielen Multieffektgeräten kann man dem Pedal verschiedene Parameter zuordnen. Must mal checken ob irgendwo ein Pitchshifter mit Detunefunktion vorhanden ist. (bei meine TC-Elektronic Nova System ist so etwas vorhanden) Und dann den Parameter für Detune (+/- 0 - 100 ct) auf ein Pedal routen.
Aber Gitarrenklänge kann man doch auch mit einem Keyboard erzeugen und mit dem Joystick variieren.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Oder kann man sowas bauen (lassen)?
Moin.
Digitech Whammy sind über Midi steuerbar... Also gäbe es die Möglichkeit einen Arduino oder ähnliches zu programmieren. Bestimmt etwas aufwändig , aber machbar...
 
willst du das selber (live) spielen, oder soll das automatisiert sein?

wenn du die möglichkeit hast mit deinem Gitarrensignal durch den Rechner zu gehen, mit dem Plugin "Waves Vocal Bender" kannst du auch Cent genau rauf oder runterpitchen, die Range liegt von 0 auf +1200ct bis -1200ct und das kannst du sowohl Live über einen Midifähigen Controller steuern, oder schon fix einprogrammieren in einer Automationskurve

übers Axe FX könnte du es auch wohl machen, das du dort ein Pitch Whammy anlegst, hier in der Stärke einen halbton rauf einstellst aber den Controler der das ansteuert auf ein Maximium von 87% anstelle von 100% einstellst, dann sollten doch auch 87ct rauskommen wenn die Angabe von @dubbel stimmt das 100ct ein Halbton ist.
Allerdings brauchst du dann 2 Fusscontroller, einen zum raufpitchen, und einen zum runterpitchen
 
TC Electronic Brainwaves
tc electronic Brainwaves Pitch Shifter

Da kann man via Software Tiefschneidend in die Pitching Vorgänge eingreifen.
Der Mash Button reagiert Druckempfindlich und übersetzt diesen an gewählte Parameter.



Da du mit EBow spielst und scheinbar nur eine Seite verstimmen musst.
Versuchs mit nem
Bending also zu Beginn mit gedehnter Seite dann bending nachlassen
Schwebendes Vibrato mache können runter und höher modulieren.Art Floyd Rose
Weicher Hals hab für sowas ne Gitarre mit recht weichem Hals
Da lässt sich einiges schönes mit anstellen. Halb Ton +\- ist da schon drin.
Mechanik drehen der Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht geht so etwas mit dem Bigsby-Pedal von Gamechanger Audio. Numerisch genau kann man damit allerdings nicht verstimmen, man muss mit den Ohren arbeiten.
 
Moin an alle. Hatte zwischenzeitlich ein Konzert in Berlin und bin auf dem Heimweg.
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich schaue mir die Vorschläge mal in Ruhe an und prüfe auf Praxistauglichkeit…..und ja, das geht um LIVE, deshalb ist der Klassiker „Mechanik drehen“ immer irgendwie, aber nicht wirklich zuverlässig exakt.
Melde mich.
 
Vielleicht ist das etwas für dich ?

„… der Düsenberg Multibender ist eine Replacementbridge für Strats und Teles.….. Die Handhebelmechanik ermöglicht das Heben oder Senken einzelner Saiten über 1 bzw. 2 Halbtöne…..“

27841546-4339-42C8-B658-0A802F3F967A.jpeg
 
Wenn man eine mechanische Lösung auf einer Gitarre möchte, dann funktioniert auch der Certano Bender gut.

Das Duesenberg und Certano System sind halt sehr feinfühlig bedienbar. Ich habe so meine Zweifel, dass man das in vergleichbarer Form mit einem Pedal hinbekommt. Das Duesenberg Dingens habe ich an meiner Lappsteel.


21A821E5-0AE5-4C03-BEF8-0E7EEA44C858_4_5005_c.jpeg
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen, sind schon erstaunlich beeindruckende Lösungsvorschläge.
Aber in Anbetracht, dass es sich nur um ein Werk handelt im zukünftigen Repertoire für E-Gitarren Quartett, bin ich doch wieder auf die simpelste Lösung zurückgefallen:
Clip on Tuner und Stimmechanik per Hand drehen. Ich hab bei Am***on (nennt sich "Linnrax") einen gefunden, der per Ziffer die Cents anzeigt und das relativ gut sichtbar. Klar, geht auch nur von -50 bis +50, aber dann muss ich eben umrechnen, wenn er auf den nächsthöheren oder tieferen Ton umspringt; macht halt das Gehirnschmalz geschmeidig.
Danke an alle!
 
Ja, mit deinem speziellem Hintergrund wirst du wohl nicht um's selbstdrehen der Stimmechaniken herumkommmen.
Aber mal als Idee:
Ich würde probieren, im Vorfeld jeweils die beiden Zieltöne max / min per Stimmgerät so genau wie möglich einzustellen und an der Stimmechanik gut leserlich und nicht verrutschbar markieren.
Dann brauchst du eigentlich nur die Stimmechaniken nach der Markierung und nicht nach Tuner drehen, ist vielleicht entspannter, hängt aber vom Test ab, wie stimmstabil die Saiten sind und ob die Markierung noch nach jeder Umstimmung passt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Teure Variante, falls es doch noch per Knopfdruck passieren soll:

Das Gerät hat einen PitchShifter mit drin und kannst den Pitch Stufenlos wählen.
Ein für deinen Zweck brauchbares Stimmgerät ist nicht mit drin. Du müsstest das PitchShift-Modul der ZOIA mit einem anderen Stimmgerät "kalibrieren".

Hat den Vorteil, dass es per Knopfdruck funktioniert und du ggü Hardware Lösungen oder Markierungen an der Mechanik kein Stress beim Saitenwechsel hast.
Mit dem tc electronic Brainwaves Pitch Shifter kenn ich mich nicht aus, könnte aber wie bereits vorgeschlagen nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Auch wenn du schon deine Lösung gefunden hast, wollte ich den Vorschlag noch bringen für zukünftige Suchanfragen.
 
Warum spielst du das ganze nicht mit Slide ?
Ist mir schon klar dass hier Übung notwendig ist.
 
Hi @bemoll , hier wurden ja allerlei Lösungsansätze geboten und Du hast ja einen für Dich gangbaren Weg gefunden.

Bleibt noch die Frage ob wir hier zu gegebener Zeit das Ergebnis hören oder gar sehen können? Ich finde die Komposition interessant und wäre daran interessiert wie sowas im Bandkontext bzw im Quartett klingt 👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben