Stimmgerät: verschiedene tunings?

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
Morgen...
Ich will mir demnächst ein Stimmgerät in Bodentreterformat kaufen, wahrscheinlich das Korg DT-10.
Ich spiele die folgenden tunings (verschiedene Gitarren):

1) standard
2) alles einen Halbton runter
3) alles zwei Halbtöne runter
und eventuell 4) alles drei Halbtöne runter

Für alle tunings gilt: die tiefste Saite wird gelegentlich (!) zusätzlich nochmal einen Ganzton runtergestimmt - also drop D tuning.

Wie sieht das jetzt aus wenn ich auf der Bühne stehe und die Gitarre mit dem tuning 3) nachstimmen will? Muss ich mich dann verrenken und irgendwelche Flat-Tasten drücken oder zeigt das Stimmgerät bei der tiefsten Saite direkt D bzw. C an???
Also wenn der Tuner das nicht direkt anzeigen würde wäre das doch Wahnsinn! Und wenn das tatsächlich so ist, wie macht ihr das so?

Besten Dank schonmal, keep on rockin'
 
Eigenschaft
 
Das DT-10 isn Chromatisches Stimmgerät.

Das zeigt dir alle Töne genau an.

Wenn du E A D G H e stimmen willst, drehst du solang bis das Ding bei der dicksten Seite n "E" anzeigt, bei der zweitdicksten n "A" usw.

Bei nem D# G# C# F# B D# Tuning stimmste halt so dass D#, G# etc. angezeigt wird.

Absolut problemlos, musst überhaupt nix umstellen.
 
Ist das Boss TU- 2 genauso? Also Chromatisch.
Ich spiele Standart-, 1Step-,2Step-,3Step-, verschiedene Dropped und vor allem Dropped B (slipknot). Bekomm ich das mit dem TU 2 hin ohne immer umstellen zu müssen?

Mfg Sam
 
Haben die beiden o.g. Tuner einen Anschluß für ein Netzteil?
Ich verlasse mich auf der Bühne äußerst ungern auf Batterien... da bin ich schon auf die Nase geflogen!
 
Ooops I did it again,

ich weiss:

Ich benutze erst die SuFu und Google bevor ich nachfrage!
Ich benutze erst die SuFu und Google bevor ich nachfrage!
Ich benutze erst die SuFu und Google bevor ich nachfrage!

So. Jetzt werd ich mirs merken.

MfG Sam Razr
 
1. Ja man kann es auch auf Chromatisch umstellen.

2. Ja es hat auch einen eingang und wenn ich mich nicht Irre auch einen Ausgang für Netzteile.

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben