Stimmgerät alle Töne

P
ppaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
31.10.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein Stimmgerät das mir alle Töne anzeigen kann - freiwillig!
Ich hab schon einige probiert von günstig bis etwas teurer (Ibz Gu40) aber ich habe noch keins gefunden das meinen Ansprüchen gerecht wird. Einzig das im Zoom G1 verbaute kriegt das hin.

Ich möchte ganz einfach, ist aber scheinbar schon zu viel verlangt, dass mir das Ding, egal welchen Ton ich spiele, diesen auch anzeigt. Also Halbtonschritte, C und F und Fis.
Und das, ohne dass ich erst am Stimmgerät irgendnen Flat-Mode einstellen und dann Halbtonschritte abzählen muss. Will ich zB mal runter auf Drop C muss ich mit dem GU40 erst in den Flat Modus und dann noch 4 mal drücken für 4 Halbtonschritte runter.
Im Display steht dann bbbbE und das ist dann ein C.

Das Zoom G1 zeigt mit ohne zu mucken jeden erdenklichen Ton ganz freiwillig und automatisch an, bei Halbtönen steht dann ein Punkt daneben: C - C. - D - D. - E - F - F. und so weiter.

So ein schlaues Gerät muss es doch auch im Westentaschenformat geben?

Vielen Dank und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Das Teil ist ziemlich teuer und hat auch Tretminencharakter... Wäre kein wirklicher Fortschritt verglichen mit dem G1... Gehts ein bisschen kleiner?
 
*Falls* Du ein Android-Phone hast: DaTuner bzw. die etwa 3€ teuere Vollversion DaTuner Pro.
 
Das Teil ist ziemlich teuer und hat auch Tretminencharakter... Wäre kein wirklicher Fortschritt verglichen mit dem G1... Gehts ein bisschen kleiner?
Sorry, nächstes Mal suche ich genauer...:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist es ja, die Dinger sind alle chromatisch (von dem ganz billigen Schrott mal abgesehen), was aber nicht heißt, dass die alle Töne anzeigen können.
Zwischen E und G sowie H und D zeigt mein GU40 nämlich einfach überhaupt nichts an.
 
Ja ok - mein GU40 "kennt" diese Töne auch, zu sehen im Display krieg ich die aber nie, da muss ich mir mit dem bereits erwähnten Flat Modus und haufenweise bs den Ton zusammenbasteln. Da steht dann trotzdem nicht einfach C sondern bbbbE.

Und darauf hab ich eben keine Lust. Wer mit so nem Schrott mal die Oktavreinheit einstellen wollte und dann auch in verschiedenen Lagen die Töne prüft, nicht nur in 0 und 12, der weiß dass sowas völlig unbrauchbar ist. Da fummelt man ja mehr an dem Gerät als an der Gitarre!
 
Das GU40 ist, soweit ich das auf die Schnelle sehen kann, ja auch kein chromatisches Stimmgerät.

Edit: Thomann listet es als chromatisch, aber bei einem chromatischen Stimmgerät ist eine "Flat-Funktion" eigentlich obsolet, ebenso wie nicht angezeigt wird welche Saite gerade klingt. Das MU40 von Ibanez ist definitiv chromatisch.

Gibt aber auch noch einige mehr.
 
Na super, dann kann ich das Ding also getrost in die Tonne hauen.
Können die üblichen "wirklich" chromatischen in der Regel auch Halbtöne ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen?
 
Ja, genau das heißt Chromatisch ja. Wenn es das nicht kann, ist es kein chromatisches Stimmgerät.
 
Das GU40 wird überall als chromatisch angepriesen :gruebel:

Aber gut, dann sind wir hier fertig. Danke fürs mitmachen!
 
Das kostenlose Gibson App für Android ist auch empfehlenswert.
 
Na super, dann kann ich das Ding also getrost in die Tonne hauen.

Hast Du 's grad gekauft? Dann umtauschen. Ein "richtig" chromatisches Stimmgerät zeigt Dir halt den Ton an der grad klingt, bzw. der am nächsten dran liegt. Mit Deinem ist halt Umdenken gefragt.
 
Umtauschen ist nicht, das Ding fliegt hier schon ne ganze Weile rum, nur allzu wörtlich, ganz taufrisch siehts inzwischen nicht mehr aus :ugly:

Von so Apps halt ich ehrlich gesagt nicht viel, mal abgesehen von der Jambox aber die erfüllt ganz andere Zwecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben