Stimmmechanik "springt" beim Stimmen. Reparieren?

bod
bod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
07.08.06
Beiträge
145
Kekse
260
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe zu Weihnachten von meiner Frau einen 5saiter geschenkt bekommen und bin hemmungslos begeistert. Leider tritt jetzt folgendes Problem auf:

Nach dem zweiten Mal Stimmen kann ich die A-Saite nicht mehr richtig einstellen. Sobald ich anfange zu stimmen geht es etwa eine 3/4 Drehung gut und dann macht es hörbar und laut "klang" in der Mechanik oben und die Saite ist etwa einen Halbton tiefer. Nach dem ersten mal, als dies auftrat habe ich die Schaube am Stellblatt oben gelöst und wieder festgezogen und es ging. Dies hilft allerdings jetzt auch nicht mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte? Mich würde auch interessieren, falls der Defekt bekannt ist, wie viel es kostet das direkt beim Gitarrenbauer meiner Wahl reparieren zu lassen. Je nach etwaigem Preis entscheide ich dann ob ich den Bass zurück schicke oder ihn einfach flott machen lasse. Weil klanglich ist er ein echtes Schätzchen und jeder Tag ohne Ihn tut mir im Moment etwas weh. :)

Weiterer kleiner Fehler ist der Volumepoti, der sich auf einmal sehr schwammig drehen lässt, aber da wird wohl nur die Spannfeder rausgesprungen sein.
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
Das Problem kenn ich von ein paar Billigst-Instrumenten und habs bisher immer auf entsprechend billige und schrottige Mechaniken geschoben. Ob man das reparieren kann weiß ich nicht, ich würd die Mechanik(en) eher austauschen. Was für einen Bass hast du denn genau?

Das mit dem Volume-Poti könnte möglicherweise auch daran liegen, dass sich die Mutter ein wenig gelöst hat.
 
Joah, Mechanik tauschen klingt plausibel. Ich rufe gleich mal bei meinem Lieblingsbastler an und frage was er da hat. :)
Der Poti hat sich im Gesamten gelockert wie ich gerade nach dem Aufschrauben gemerkt habe. Also wenn ich ihn festhalte kann ich das Volume wieder normal einstellen. Ergo kann man in diesem Punkt entwarnung geben und es ist behebbar.
Danke für die schnelle Antwort!

Bass ist ein Triumph 5Saiter in Naturholz: Bild
 
Bei mir war das Gewinde auch schon mal defekt. "Nach fest kommt ab"!

Da hilft nur eines: Mechaniken austauschen.

Im Handel gibt es verschiedene Mechaniken. Da wirst du fündig!
 
[...]
Je nach etwaigem Preis entscheide ich dann ob ich den Bass zurück schicke oder ihn einfach flott machen lasse. [...]

Wenn der Bass neu ist, hast Du ja noch Gewährleistung drauf.
An sonsten geh mal beim Fritz Rössel in der Weisser Straße, gegenüber vom Stadtbad, damit vorbei. Das kann man aber auch selbst machen, wenn man über ein klein wenig Geschick verfügt. Wenn Dir die Maße bekannt sind, kannst Du ja mal hier, oder hier schauen.

Grüße, Pat
 
Jo, ich wollte den Bass eh mal zum Fritz bringen. Schon vorher, aber jetzt hab ich ja einen Grund. ^^
Auf Gewährleistung habe ich eigentlich weniger Lust. Erstens wollte ich eh hübschere Mechaniken von Schaller verbauen und zweitens müsste ich dann alles verschicken und könnte einige Tage nicht spielen etc. Dann lieber kurz nach KO düsen, einkaufen und zu Hause schrauben.
Zwischen diversen Brettspielschlachten habe ich zumindest die Zeit gefunden den Poti schon einmal wieder fertig zu machen und er tut wieder vorschriftsmäßig seinen Dienst.
 
Kann closed werden. Der Gitarrenbauer hat die Mechanik fix repariert und bei Gelegenheit kommen Schaller rein und andere Abnehmer. Der Rest ist gut. ^^
 
Prima. Warst Du beim Fritz?

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben