Stimmplatten: Hersteller bzw. Qualität erkennen

  • Ersteller Frank.M.
  • Erstellt am
Frank.M.
Frank.M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
01.01.10
Beiträge
161
Kekse
2.762
Ort
Witten
Hallo,
Vielleicht eine nicht ganz so kluge Frage, aber möglicherweise weiß ja jemand von euch Bescheid:
Kann man an eingebauten Stimmplatten erkennen, um welche ( Hersteller bzw. Qualität) es sich handelt? Habe hier mal zwei Bilder, 1× Bass, 1x Diskant, von meiner Neuerwerbung gemacht. Wüsste einfach gern , was für welche ich da spiele...
Danke für jeden Tipp!
Lg Fran
20220206_224446.jpg
20220206_224459.jpg
 
Eigenschaft
 
Kann man an eingebauten Stimmplatten erkennen, um welche ( Hersteller bzw. Qualität) es sich handelt?
Tja solange nicht auf irgend einer Platte ein Hersteller eingestempelt ist, wird´s schwierig. Denn vom Zuschnittprofil her sind die Stimmplatten heutzutage in den allermeisten Fällen recht ähnlich aufgebaut.

Was ich sehe ist der Bassbereich eines Akkordeons, so siehts zumindest erstmal danach aus.
Und so wie die Stimmplatten aussehen, sind das weder "A Mano", noch "Tipo A Mano" sondern vermutlich die mittlere Qualitaät die üblicherweise mit "Dural" bezeichnet ist. Das muss jetzt nicht s schlechtes bedeuten - die Stimmplatten funktionieren recht gut und man kann aus denen ziemlich viel rausholen.

Was haste denn da für n Akkordeon, wo die drin sind? ... darf ich raten? ... dann würd ich auf ne Brandoni tippen...:whistle:

Warum ist die Frage so wichtig? biste unzufrieden damit, oder extrem zufrieden mit denen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frank.M. warum die geheimnisvolle Fragestellung .. hersteller? modell? .. was wurde verkauft oder versprochen? dann weiter
.. m.M .. weiches stimmstockholz .. zu wenig wachs .. produktionskostenoptimierter zungenstandard .. mach doch eine hörprobe :)
 
Was haste denn da für n Akkordeon, wo die drin sind? ... darf ich raten? ... dann würd ich auf ne Brandoni tippen...:whistle:
Der Kandidat hat 100 Punkte!! Nein ich bin super glücklich damit, eine 96 Bass 37 Tasten Musette. Ich bin schockverliebt!!!
Ich war nur mal neugierig, weil ich keine Ahnung hatte, was da so drin steckt. Bin schon stolz, sie problemlos aufgekriegt zu haben.
Dankeschön für deine Antwort!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hersteller? modell? .. was wurde verkauft oder versprochen?
Hi es ist eine ältere 130er Brandoni, siehe Bild. Nee, es wurde nix versprochen. Das Ding spielt für meinen Geschmack wunderbar, macht richtig Bock. Ich möchte nur etwas mehr darüber erfahren, weil der Verkäufer nix darüber wusste, war ne Hinterlassenschaft vom verstorbenen Vater.
LG Frank
$_59 (1).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben