Akkordeonengel
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Hallo,
von meinen drei Instrumenten (siehe mein Profil) ist Delicia Carlo im Grunde nur ein nostalgischer "Talisman", dass ich heute nur als dankbare Erinnerung an meine Eltern bewahre. Während ich mein großes Konzertinstrument immer einer gründlichen Wartung und Stimmung in die Hände eines HZIM vertraue, ist Carlo bereits mein eigenes Projekt.
Im Kurzen: Nieten von Stimmzungen – niedrigste Maschinenqualität / robuste Resonatoren aus Holz + gewöhnlicher Filzuntergrund / klassische Mischung: Bienenwachs + Kolophonium / alu-Stimmplatten / Holzkorpus / alu-Resonanzboden /
Im Jahr 2018 hat mein Akko-Lehrer, der mich vor vierzig Jahren unterrichtet hat und der jetzt über 80 Jahre alt ist, die Platten des Diskants gereinigt und neu gewachst. Das Wachs war noch original und stammt aus dem Baujahr (1976) des Instruments, und war noch frei von Rissen und Brüchen, aber es gab mehr als zehn beschädigte/zerbrochene Stimmzungen. Deshalb wurden die Stimmplatten ausgetauscht und dann der gesamte Diskant neu gewachst.
Als ich nach Hause kam, war ich erstaunt über den Klang des Instruments. Der Diskant wurde gestummt: deutlich leiser als vor dem Eingriff. Die Klangfarbe blieb unverändert, ebenso die Ansprache der Stimmzungen. Ich habe die Befestigung der Resonatoren überprüft. Alles okay. Alle Stimmstöcke - wie vorher - fest verschraubt. Der Befund wiederholte sich in den folgenden Tagen. Angewidert und enttäuscht legte ich das Akkordeon weg. Nach einem halben Jahr habe ich das Instrument wieder rausgeholt und angefangen zu spielen. Der Sound hatte seine ursprüngliche volle Kraft.
Da es sich um eine alte Gurke handelt, hat mich diese Erfahrung weder Geld noch Nerven gekostet. Im Grunde ist eigentlich nichts passiert. Mich interessieren jedoch folgende Fragen:
VG, Vladimir
von meinen drei Instrumenten (siehe mein Profil) ist Delicia Carlo im Grunde nur ein nostalgischer "Talisman", dass ich heute nur als dankbare Erinnerung an meine Eltern bewahre. Während ich mein großes Konzertinstrument immer einer gründlichen Wartung und Stimmung in die Hände eines HZIM vertraue, ist Carlo bereits mein eigenes Projekt.
Im Kurzen: Nieten von Stimmzungen – niedrigste Maschinenqualität / robuste Resonatoren aus Holz + gewöhnlicher Filzuntergrund / klassische Mischung: Bienenwachs + Kolophonium / alu-Stimmplatten / Holzkorpus / alu-Resonanzboden /
Im Jahr 2018 hat mein Akko-Lehrer, der mich vor vierzig Jahren unterrichtet hat und der jetzt über 80 Jahre alt ist, die Platten des Diskants gereinigt und neu gewachst. Das Wachs war noch original und stammt aus dem Baujahr (1976) des Instruments, und war noch frei von Rissen und Brüchen, aber es gab mehr als zehn beschädigte/zerbrochene Stimmzungen. Deshalb wurden die Stimmplatten ausgetauscht und dann der gesamte Diskant neu gewachst.
Als ich nach Hause kam, war ich erstaunt über den Klang des Instruments. Der Diskant wurde gestummt: deutlich leiser als vor dem Eingriff. Die Klangfarbe blieb unverändert, ebenso die Ansprache der Stimmzungen. Ich habe die Befestigung der Resonatoren überprüft. Alles okay. Alle Stimmstöcke - wie vorher - fest verschraubt. Der Befund wiederholte sich in den folgenden Tagen. Angewidert und enttäuscht legte ich das Akkordeon weg. Nach einem halben Jahr habe ich das Instrument wieder rausgeholt und angefangen zu spielen. Der Sound hatte seine ursprüngliche volle Kraft.
Da es sich um eine alte Gurke handelt, hat mich diese Erfahrung weder Geld noch Nerven gekostet. Im Grunde ist eigentlich nichts passiert. Mich interessieren jedoch folgende Fragen:
- Inwieweit beeinflusst der Klang die klassische Mischung (Bienenwachs + Kolophonium) ?
- Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Veränderung im Laufe der Zeit, auch bei hochwertigen (Konzert)Instrumenten?
- Kann auch die aktuelle Vielfalt des Wachsens (neue Mischungen, Verfahren einzelner Hersteller) die Unterschiede in der Klangleistung von Instrumenten verschiedener Hersteller teilweise erklären?
- Inwieweit beeinflussten das Wachsen und die spezifische Holzart (bzw. Kunststoff), aus der der Resonator besteht resultierende Klang?
- Inwieweit verbessert (wenn überhaupt) die Fixierung der Stimmstöcke durch Nägel diese Eigenschaften?
VG, Vladimir
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