Stimmplattenqualität - erkennbar???

  • Ersteller Heinz1975
  • Erstellt am
H
Heinz1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
267
Kekse
978
Jeder der vorsichtig mit einer Zange umgehen kann, ist auch in der Lage die Balgnägel zu ziehen und kann dann in das Innenleben seines Akkordeons schauen.
Und nun zu meinen Fragen:
1.) Kann ich dann feststellen welches Stimmplattenfabrikat und in welche Qualität dort eingebaut ist? z.B. Firma X, Y oder Z - Qualität H1, H2 oder tippo a mano oder ???
2.) Bei dem Angebot von gebrauchten Instrumenten wird häufig mit der Qualität der Stimmplatten Firma X,Y ... und der Qualität xxx geworben - kann man das auch selbst überprüfen?
3.) ist z.B. die Bezeichnung "Artiste Stimmplatten" ein besonderes Qualitätsmerkmal?

Meine Hohner Moriono VM Stimmplatten z.B. haben nur einen 45 Grad Querstrich auf der Platte, bei meiner Concerto ist ein "T" eingestanzt.

Ich bin der der Baubranche tätig und kann ohne Probleme Betonstähle der Güte II, III und IV ab dem Herstellungsjahr 1937 anhand der Walzrippen einem Walzwerk (z.B. Peine-Salzgitter) zuordnen und auch die Stahlfestigkeit erkennen.

Ich vermute eine "Selbstbestimmung" der Stimmplattenqualität ist nicht möglich, und man ist mal wieder auf die "Experten" angewiesen.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Eigenschaft
 
Ich bin der der Baubranche tätig und kann ohne Probleme Betonstähle der Güte II, III und IV ab dem Herstellungsjahr 1937 anhand der Walzrippen einem Walzwerk (z.B. Peine-Salzgitter) zuordnen und auch die Stahlfestigkeit erkennen.

Hast du dich damit mal bei "Wetten, dass" gemeldet? :)

Aber ernsthaft: Zu deiner Frage kann ich leider nichts wirklich fundiertes sagen :(

Grüße!
 
Ich habe mein Akkordeon letzte Woche zur Werkstatt gebracht. Nachdem der Herr von der Werkstatt das Akkordeon geöffnet hatte sagte er mir sofort, welche Art von Stimmplatten verbaut waren. Es sollte also durchaus erkennbar sein - zumindest für jemanden, der sich damit auskennt.
 
Wie von Sir Falk bereits erwähnt - eine Fachwerkstatt kennt die Stimmplatten.
Gute Qualität ist beschriftet (meist 1 x pro Stimmstock ganz ausgeschrieben)
Minderwertige Stimmplatten sind eher nicht oder ungenau bezeichnet.

Mir sind bekannt:

T oder HT = Vermutlich Hohner Stimmplatten ( mittlere Qualität / T für Trossingen ? )
C = Cagnoni (Italien) für z.B. Hohner Morino
Voci Armoniche (Italien)
Sabbatini (Italien)
Binci (Italien)
Salpa (Italien)

Normalerweise kann beim Akkordeon genau bestimmt werden, was für Stimmplatten eingebaut werden (Herstellerangaben / Werk anfragen).

Zu den Qualitäten: Z.B. Voci armoniche ( > http://www.vociarmoniche.it/ ) bietet 5 Qualitäten an !
Nur „voce am mano“ ist echte „Handarbeit“ und kostet auch entsprechend .....

Grüßle vom Bodensee - Musikatz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben